Jura Impressa S9 Avantgarde - lässt sich nicht einschalten

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,

      ich habe eine Jura S9 Typ 647 und seit gestern geht nichts mehr.
      Normal leuchtet die rote LED an der Einschalttaste, aber die ist aus.

      Meine Vermutung liegt darin, dass entweder die Leistungsplatine was hat, oder das Bediendisplay selbst.
      An der Leistungsplatine konnte ich an verschiedenen Stellen an den beiden Steckern links oben folgende Spannungen messen, falls das weiter hilft:
      Pinbennenung von oben Pin 1 nach unten Pin 5

      Oberer Stecker mit den 5 Pins, Stecker nicht gesteckt:
      Pin 1 gegen 2: 5,1 VDC
      Pin 1 gegen 3: 5,3 VDC
      Pin 1 gegen 5: 5,1 VDC

      Oberer Stecker mit den 5 Pins, Stecker gesteckt:
      Pin 2 gegen 3: 12 VDC

      Oberer Stecker mit den 2 + 3 Pins, Stecker gesteckt:
      Pin 2 gegen alle anderen Pins 230 VAC

      Im Anhang noch ein Foto der Leistungsplatine.

      Wäre schön, wenn mir hier jemand sagen könnte, was defekt ist.

      Gruß yanchis

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20190123_172449_resized.jpg

        881,15 kB, 1.161×2.064, 1.424 mal angesehen
    • So:
      Ich habe den Trafo mal ausgebaut, Primärseitig liegt die Spannung an, aber Sekundärseitig sind weder die 15VAC noch die 9VAC vorhanden.
      Dann erst mal vielen Dank für die super schnelle Hilfe.
      Daher wird der Trafo wird umgehend bei komtra bestellt, auch wenn es ihn anderswo evtl. günstiger gibt/geben sollte!
    • Wenn dort keine Wechselspannung gemessen wird, ist der Trafo kaputt.

      Achtung, der nachfolgende Link und Bild dienen ausschließlich zu Testzwecken!!! Ein dauerhafter Betrieb darf so niemals erfolgen! Sollte ich sowas 'repariertes' in die Finger bekommen, dann ist der in Verkehrbringer dran! Wer sowas baut wird zum Hersteller und muss für Folgen (Haus brennt ab) aufkommen!

      Diese Warnung sollte eindrücklich genug sein. In der Primärwicklung ist eine Temperatursicherung eingebaut, die geht anscheinend mit der Zeit kaputt. Ich habe eine bei Pollin gekauft und für meine Testmaschine einen kaputten Trafo repariert, es funktioniert. Hier wurde ich inspiriert, meine Lösung sieht aber so aus:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Keine Angst, ich bin vom Fach, ich weiß was ich mache, nur versuche ich immer erst mal unnötige Arbeit zu verhindern.
      Der neue Trafo ist bereits bestellt.
      Nachdem ich den Link angeschaut hatte, habe ich die Primärwicklung mal gemessen, die hat um die 100 Ohm und ist somit i.O.
      Ich werde morgen mal bei meinem Vater vorbeischauen, ist ein Elektriker und Bastler, könnte mir vorstellen, das er irgendwo eine Thermosicherung rumfliegen hat bei der die Temperatur in etwa passt, denn bis nächste Woche ohne einen vernünftigen Kaffee ist verdammt hart. Falls das funktioniert, habe ich halt einen Ersatztrafo.

      Vielen Dank nochmal für die schnelle und vor allem kompetente Hilfe!
    • Wenn brennt ein Trafo primär Seitig durch, deiner ist noch ganz, das macht einen etwas stutzig. Ist der Fehler von jetzt auf gleich passiert oder hat wer dran rum gebastelt? Wenn man den Pumpenträger heraus zieht, zieht/biegt man häufig die Kontakte am Trafo um/ab.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nein, an der Maschine wurde nichts gemacht, sie war plötzlich aus, ging also vorher noch in den Standby und dann war irgendwann Schluss.
      Habe auch schon überlegt, ob ein sekundärseitiger Fehler zuviel Strom gezogen hat und dadurch den Trafo primärseitig überlastet hat.
      Es kommt aber auch anderswo vor, dass irgendwann eine Sicherung nach Jahren mal Ihren Geist aufgibt, ohne dass irgendwas war, neue Sicherung rein und alles ist wieder gut.
      Ich hoffe mal, letzteres ist bei mir der Fall.
    • Update:
      Dank Tobias und "berlin-repariert" läuft die Maschine wieder :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Noch eine Anmerkung zur Beschreibung von "berlin-repariert":
      Diese löten die Thermosicherung direkt ein, da besteht aber die Gefahr, dass diese überhitzt und gleich wieder defekt ist.
      Ich habe deshalb erst ein Stück Draht angelötet und die Sicherung dann auf den Draht mit einer Crimpzange mittels einer Hülse aufgequetscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yanchis ()

    • Update:
      Und nach ca. einer Stunde hat die Thermosicherung wieder ausgelöst.
      Der Trafo wurde sehr heiß.
      Nun werde ich im Auszustand mal messen.
      Hier das Ergebnis:
      Ich habe die Sekundärseite mal abgeklemmt und Primärseitig den Strom im Leerlauf gemessen.
      Ergebnis: 130mA, somit ein Verbrauch im Leerlauf von knapp 30W, was definitiv viel zu hoch ist, d.h. der Trafo hat einen primärseitigen Windungsschluss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yanchis ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)