Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Antrieb kriegt keinen Strom

    • Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Antrieb kriegt keinen Strom

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE803509DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      mein Automat will nicht mehr :/ ... deshalb sind wohl viele hier :D

      Lange Rede kurzer Sinn. Es fing Anfang Dezember damit an, dass das Gerät gesagt hat "...Bitte neustarten..." ... ups, naja ok, kann ja mal passieren. Neustart durchgeführt, selbe Verhalten --> also mal reingeschaut und siehe da, es war noch der Kaffeesatz in der Brüheinheit, sprich er konnte durch den Antrieb nicht gefahren werden. Dann alles sauber gemacht, Freilauf der Brüheinheit getestet, geschmiert und wieder eingebaut --> ging wieder --> freu :D

      So nun war es letzten Freitag und da kam das gleiche Spiel wieder "...Bitte neustarten..." ... ok, selbe Fall wie oben beschrieben, alles wieder erneut durchgeführt, jedoch blieb es bei dem Fehler. Im Service Menü die einzelnen Sensoren auf Richtigkeit geprüft und beim Komponenten Test durchführen fiel mir auf, dass sich der Antrieb garnicht mehr meldet ... weder mit Up noch Down irgendein Ton. Ok, meine Vermutung erst "Motor fest" ... na dann mal ausbauen und schauen. Nicht lange gefackelt und alles auseinander genommen, jedoch dreht sich der Motor noch ohne Probleme ... ups ... mmhh ... gleich mal die Gelegenheit genutzt und alles sauber gemacht und weiter den Fehler suchen. Dabei fiel mir auf, dass die Anschlussleitungen vom Antrieb nie Strom kriegen ... sprich die verbauten Relais schalten nicht auf den Antrieb, sodass er sich überhaupt bewegen könnte. Ich habe schon die Schaltkontakte im Antrieb für Up und Down geprüft und sie werden auch richtig vom Automaten erkannt, weil ich erst dachte, dass der Antrieb kein Strom erhält, weil der Automat nicht wusste, auf welcher Stellung der Antrieb steht.

      Der 5 polige Anschluss, an dem der Antrieb mit angeschlossen ist (- + + + +) liefert für Anschluss 3-5 auch entsprechend Saft, jedoch nie für Anschluss 2, an dem der Antrieb ist. Kennt jemand das Problem und kann mich unterstützen? Weiß jemand, wann die Relais geschalten werden, sodass der Antrieb mit Strom versorgt wird? Würde gerne wissen, ob das Board ne Macke hat oder doch nur der Motor.

      Danke und viele Grüße
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallöchen,

      mal ein kleines Update ... eine der Fragen "wann das Relais schaltet" konnte ich mittlerweile selber heraus finden. Ich hatte die Komponenten Test bei auseinander gebauten Gehäuse durchgeführt und da schaltet garnichts. Ich habe mir gestern das Board mal näher angeschaut und auf dem Board entsprechende Sicherheitsschaltungen über Printrelais und den Kontaktschaltern der Seitentür/Auffangschale gefunden. Also alle Schalter entsprechend geschlossen und nun liegen beim Komponententest am Anschluss für den Antrieb auch 12V an.

      Dann mal weiter suchen.

      Danke und Grüße
      Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)