DeLonghi ECAM 45.766.W Eletta Cappuccino - "knurrt" seit kurzer Zeit

    • DeLonghi ECAM 45.766.W Eletta Cappuccino - "knurrt" seit kurzer Zeit

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.766.W Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebe Kaffee-Liebhaber,

      möchte Euch um Hilfe bei der Fehlersuche bitten. Unser Vollautomat "knurrt" seit kurzer Zeit. Um die richtigen Ersatzteile zum Austausch bestellen zu können, hoffe ich auf Eure Expertise. Ich habe unter folgendem Link zu meinem persönlichen Onedrive-Konto ein kurzes Video mit dem Ziehen einer Tasse Kaffee abgelegt. Ab Sekunde 13 und dann wieder sehr deutlich ab Sekunde 42 ist dieses "knurren" zu hören. Ist das für Euch vielleicht schon ein Indiz, was es sein könnte?
      akustische Fehlerbeschreibung

      Vielen Dank für Eure Unterstützung!


      Grüße


      Jan
      Zusatzinfos:
      Entkalkung durchgeführt
      Testmodus - alles ok
      Dampferzeugung funktioniert
      Kaffeeausgabe funktioniert
      Milchaufschäumung geht so - Milchbehälter-Oberteil komplett gereinigt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von coolmoon1 ()

    • Könnte ein Magnetventil sein. Wenn du die Maschine ohne Verkleidungen laufen läßt, solltest du das richtige Ventil orten können. Was man auch noch raushört ist eine schwergängige Brühgruppe. Diese und die dahinterliegende Antriebsspindel abschmieren!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für Deine Antwort. Im Testmodus schalten die Magnetventile aber. Werde jetzt aber, wie von Dir empfohlen, bei offener Maschine prüfen. Schmierung ist schon bestellt worden und wird aufgebracht. Was mir noch einfällt, unter dem Kaffeepad-Auffangbehälter steht immer etwas Wasser bei Entnahme zur Leerung und der vordere Auffangbehälter ist schnell voll, obwohl wir eine Auffangschale unter der Kaffeeausgabe benutzen.

      Gruß Jan
    • coolmoon1 schrieb:

      Was mir noch einfällt, unter dem Kaffeepad-Auffangbehälter steht immer etwas Wasser bei Entnahme zur Leerung und der vordere Auffangbehälter ist schnell voll, obwohl wir eine Auffangschale unter der Kaffeeausgabe benutzen.
      Bei der ECAM kann ich nicht viel helfen, aber das hört sich nach einem defekten 3-Wegeventil an. Evtl kann es noch ein Riss im oberen Brühkolben sein
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für Deine Tips. Hab jetzt mal als erstes den Membranregler ausgetauscht. Ist schon deutlich leiser, aber nicht ganz weg. Hab noch eine neue Pumpe bestellt und werde diese auf Verdacht austauschen. Habe auch einen neuen oberen Brühkolben da, aber weiss nicht, wie genau ich da ran komme. Seitenteile kann ich abbauen, aber z.B. die obere Einheit bekomme ich nicht ab. es fühlt sich so an, als wenn es mittig zwischen Warmhalteplatte und Kaffeepulverschacht irgendwie fixiert ist. Seitlich und hinten lässt es sich abheben. Wie dann weiter? Wenn es hier jemand im Forum gibt, der schon mal dieses Modell zerlegt hat, ich wäre sehr dankbar für Hinweise. Will nix zerstören. Bei mir kommt nach fest häufig sofort kaputt...

      Viele Grüße

      Jan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)