Melitta Caffeo CI E 970 - 204 - viel Kaffeepulver fällt vorbei

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 204 - viel Kaffeepulver fällt vorbei

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 204 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      nachdem mir Harry Owl im letzten Jahr so super geholfen hast, das Problem mit der damals klemmenden Brühgruppe zu lösen, habe ich seither ein anderes Problem:
      Wenn ich die Brühgruppe der Caffeo einmal die Woche zum Säubern herausnehme, finde ich sehr viel Kaffeepulver hinter der Abdeckklappe - s. Foto. Das Problem besteht so erst seit meinem Wiederzusammenbau und verschlechtert sich m.E. weiter. Eigentlich dachte ich, alles passte beim Zusammenbau sehr gut zusammen und es war auch nix über [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img] . Kann ich doch etwas falsch gemacht haben oder habt ihr einen Tipp woran es liegen könnte? Pro Woche ziehen wir vielleicht max. 20 Tassen [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img]
      Vorab schonmal ganz lieben Dank. VG Martin aus Hessisch Oldendorf


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ist die BG verriegelt, wenn man sie entnommen hat, bzw ist der Stößel in der Brühkammer ganz nach unten gefahren? Wenn nein muss der Schalter versetzt werden, da habe ich was unter Anleitungen von Nutzern eingestellt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      kommt mal auch darauf an, in welchem Zustand die Brüheinheit
      selber ist.
      Wenn die Brühkopffederung und der Mahlmengenmicroschalter
      in der Maschine ein Problem haben und/oder/auch der Pumpen-
      druck und das Cremaventil nicht optimal sind, federt der Brühkopf
      nicht sauber und der Mahlmengenmicroschalter gibt ungenaue
      Werte an die Elektronik ab, so dass diese "Fehler" bei der Mahl-
      mengenkompensation macht.
      Dadurch wird dann evtl. die Mühle zu lange angesteuert und mahlt
      dadurch zuviel.

      GrußBS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Ist die BG verriegelt, wenn man sie entnommen hat, bzw ist der Stößel in der Brühkammer ganz nach unten gefahren? Wenn nein muss der Schalter versetzt werden, da habe ich was unter Anleitungen von Nutzern eingestellt.
      Hallo Tobias, habe "Anleitungen von Nutzern" vergeblich gesucht. ?( Außer Posts von dir habe ich nix gefunden. Kannst du mir kurz Pfad sagen, wo ich schauen muss?
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      kommt mal auch darauf an, in welchem Zustand die Brüheinheit
      selber ist.
      Wenn die Brühkopffederung und der Mahlmengenmicroschalter
      in der Maschine ein Problem haben und/oder/auch der Pumpen-
      druck und das Cremaventil nicht optimal sind, federt der Brühkopf
      nicht sauber und der Mahlmengenmicroschalter gibt ungenaue
      Werte an die Elektronik ab, so dass diese "Fehler" bei der Mahl-
      mengenkompensation macht.
      Dadurch wird dann evtl. die Mühle zu lange angesteuert und mahlt
      dadurch zuviel.

      GrußBS
      Hallo BS,
      die BG sieht eigentlich nach wie vor gut aus und macht auch keinerlei ungewohnte Geräusche. Lässt sich leicht heraus nehmen und die Crema ist auch annähernd perfekt. Habe jetzt mal alles ausgesaugt, danach die Bohnen auf 3 reduziert und nachgesehen. Kaum noch Kaffeepulver daneben. Nur damit ich es richtig verstehe: Presst die Maschine nur eine Maximalmenge zusammen und schmeißt dann quasi alles, was Zuviel gemahlen wurde, wieder daneben?
    • Wenn das Häufchen Kaffeemehl höher wird als
      das was der Brühzylunder aufnehmen kann, fällt
      das überschüssige Kaffeemehl selbstredent bei
      Bewegungen der Brüheinheit runter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)