Jura Impressa F50 - Drainageventil, gebrochene Klammer

    • Jura Impressa F50 - Drainageventil, gebrochene Klammer

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Komtra Team, Hallo Leute und Bastler.

      Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber eventuell habe ich ein neues Problem entdeckt welches sich am Drainageventil befindet!

      Folgendes habe ich entdeckt….

      Am Drainageventil, hinten, wo sich die Verbindung zum unteren Brühkolben befindet (siehe Bild),

      ist auch eine Sicherungsklammer!

      Diese Klammer, hat vor einigen Tagen bei meiner F50 gefehlt!

      Bemerkt habe ich das, weil die F50 den Kaffee in die Schale gelassen hat und dann mit Taschenlampe reinguckte und eben sah, dass sich das Drainageventil verschoben hat, bzw. aus seiner Halterung raushing!

      Tage zuvor, habe ich die Maschine Revidiert, was ich bereits seit Jahren mit Sämtlichen meiner Maschinen mache und sowas noch nie vorkam, zweifelte ich an meinen können

      Vergessen?

      Hmmm, könnte sein, naja man wird nicht jünger

      Die Klammer ersetzt und die Maschine geht!

      Jetzt aber, ruft mich ein Bekannter an, welchen ich eine gebrauchte Maschine die er sich selbst kaufte, revidiert hab, dass sich bei seiner Maschine, unten an der Brühgruppe etwas gelöst hat!

      UiUiUi, schnell herbringen und gucken!

      Siehe da, das gleiche Problem, die Klammer fehlt!!!

      Vergessen??? Pfffh, oh man wie peinlich!!!

      Aber, wir fanden an der Brühgruppe, klebend im Trester, eine Hälfte der Klammer!!!

      Das Stück war angerostet und gebrochen!!!

      Also, geh ich davon aus, dass die Klammer, die sich dort befindet, irgendwann mal durch Rost verabschiedet!!!

      Leider bin ich immer noch am Suchen das rostige Stück zu finden!!

      Würd euch gerne ein Foto präsentieren!

      Leider ist es runtergefallen und weiß der Kuckuck wohin…

      Meine Frage wäre dann euch gerichtet!

      Gibt es schon mehr solche Fälle, oder tauscht ihr auch die Klammern an euren Maschinen???

      Grüße Mennie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Ventil.JPG

        126,13 kB, 640×640, 410 mal angesehen
    • So in der Form hatte ich das noch nicht und das bei ca 100 Maschinen im Jahr.
      Muss in meinen Augen eher ein Zufall sein.
      Vielleicht kennt einer meiner Kollegen das Problem?
      Die Klammern tausche ich nur, wenn diese fehlen, bzw ich sie verloren gemacht habe

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo bin im Keller.

      Die Klammern sind normal rostfrei.
      Nimm einfach eine neue.
      War vielleicht eine Charge die nichts taugte.
      Wie Jönne kenne ich auch keine rostigen Klammern.

      Pass schön auf das die neue Klammer schön einfach reingeht und nicht mit Gewalt reingedroschen wird und Sollbruchstellen durch die Zange bekommt.
      Am liebsten montiere ich die Klammern mit der Hand.
      Gehts zu schwer befindet sich meist der alte Dichtring noch hinten im Stutzen.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Muss in meinen Augen eher ein Zufall sein.
      Vielleicht kennt einer meiner Kollegen das Problem?
      In 17 Jahren Jura-Maschinen reparieren kein einziges Mal passiert.
      Also ein absoluter und seltener Zufall - sozusagen ein 6er im Lotto.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)