Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Temperaturfühler gebrochen

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Temperaturfühler gebrochen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      leider hat gestern mein Freund einen Thermoblock bei meiner Kaffemaschine ausgetauscht!
      Beim Anbringen des Temperaturfühler auf dem Thermoblock ist dieser vorne am Gewinde abgebrochen [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/crying.png[/img] Es wird jetzt immer der Systemfehler 6 angezeigt und das Gewinde des abgebrochenen Temperaturfühler ist im Thermoblock [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/crying.png[/img]

      Was kann man hier tun, neuer Temperaturfühler? aufbohren und Triac dort wieder befestigen? den Triac an einer anderen Stelle befestigen?

      Ich danke für eure Hilfe, aber der Kerl der es gerichtet hat wollte hier einfach nicht ins Forum schreiben und meinte er kann das..;)))


      Hat hier jemand eine Idee, den neuen Temperaturfühler habe ich bereits bestellt (so sind wir auch auf dieses Forum getroffen)

      Danke euch und einen schönen Tag

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Erstens sollte ein Administrator alle Worte mit Triac durch Temperaturfühler ersetzten...

      Es wird sicher das Teil gemeint sein? Wer schon handwerklich so schlecht begabt ist, sollte es vielleicht, von jemanden machen lassen, der es kann. Die abgebrochene Hülse kann man eigentlich ausbohren und dann herausopperieren. Ohne Erfahrungen im handwerklichen Bereich, lass die Finger davon. Warum wurde überhaupt der Thermoblock getauscht? Wurden die Temperatursicherungen auch montiert oder weg gelassen? Hinterher brennt die Bude ab und keiner will es gewesen sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja, es handelt sich um den Temp.fühler!
      Der Vollautomat wurde nie richtig gewartet , wurde mir von meinem Vater gebeichtet (nie Entkalkt!).
      Der Thermoblock war total dicht, da kam nichts mehr durch, daher wurde dieser ausgetauscht...die Leitungen waren auch schon etwas mit Kalk benetzt...
      Könnte man das Loch aufbohren auf die ursprüngliche Größe? Es wurde bereits versucht die gebrochenen Hülseherauszuoperieren, das klappt leider überhaupt nicht.

      Gibt es einen Trick, das der neue Temp.fühler beim nächsten Mal nicht auch abkracht!? richtig fetten?
      Möchte es so weitergeben....
    • Natürlich kann man den aus bohren aber nur mit einem kleineren Bohrer!!! Wenn das Gewinde mit weg gebohrt wird, braucht man einen neuen TB. Da wird nichts gefettet!!! Bei manchen Maschinen war sogar ein Tropfen Schraubensicherung dran. Leicht einschrauben reicht, das ist keine Autofelge die montiert wird.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So wie mein Freund meinte, war da kein Gewinde!
      Also muss ich ihn daran hindern es aufzubohren...weil der Thermoblock dann beschädigt wird bzw. kann ich hier besser argumentieren?!
      Warum darf man das nicht bohren?
      Sorry bin eine Frau und habe hier keine Kenntnisse... :)))

      Danke euch ihr seit wirklich Spitze....HERZ :love: :love: :love:
    • Der Thermoblock muss so aus sehen, der hat dann die passende Bohrung, mit dem Gewinde, um den Temperaturfühler ein zu schrauben. Zu dem Thema bohren sage ich nichts mehr. Ohne jegliche Kenntnisse kann man sich nur verletzen und sollte somit die Finger von Werkzeugen fern halten, alles schon erlebt...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)