Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Maschine gibt keinen klaren Strahl, sondern tröpfelt bei der Kaffeeausgabe

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Maschine gibt keinen klaren Strahl, sondern tröpfelt bei der Kaffeeausgabe

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend liebe Kaffeefreunde,

      ich habs getan und mir neben dem Autoschrauben noch eine zweite Baustelle aufgemacht, indem ich mir zwei defekte Benvenuto B65 Maschinen gekauft habe.
      Die Eine habe ich nun soweit es geht repariert. (Die Andere ist zum Ausschlachten) Was gemacht wurde:

      -Brüheinheit komplett revidiert
      - Drainageventil ausgetauscht (auch mit neuer Dichtung am zuführenden Plastikschlauch)
      - Auslaufventil überholt
      - Wasserbehälter Dichtung erneuert
      - Flowmeter wieder gänig gemacht
      - Kaffeeauslauf geputzt (Da kam eine gute Plörre raus :D )

      Hiernach hab ich erst einmal ein Reinigungs und Entkalkungsprogramm laufen lassen. Die Maschine lässt jetzt ganz guten Kaffe raus und leckt auch nicht mehr.
      Was mir allerdings komisch vorkommt ist,:

      1. dass anscheind nicht der gesamte aufgebaute Druck in der Brüheinheit ankommt, da der Kaffe sehr seicht schmeckt, viel zu viel Wasser aus der Expansionskammer kommt (Ich weiß, dass ein wenig Wasser normal ist, aber bei mir kommt ein richtig Schwall Nach 4 XXL Tassen ist die gesamtze Auffangschale voll... :( ) Danach kommt noch wirklich lange eine Menge Dampf raus, mal mehr mal weniger. Was auch noch wichtig ist, bevor der Kaffe zum Auslauf rauskommt tuts immer einen kleinen Schlag, wie ein Plonck!


      2. Wenn ich mir Milch aufschäumen will, dauert das Anlaufen bzw, das Milch ansaugen eine Ewigkeit..., was ziemlich nervig ist.


      Ich hab jetzt schon gefühlte 1000 Wasserlaufplan angeschaut. Vielleicht ist es der Membranregler, oder die Pumpe selbst ist defekt. Ich kaufe mir zusätzlich auch noch den roten Entkalker, der soll ja sehr gut sein ^^. Habt ihr sowas schon mal gehört bzw. eine Idee woran es liegen könnte, dass soviel Wasser nachfließt?

      Vielen Dank für das Lesen meines Romans. Ich hoffe ihr seid jetzt nicht zu faul, um noch drunter zu posten. ;)

      VG Max

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bei der Macht von Grayskull! Ich habe die Kraft diese Kaffemaschine zu retten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaxMillenium ()

    • Hallo,

      mal eine Aufzählung zu Deinen Punkten:

      1. die Maschine läßt nicht nur etwas, sondern einen guten Schluck Wasser
      nach dem Brühvorgang in die Schale ist völlig normal und systembedingt.
      Ebenso das Röcheln und Dampfen nach den Bezug.

      2. Der Kaffee schmeckt seicht deutet auf verschlissene Mahlsteine hin

      3. Probleme beim Dampfbezug - hier sollte das Auslaufventil evtl. komplett
      gegen ein neues getauscht werden. Die Geräte sind aber insgesamt trotz
      zweiter Heizung keine "Dampf-Riesen". Da macht eine B30 mit nur einer Heizung
      oft mehr Dampf.

      Punkt 1 und 3 können zusammen aber auch auf eine schwache Pumpe hindeuten.

      Das Plonk müsste man in einem Filmchen (YouTube) vielleicht mal sehen bzw.
      hören.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo schwarzes Schaaf,

      erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und nochmals vielen Dank, dass du so motiviert den Leuten hilfst ;) Ich hab mich im Bosch Formun schon bis auf S.15 von 60 vorgearbeitet und du bist einer der aktivsten Poster. Danke =) Ich kenne das aus meinem W124 Forum, da bedanken sich die Leute meistens nicht.....so jetzt zum Thema;

      1. Das wusste ich schon, wenn ich morgen zu Hause bin filme ich das Ganze mal.
      2. Das Mahlwerk möchte ich sowieso demnächst tauschen, will das leisere einbauen. =)
      3. Das komplette Ventil hab ich schon getauscht, oder meinste du auch mit dem schwarzen Kunststoffgehäuse außenherum. Ich hab mir das XXXL Servicepaket gekauft und alles verbaut.

      Was ich jetzt vorsorglich tun werde am Samstag ist, eine neue Pumpe, die leiser ist einbauen und das Magnetventil vorsorglich tauschen. Nachdem ich mich in den anderen Threads ausführlich eingelesen hatte, wurde dessen Tausch oft als Lösung des Problems genannt. Es bleibt spannend ;)

      Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der B65 und der B70?
      Bei der Macht von Grayskull! Ich habe die Kraft diese Kaffemaschine zu retten.
    • W124 als Coupe mit einer 3 - Liter Maschine und Klima wär ein Traum von mir.
      Aber völlig unverbastelt und keine SEC Haube oder sowas...

      Magnetventil muss man sehen... auf jeden Fall ein komplett neues AV keine
      Überholung des alten... Und auch unbedingt die aktuelle Version aus dem
      Shop, das Ventil wurde mal von der Federkraft her verändert vor einigen
      Jahren...

      B65-B70
      Es gibt zum einen Farbunterschiede aber das meinst Du wohl nicht.
      Die 65 hat 2 Heizungen und ein mechanisches Dampf/Heißwasserventil
      Die B70 hat nur eine Heizung und ein Magnetventil für Dampf/Heißwasser.
      Bei der B65 ist das MV nur zum Druckablassen beim Ausschalten, bzw.
      bei Systemfüllungen im Einsatz.
      Die 65er ist eher im Bereich der Schläuche vom Dampferhitzer und beim
      MV anfällig, die 70er eher bei der mit vielen Plastikwinkeln gespickten
      Wasserführung nach der Heizung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab jetzt das neue Auslassventil bestellt. Kostet ja nur knapp 4 Euro. Ich hab nen rauchsilbernen 300D Bj. 87 Limo. Hab ihn aber mit Originalteilen auf Mopf 2 umgebaut. Dazu 60/40 tiefer und 17 Zoll AMG Schlappen vorne 205 hinten 225 ^^ Als Innenausstatung bin ich auf eine Grellgrüne MB- Text Ausstattung umgestiegen xD. Ich mags Original schon, aber die sportliche Optik ist mir auch wichtig.

      Nochmal zum Unterschied zwischen B65 und B70. Also sind beide Maschinen von den Funktionen nahezu identisch? Was für mich interessant ist, sind die Preise der Maschinen. von der B20 bis zur B70. Ich kenne mich ja bei der Benvenuto Reihe kaum aus und im Netz findet man fast nichts dazu. Was die Unterschiede sind, die damligen Preise, Produktionsdauer etc.nirgends findet man was =(

      VG Max
      Bei der Macht von Grayskull! Ich habe die Kraft diese Kaffemaschine zu retten.
    • Der Link vorher ist schon mal hilfreich.

      Und hier kann man zumindest die Unterschiede zwischen B20/30/60
      lesen:
      kaffeevollautomaten.org/kaffee…20/downloads/prospekt.pdf
      Die B25 und B65 sind bis auf die Farbe zu den B20 und B60 baugleich.
      Die B40/70/75 sind auch alle gleich und unterscheiden sich nur durch
      Farbe und Milchbehälter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Die 'neueren' (B40/70/75) haben auch alle ein Dampfventil...

      BlackSheep schrieb:

      Die 65 hat ... ein mechanisches Dampf/Heißwasserventil
      Die B70 hat ... ein Magnetventil für Dampf/Heißwasser.
      Das hatte ich damit gemeint.

      Tobias.L schrieb:

      Die ziehe ich den alten 'Schinken' vor.
      Wenn man die passende Version der B30 hat (die in die man schon die
      Brüheinheiten mit Griff einsetzten kann) würde ich die einer B40 vorziehen,
      da zuverlässiger im Betrieb.
      Bei der Frage zwei oder eine Heizung würde ich eher zu Geräten mit einer
      Heizung tendieren, da diese zuverlässiger sind.

      Nach meiner Erfahrung ist die Zuverlässigkeit auf einer Skala von 1-10 wie
      folgt:

      2: B20/B30
      3: B40/70/75
      5: B60/65

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So hallo liebe Leute,

      also ich habe heute morgen ein neues Magnetventil und ein neues Auslaufventil sowie eine neue Pumpe eingebaut. Natürlich mit neuen Dichtungen überall.

      Nach dem Einbau hat sich das Problem mit dem zu vielen puren Wasser, das nach der Kaffezubereitung aus der Expanssionskammer kommt geklärt. Jetzt läuft nur noch 1/4 der vorherigen Menge beim automatischen Leerpumpen der Leitungen raus.

      Gerade läuft noch das Entkalkungsprogramm mit dem roten Komtra Spezialreiniger. Bin mal gespannt, ob die Maschine dann mehr Kaffee zum Auslassventil raus lässt (Bisher kommt bei der Zubereitung konstant Kaffee zum Auslauf raus, wobei es zum Teil zu treufeln anfängt) Bei einem XXL- Kaffe Bezug wird eine normale Tasse ca. 200ml
      aber nur zur Hälfte bis zu 2/3 voll. Wobei ich nicht weiß, ob das normal ist ^^. Kann mir das jemand sagen? Eigentlich sollten wir da eine Tabelle machen, anhand der man die Füllmenge des Kaffees bei der Ausgabe bestimmen kann. Dann weiß man, ob alles i.O ist oder nicht. (Wenn meine Maschine richtig funktioniert übernehme ich das gerne ;) )

      Der Kaffee schmeckt jetzt aufjedenfall viel besser. Lag wohl an den Bohnen. Das Mahlwerk ist auch richtig eingestellt auf Zuckergröße.

      Viele Grüße
      Bei der Macht von Grayskull! Ich habe die Kraft diese Kaffemaschine zu retten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komtra.de () aus folgendem Grund: Fremdlink

    • Entferne die Blende der Tropfschale und schaue während
      eines Bezuges von vorne (Taschenlampe!) in das Gerät.
      Während die Pumpe läuft, darf an keiner Stelle mehr als 2-3
      Tropfen Wasser austreten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey Black Sheep.
      tolle Sache :D . Dann bin ich nicht der Erste der an sowas denkt. Das mit dem Nachschauen hab ich schon gemacht und beim Bezug fallen tatsächlich nur zwei kleine Tropfen in der Nähe des Drainageventils auf die Tropfschale. Es sollte jetzt also alles in Ordnung sein X/ . Die Füllmenge überprüfe ich später und nächstes Wochenende schau ich mir dann mal mein Kermamikventil an, das ist auch das einzige Bauteil, welches ich nicht schon ausgebaut und näher angeschaut habe. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man die eigene Maschine jetzt von innen auswendig kennt :thumbsup: .

      Wahrscheinlich werde ich in nächster Zeit die zweite Maschine zusammen mit einem Kumpel wieder flott machen. Allerdings wollen wir von dieser zuerst das Gehäuse in Grün Metallic lackieren :D
      Bei der Macht von Grayskull! Ich habe die Kraft diese Kaffemaschine zu retten.
    • Ich lackiere ja auch gerne mal Maschinen um. Bei der Bosch sehe
      ich aber das Problem, dass die ganzen Bedienbeschriftungen
      damit überlackiert werden würden.
      Ich beschränke mich immer auf Geräte bei denen das nicht passiert:

      Melitta Caffeo CI
      Melitta Caffeo CI als "Die Grüne Mamba"

      Jura Z5 (2x):
      Jura Impressa Z5 - Impressionen

      Impressa Ultra:
      Hier wurden verschiedene Beschriftungen mit Lackierschablonen aufgebracht
      Impressa Ultra (Auszug aus der Sammlung von BlackSheep)

      Jura F9 Pionablack+Perlmuttweiß:
      Hier wurden die weißen Wangen lackiert.



      Solis Master Pro:



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)