Siemens Surpresso TK53009 - compact - Gerät verliert Wasser und weitere Probleme

    • Siemens Surpresso TK53009 - compact - Gerät verliert Wasser und weitere Probleme

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK53009 - compact | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      unsere Siemens Surpresso Compact 53009 verliert seit einiger Zeit auf der linken Seite Wasser. Die Maschine wurde geöffnet um die genaue Stelle herauszufinden. Im Anhang werde ich Bilder von der Stelle hochladen.
      Außerdem funktioniert der Milchaufschäumer nicht merh richtig. Versucht man Milch aufzuschäumen kommt nicht nur Wasserdampf sondern auch Wasser aus der Düse.
      Das gleiche trifft auch für die Kaffeeauffangschale zu. Dort sammelt sich nicht nur der Kaffeesatz sondern auch Wasser.
      Die Maschine wird relmäßig gereinigt und entkalkt.
      Gibt es noch Hoffnung, dass wir unsere Maschine retten können oder muss doch eine neue her?

      VG Lena


      Auf den Bilder sind die Bauteile bzw die Stellen zu sehen an den das Wasser austritt und das Typenschild der Maschine..

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_20190127_133951278.jpg

        41,35 kB, 577×433, 555 mal angesehen
      • IMG_20190127_141146972.jpg

        21,54 kB, 577×433, 252 mal angesehen
      • IMG_20190127_141830129.jpg

        21,93 kB, 577×433, 252 mal angesehen
      • InkedIMG_20190127_140240076_LI.jpg

        22,62 kB, 577×433, 368 mal angesehen
    • Hallo,

      mit etwas Bastlergeschickt bekommt man das hin.
      Und ja, die Dichtung gibt es hier im Shop. Wenn
      euer Haltering nicht geschraubt ist (sieht auf dem
      Bild so aus, als ob der gesteckt wäre, dann gibt es
      unter Werkzeuge im Shop auch ein Hilfsmittel zum
      Heben des Halterings.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den Haltering würde ich gleich mitbestellen, den baue ich bei den Compact Maschinen mit einem Schlosserhammer aus, mit einer Zange habe ich mich schon verletzt. Von unten, wo die Clipse sind, mit der schmalen Seite leicht drauf schlagen, auf der anderen Seite ist mehr Platz, da geht die große Fläche, vom Hammer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)