Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - kein Milchschaum

    • Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - kein Milchschaum

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE613501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Community,


      nachdem ich das Problem der Kaffeeausgabe meiner Maschine dank eurer Hilfe lösen konnte
      (es war diese Kupplung) an der Brüheinheit, habe ich nun ein neues Problem.

      Ich bin normalerweise nicht der große Latte oder Cappuccinotrinker, aber als ich meinen Gästen am Wochenende einen anbieten wollte und dies nicht klappte war ich etwas frustriert.

      Fehlerbeschreibung:

      Grundsätzlich funktionieren alle Funktionen der Maschine ohne Anzeige eines Fehlers im Display.

      Ich kann zwischen Warmwasser für Tee, und allen weiteren Produkten wählen.

      Den Milchschaum jedoch kann man nicht wirklich Schaum nennen, sondern eher warme Milch.

      Ich vermute, dass die Luft nicht richtig zugeführt wird, obwohl alle Teile gereinigt und entkalkt sind.

      Ich bin jetzt etwas ratlos ob ich noch etwas reinigen kann.


      Grüße André

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMAG0002.jpg

        546,24 kB, 1.134×1.512, 2.182 mal angesehen
    • Hallo Andree'.
      Wenn das Schnatterventil und die Dichtringe schon neu und frisch gefettet sind und immer noch kein Schaum kommt, ist oft die winzige Luftöffung das Luftfilters verstopft.
      Sie hat einen Durchmesser einer Nadelspitze.
      Der Luftfilter ist auf einem Anschluss am Keramikventil aufgesteckt.
      Schwarzen Schwamm abnehmen und die winzige Öffnung vorsichtig öffnen ohne den Durchmesser zu vergrößern.
      Am besten in Wasser einweichen und dann durchblasen.
      Manchmal steht auch Wasser im Luftschlauch zum Schäumer, das ist wie Luftfilter zu.
      Dann muß die Frontplatte runter, sonst kommst du nicht an die Schläuche.
      Viel Erfolg.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)