Jura Impressa C9 - Maschine brummt beim Spülvorgang

    • Jura Impressa C9 - Maschine brummt beim Spülvorgang

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C9 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Zusammen,

      Nach der eigentlichen Kaffeezubereitung brummt meine Impressa C9 beim abschliessenden Spülvorgang. Es hörte sich für mich zuerst so an, als ob die Pumpe gegen einen Widerstand arbeitet. Daher habe ich zuerst die Brühgruppe incl. Drainageventil revidiert....keine Verbesserung. Meine nächste Vermutung war dann das Magnetventil, das das Drainageventil betätigt. Auch das scheint nicht das Problem zu sein, der Magnet schaltet. Nächste Vermutung ist nun, das der Getriebemotor gegen einen Widerstand arbeitet. In der Tat tut sich der Motor extrem schwer, die letzten Umdrehungen durchzuführen. Ich kann sehen, dass das kleine weisse Zahnrad irgendwann steht und nur noch ein paar kleine Zuckungen macht, bis sich endgültig nichts mehr tut. In einem ähnlichen Beitrag war anscheinend der Tresterbehälter der Übeltäter, das sehe ich in meinem Fall so aber nicht.

      Kennt jemand das Problem, hat jemand eine Lösung?
      Vielen Dank schon mal,
      Coffee4U

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffee4U ()

    • Hallo,

      oftmals löst sich im Magnet für das DV die Messinghülse
      und verursacht störende Geräusche. Diese ist eingeschraubt.
      Versuche sie mal festzudrehen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Coffee4U schrieb:

      In einem ähnlichen Beitrag war anscheinend der Tresterbehälter der Übeltäter, das sehe ich in meinem Fall so aber nicht.
      Also ist das bei Dir bei entnommenem Tresterbehälte auch der Fall.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      Nochmals danke, aber die Sache hat sich jetzt erledigt. Die Maschine lief einmal ohne Probleme (ohne Tresterbehälter). Dann Tresterbehälter wieder rein und seitdem dreht das Zahnrad des Motors durch. Da ich mittlerweile genügend Zeit investiert habe, gebe ich nun auf.
      Grüße,
      Coffee4U
    • Dann ist jetzt die Motorhalterung gebrochen, oder der Motor
      ist nicht richtig befestigt.

      Was heißt Du gibst jetzt auf? Gibst Du das Gerät zum Kundendienst,
      oder wilst Du es ersetzen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)