DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Qietschen nicht lokalisierbar

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Qietschen nicht lokalisierbar

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner Esam 3000 ein unschönes Quietschen beim Spülen und auch bei Kaffeebezug.
      Ich habe bereits die Brühgruppe überholt und geschmiert. Die Halterung für die Brühgruppe ausgebaut und die rückseitigen Laufflächen gereinigt und geschmiert.
      Die Gewindestange geschmiert - es hilft alles nichts.

      Ich habe eine Audiodatei eines Spülvorgangs beigefügt - das Quietschen ist bei ca. 00:42 und 00:48 zu hören. siehe Esam_Spuelvorgang.zip
      Wo kann das Quietschen noch herkommen? Hat jemand einen Tipp für mich? Das wäre toll!

      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da es mit schmieren nicht mehr weggeht, ist die Messingmutter bereits verschlissen. Messingmutter austauschen oder neuer Antrieb.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      danke für den Tipp - ich habe die Spindel jetzt nochmal mit "richtigem" Fett (von der Getriebereparatur meiner Küchenmaschine - für den Lebensmittelbereich zugelassen) eingefettet und was soll ich sagen - das Quietschen ist weg - ich hoffe längerfristig...

      Bisher habe ich immer das Silikonfett, welches man auch für die Brühgruppe verwendet, genutzt - das hat nicht wirklich lange geholfen.

      Ich gebe nochmal Bescheid wie es in einer Woche aussieht.

      Gruß
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerBohnerich ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)