Melitta Caffeo Solo E 950 - 222 - Maschine schaltet nicht mehr ein

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 222 - Maschine schaltet nicht mehr ein

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 222 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen, hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler ausfindig mache. Kürzlich stand die Maschine nach Kaffeebezug unbeaufsichtigt in der Küche, ich weiss also nicht wann genau der Fehler auftrat, ob beim Abschalten oder vorher. Jedenfalls fiel der FI-Schalter und nach dem ich den wieder aktiviert hatte, flog er nicht mehr raus, aber die Maschine schaltet nicht mehr ein. Wo könnte der Fehler liegen? Hat die Maschine eine eingebaute Sicherung? Seltsam ist, dass an fast allen Steckverbindungen Netzspannung anliegt, selbst an dem Kühlkörper. Ein paar Bilder hänge ich an. Wie kann ich den elektrischen Teil zerstörungfrei zerlegen um ihn genauer unter die Lupe zu nehmen? LG Einstein

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • E 950-222-01.jpg

        916,61 kB, 2.304×1.296, 849 mal angesehen
      • E 950-222-02.jpg

        704,06 kB, 2.304×1.296, 912 mal angesehen
      • E 950-222-03.jpg

        892,48 kB, 1.296×2.304, 524 mal angesehen
      • E 950-222-04.jpg

        995,83 kB, 2.189×1.232, 673 mal angesehen
      • E 950-222-05.jpg

        888,09 kB, 1.167×2.074, 707 mal angesehen
    • Keine Ahnung wie, womit und was du gemessen hast, es ist auf jedenfall nichts Aussagekräftiges. Da die Solo einen 0W Schalter hat und einen Trafo, wird es von der Ferne schwierig weiter zu helfen. Es kann am Trafo liegen, wobei man recht massive Wasserspuren bei der Leistungsplatine sieht, die kann auch kaputt sein, dann ist es ein Totalschaden. Die bei Melitta für 100€ reparieren zu lassen lohnt nicht, da kann man eine neue kaufen oder guckt nach einer defekten für unter 50€...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke mal für die erste Einschätzung, ich wollte aus Umweltschutzgründen (aber natürlich auch aus finanziellen) den Komplettwegwerf-Neukauf-Zyklus vermeiden. "Gemessen" habe ich vorab mal nur mit dem Phasenprüfer, wie man das halt so macht, bevor man irgendwo an eine offene Maschine mit den Pfoten rangeht. Dass ein Kühlkörper unter "Dampf" steht habe ich noch nie erlebt, ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder? Danach fand ich es erst mal überflüssig zu messen, wieviel Spannung da anliegt. Aber um auf die Fehlersuche zurückzukommen, kann ich die Platine problemlos ausbauen, indem ich alle Stecker ziehe und sichtbaren Schrauben löse, ohne einen groben Fehler zu machen? Bzw. wie baut man den Ein-Ausschalter vorne zerstörungfrei aus?
      Was ich noch vergessen habe, der linke weisse obere Stecker an der Platine hat ca 2mm Spiel in Steckrichtung. Ist das richtig so? LG Einstein
    • Ein einpoliger Spannungsprüfer ist nicht Aussagekräftig, außer bei der sogenannten Hamburger Schaltung....

      Am besten wäre es, du würdest mir die Platine zu kommen lassen. Alle Messtechnischen Sachen zu erklären ist zu anstrengend, weil es zu viele Möglichkeiten gibt. Habe noch eine Solo zum testen stehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)