Nivona CafeRomatica NICR 745 - Wasseraustritt am Dampfdüsenregler

    • Nivona CafeRomatica NICR 745 - Wasseraustritt am Dampfdüsenregler

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 745 | ca. Baujahr: 2011

      Hey, habe folgende Probleme mit einer Nivona 745!
      Taster zum Einschalten der Dampffunktion reagiert nicht mehr.
      Bei Kaffeebetrieb läuft vorne am Dampfdüsenregler Wasser außen an der Maschine aus und die Flüssigkeitsmenge Kaffee ist zu wenig. Außerdem landet Wasser im Tresterbehälter. Denke, es sind die Dichtungen am Dampfventil oder das Dampfventil selbst.
      Habe die Maschine bereits so weit zerlegt, dass ich an das Ventil rankomme, müsste aber zum Austausch der Dichtungen o. des ganzen Ventils die Frontplatte wegbauen. Heißt den Kaffeeauslass (mit Display) entfernen. Und da scheitere ich gerade! Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Dank für hilfreiche Hinweise!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      dieser Tipp war wirklich hilfreich! Nochmals vielen Dank!
      Hat auch m.E. mit den Austauschmaßnahmen gut geklappt.
      Nur...........beim ersten Test kommt die Anzeige "System heizt", der Antrieb rumort zweimal und dann schaltet die Maschine ab!
      Bin mir eigentlich - bis auf eine Sache - sicher, dass ich alles wieder richtig zusammengebaut und angeschlossen habe.
      Die eine Sache: Beim Ausbau des Antriebs habe ich das braune Kabel vom Thermoblock an der Platine entfernt aber leider die Position nicht dokumentiert. Das Kabel sollte doch auf den Kontakt X11 !?
      Weiteres Problem: Bekomme die Brüheinheit nicht mehr heraus! -> Fehler beim Einbau des Antriebs o. bei der Revision des Drainageventils?
      Hilfe! Kaffeeentzugserscheinungen!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)