Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - nach Eigenservice kommt kein Kaffee, Mahlgrad sehr grob

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - nach Eigenservice kommt kein Kaffee, Mahlgrad sehr grob

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 103 | ca. Baujahr: 2012

      Hi Zusammen.
      Vorkenntnisse: Ich habe schon mal das Drainageventil als Ersatzteil gekauft und mit 2 versch. YT-Videos,in Ruhe Schritt für Schritt auch getausch bekommen. Damit also als Hobby-Heimwerker mit Ruhe, Auge und genügend Feinmotik ausgestattet.
      Nun schmeckte der Kaffee aus der Solo, die ich selbst jedes WE reinige, und immer alle Reinigungs- und Entkalkungsprogramme mit den Original Produkten durchführe, recht bitter und es gab wenig Crema. Ausserdem kam oft nur aus 1 Loch des Auslaufs Kaffee. Also wieder mal recherchiert und ich fand einige Videos. Habe den Auslauf entnommen und "stundenlang" durchspült. Oh Herr, was da ein Zeug rauskommt. Aber danach kam wieder gleichmäßig Kaffee mit besserer Crema - wie uns schien. Aber immernoch war was in der schwarzen Kunststoffhülle (konnte man hören), also kaufte ich eine Neue. Um man die Dichungen zu erneuern, Silikon dazu zu haben und auch eine Schlauchbürste zu haben, kaufte ich das XXL Rep.-Set dazu. Gestern um 17 Uhr gings los.
      Alles auf und raus bis zum Drainageventil, das war selbst OK, aber an der Feder und dort wo diese sich "abstützt" war Schmodder ohne Ende. Also raus, sauber, wieder rein. Für die Arbeit nimmt man auch den kleinen Ausgleichsbehälter ab, durch den das Wasser in die Tropfschale läuft. Den hab ich geöffnet. Urgs, Schmodder. Sauber gemacht. Danach wieder schon fest beim Einbau an den Schlauch gedrückt.
      Dann das Mahlwerk raus, sauber gemacht. Und NUN: Als ich das Malwerk zum 1. Mal ausklopfe (da ist ja vom letzten Malen das feine, schikiladenbraune Pulver drin, fallen eine sehr kleine Stahlfeder und eine winzige Stahlkugel raus. Zusammen mit dem Pulver. Aus diesem "Topf" wo das Pulver war. Und ich komme nicht drauf, ob die irgendwo her stammen. Beim weiteren Auseinanderbau hab ich schön langsam weiter alles nach Video auseinander genommen, und natürlich auch die 3 Federn in den 3 Kupferhülsen mit den 3 Kugel gehabt, und später wieder passend eingebaut. Aber die gefundene Feder und Kugel sind ca. 1/2 so groß. Ab dem Moment wurde ich GANZ besonders aufmerksam. Hab einen Fehler (bei mir) vermutet.
      Danach wieder Mahlwerk zusammengebaut und auch die Stecker (gem. Foto vor dem Auseinanderbau) wieder angesteckt.
      Dann war die Brüheinheit dran. Die "Gehäuseschrauben" der Brüheinheit sind kacke. Das ist kein Torx, das ist Schrott. 5 von 6 haben sich - weil sie wohl recht fest gegessen haben, durchgedreht, aber mit einem Innen-6Kant gehen sie auf (kleiner Tipp). Dann langsam gem. Video auf, Dichtungen getauscht, immer alles sanft gesäubert und wieder zusammen. Am Ende noch den neuen Auslauf dran gemacht. Beim Reinstecken der Brüheinheit ließ sich der Riegel nicht runterklappen - aber dazu kam man man ja im Handbuch lesen, wie man den Stellmotor wieder in die richtige Stellung bekommt (anmachen, 1+2 Tassenbezug zusammen 2 Sek. drücken ... dann bewegt sich was). Danach konnte ich mit ordentlich festem reindrücken die Brüheinheit auch verriegeln - fertig.
      Habe dann 3 mal versucht Kaffee zubekommen, mit nur 1 Bohne und nur minimal Wasser (weil ich um 22 Uhr keinen trinke und ihn wegschütten wollte). Aber es liegt nur sehr grobes Kaffeepulver im Restebehälter und es fliesst nur Wasser im Innern in die Schale. Vorne kommt kein Wasser / Kaffee raus.
      Habe auch einen "Spülvorgang" angefangen, also einschalten, 1-Tassen-Taste gedrück halten, damit kann man ja 2 Spülvorgänge provozieren: Nix kam vorne aus dem Auslauf.

      Sorry, ist viel Text, aber wer sich fragt, was ich denn da alles vermurkst habe, will das sicher auch wissen. Meine vermutung: Mahlwerk und / oder irgend ein Schlauch beim Zusammen setzten vergessen.....

      Die anderen Beiträge hier, wenn kein Kaffee kam, hatten was mit "explosion" oder defekten Platinen zu tun - das kann ich ausschliessen.

      Was sagen die Fachleute? Ich bau die Maschine gleich nochmal auseinander. Wo soll ich mal was checken?

      1000 Dank
      Euer
      Tom

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ergänzung nach erneutem Versuch:
      Maschine einschalten - normale Geräusche
      Aufwärmphase - normale Geräusche
      Kaffee - erst Mahlwerk: Das gemahlene ist nicht so fein-pudrig wie das was im Mahlwerk bei der Reinung zu sehen war, aber das warwomöglich auch 1000mal gemalen worden und so wie Mehl. Nun ist das, was im Tresterbehälter landet etwa wie mittlerer Sandstrand-Sand.
      Wasser - Jetzt kommt ein völlig neues Geräusch. Es klingt kochend, fauchend, nicht so ein kehliges Geräusch in dem manhört, dass auch Wasser im Spiel ist.
      Ergebnis - kein Kaffee, der neue Auslauf ist immernoch jungfräulich trocken
      Kaffeepulver - liegt völlig trocken gemalen imTresterbehälter, Menge scheint normal
      Wasser - klares Wasser in der Auffangschale, heiss

      Während des "kochens" kommt oben aus der Maschine, wo die Lamellen sind, Wasserdampf. 1 Stoß

      Meine Sicht:
      Wasser wird gezogen, Kaffee wird gemahlen, Wasser kommt nicht in die Brühkammer, das Pulver wird trocken in den Tresterbeh. gekippt, das heisse Wasser landet in der Schale.
      Irgend ein Schlauch nicht feste? Oder ist da Luft im System?
    • Tom_Caffeo schrieb:

      Das ist kein Torx, das ist Schrott. 5 von 6 haben sich - weil sie wohl recht fest gegessen haben, durchgedreht,
      Hallo,

      in der Maschine werden für gewöhnliche T10 Schrauben verwendet.
      In der Brüheinheit werden die Gehäusehälften mit T15 geschraubt.

      Es scheint, als ob das Drainageventil entweder offen bleibt (Feder)
      oder nicht richtig betätigt wird.

      Kaffeemeh sollte die Körnung von Haushaltszucker haben.

      Die keline Kugel und Feder scheint von der Verdrehrastung des
      Mahlwerkkranzes zu kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      hier ein Foto: Körnung des Pulvers, welches trocken im Behälter liegt, und Größe der Feder aus dem Mahlwerk.
      Zum Vergleich: Haushaltszucker, ein Maßband und eine Büroklammer.
      Wohin kann ich Feder und Kugel zurück-bauen?
      Tom
      Bilder
      • Koernung_und_Feder_Kugel.JPG

        114,36 kB, 1.056×910, 172 mal angesehen
    • Tom_Caffeo schrieb:

      Hi,
      hier ein Foto: Körnung des Pulvers, welches trocken im Behälter liegt, und Größe der Feder aus dem Mahlwerk.
      Zum Vergleich: Haushaltszucker, ein Maßband und eine Büroklammer.
      Wohin kann ich Feder und Kugel zurück-bauen?
      Tom
      So eine Kugel und Feder sind mit bei meinen Versuchen auch entgegen gefallen. Ich denke, sie gehören zur Rasterung der Mahlwerkseinstellung. Probier mal, ob du da momentan noch ein Raster hast. Falls nicht, war die Stelle eigentlich recht leicht zu finden. Ich habe leider so auf die Schnelle keine Anleitung gefunden, wo die Rasterung beschrieben wird.

      Gruß Ulf
    • Tom_Caffeo schrieb:

      Wohin kann ich Feder und Kugel zurück-bauen?

      BlackSheep schrieb:

      Die kleine Kugel und Feder scheint von der Verdrehrastung des
      Mahlwerkkranzes zu kommen.
      Habe ich doch schon geschrieben?!
      Sie gehört in den "Turm", der gegenüber des Pulverkanals liegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)