DeLonghi EN 520.R Nespresso Lattissima - Wasser im Kapselbehälter

    • DeLonghi EN 520.R Nespresso Lattissima - Wasser im Kapselbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EN 520.R Nespresso Lattissima | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      versuche mich mal hier und hoffe nicht gleich gesteinigt zu werden, aber ich wollte mir nicht wirklich 104 Seiten durchschauen nach einer Lösung :whistling:
      Meine latissima läuft bisher einwandfrei, nun muss ich jedoch feststellen, daß im Kapsel Auffangbehälter immer mehr Wasser ist und die Tassen nicht mehr so voll mit Kaffee sind. Welches Bauteil muss ich mir beschaffen um dies wieder zu beheben, oder reicht eventuell eine Reinigungskapsel? :?:
      Viele Grüße und schon jetzt danke für eventuelle Hilfe
      Lommex

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mit den Nespressomaschinen gibt es wenig Erfahrungen, aber das sollte an der Brüheinheit liegen: komtra.de/delonghi-ersatzteile…ghi-nespresso-en-520.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wäre schön, wenn du hier berichten könntest, evtl mit ein paar Bildern.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi,

      bei mir werden die Kapseln ebenso nicht mehr korrekt mit Druck beaufschlagt, so dass die Kapsel nicht mehr komplett durchbrochen wird. Folgen sind:
      - Wasseraustritt in den Auffangbehälter
      - wässriger Kaffee



      Als Schuldigen habe ich die Dichtung in der Brühgruppe identifiziert (roter Kreis im Bild).


      Leider habe ich diese Dichtung nirgends einzeln gesehen. Gibt es die nur zusammen mit der Brühgruppe?

      Abmessungen: H = 7mm / Aussendurchmesser: 7mm / Innendurchmesser: 3mm / Material: vermutlich Silikon
    • Genau - es ist zu wenig Wasser in der Tasse, weil sich alles an dieser Dichtung vorbei in den Kapselbehälter verflüchtigt. Wirst ja sehen, ob bei der neuen Brühgruppe die Dichtung drin ist- ich vermute mal ja und die wird es nicht einzeln geben. Wegen einem 50 Cent Ersatzteil wandert meine Maschine jetzt in die Mülltonne..super :/
    • Lommex schrieb:

      und werde nach erfolgtem Einbau eine ausführliche Anleitung mit Bildern hier ins Forum stellen.
      Kleiner Reminder :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Im folgenden nun die Anleitung zum Tausch der Brüheinheit. Entschuldigt die amateurhafte Darstellung, aber ich mache sowas zum 1. Mal ;(

      Das Werkzeug solltet ihr bereithalten.4 Schrauben der Rückwand lösenSeitenwand nach hinten schiebenDiese Schraube noch lösenKappe nach hinten abziehen (mit Kraft)
      Nach vorn entfernen.

      Jetzt wird es ausführlicher: Ihr müsst jetzt mit einer kleinen Spitzzange den Kompaktstecker lösen. Hierbei äußerst vorsichtig und langsam abziehen, damit ihr die Pins darunter nicht beschädigt. Beim wiedereinsetzen müssen 2 lange Litzen genau in die dafür vorgesehen Nut eingeführt werden. Hier habe ich bei Einbau etwas zu sorglos gearbeitet, sodaß ich noch nacharbeiten mußte. Wenn der Kontakt gelöst ist, könnt ihr die rote Abdeckung nach oben abnehmen. (2 geclipste Abdeckungen an der Front müssen noch ab, aber das seht ihr welche das sind).

      Jetzt noch den Splint entfernen und den Zulaufschlauch aus der Brüheinheit ziehen. Bei der neuen Brüheinheit den Schlauch mit der Metallbuchse vorn einfach wieder ganz reinschieben und Splint wieder rein. (!!! In der Metallbuchse ist eine Einsparung. Ich dachte beim Einbau erst das diese für den Splint wäre zum fixieren. Habe eine Weile rumgekeult bisich gemerkt habe das die Einsparung nicht dafür da ist. Der Splint geht dann ganz easy wieder rein wenn ihr den Schlauch am besten mit der Zangenspitze in die neue Brüheinheit drückt.)

      Jetzt nur noch die Brüheinheit lösen, indem Ihr die 4 freiliegenden Schrauben löst. Ihr müsst die Plastikverkleidung an der Brüheinheit vorn (ist geclipst) auch umbauen. Aber das seht ihr schon.

      Ich hoffe es hilft euch weiter. Mit etwas Fingerfertigkeit habt ihr das in einer halben Stunde erledigt. Jetzt wo ich weiß wie es geht, ist es bestimmt in 15 Minuten machbar. Und nochmal....seid vorsichtig beim Abziehen des Kompaktsteckers! :!: :!: :!: Sollten nur die beiden linken Tasten ganz schwach blinken nach Wiedereinbau, müsst ihr euch den Stecker nochmal genau anschauen, ob die 2 Litze richtig sitzen. ;)

      Viel Erfolg :P :thumbup: :thumbup:
      Es grüßt der Lommex
    • Danke dir für die super Anleitung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank für die Mühe mit der Anleitung!
      Unsere Latissima EN521.R lässt leider auch viel Wasser in den Kapselbehälter, dann werde ich die Brüheinheit bald mal tauschen.
      Hmm! Ist da eigentlich ein Unterschied zwischen EN520 und EN521?

      Hast Du noch einen Tipp, was man vielleicht direkt mit wechseln sollte, wenn man gerade dran ist?
      Vielen Dank.

      Frohe Weihnachten
      malte
      Latissima EN 521.R
    • Hallo zusammen auch wenn ich wohl etwas spät dran bin mit meiner Frage ?

      Bei mir taucht das gleiche Problem auf wie oben beschrieben Ich besitze jedoch eine

      Typ-/Modell: EN 720.M Nespresso Lattissima Premium
      bedienungsanleitu.ng/delonghi/…premium-en-720m/anleitung

      Wie verhällt es sich hier ???
      Jemand zufällig nützliche Erfahrungsberichte wie man das Teil austauschen kann und auseinanderschrauben ?
      oder evtl. einen Link dazu wäre sehr hilfreich !

      Danke ! Danke ! für jede Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LatissimaPremium720 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)