DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Meldung: Allgemeine Störung / Bitte warten...

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Meldung: Allgemeine Störung / Bitte warten...

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2008

      Hallo ich bin neu hier im Forum. Nach 11 Jahren streikt nun meine Kaffeemaschine das erste Mal. Ich habe hier und in anderen Foren fleißig nach dem möglichen Fehler gesucht, bin aber bislang nicht fündig geworden.
      Ich schildere mal mein Malheur.
      Im Display erscheint Allgemeine Störung" und dann "Bitte warten...".
      Was ich bisher gemacht habe:
      Ich habe den Thermoblock durchgemessen (42 Ohm). Obere Heizschleife 85 Ohm, Thermosicherung hat Durchgang. Thermosensor bei Raumtemperatur 113 Ohm, Thermosicherung Dampfheizung hat Durchgang, 53 Ohm (sowohl angesteckt, als auch abgesteckt). Der Motor hat in allen 12 Rasterungen fast gleichbleibend 0,462 MOhm. Der Mikroschalter am Antrieb hat Durchgang in unterster Position.
      Was ich bislang gemacht habe: Ich habe eine revidierte Leistungsplatine eingebaut (keine Änderung).
      Nun weiß ich nicht mehr weiter.
      Sind die Werte des Motors okay? In einem anderen Forum fand ich Werte für den Motor zwischen 200 und 270 Ohm. ?(
      Nach Einbau der "neuen" Platine fuhr die Brühgruppe in unterste Position und blieb dort. Es wurde ca. eine halbe Tasse Wasser durchgespült und das war es, kein Mucks mehr. Thermoblock bleibt kalt. Testmodus nicht möglich.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • postmortal schrieb:

      Nach Einbau der "neuen" Platine fuhr die Brühgruppe in unterste Position und blieb dort. Es wurde ca. eine halbe Tasse Wasser durchgespült und das war es,
      Wie kann eine halbe Tasse Wasser durchgespült werden, wenn die Brühgruppe in der untersten Position ist? ?(
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • postmortal schrieb:

      Kann es sein, dass der Motor defekt ist?
      Dem Messwert nach ja.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)