Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Pulver landet trocken im Behälter

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Pulver landet trocken im Behälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: 2014

      Leider macht unsere Maschine keinen Kaffee mehr. Sie zieht Wasser , macht keine unnatürlichen Geräusche, Kafffeepulver ist nahezu trocken, allerdings landetdas Wasser in der Auffangschale und die Kaffeetasse bleibt leer [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/sad.png[/img] . Das Problem fing vor einiger Zeit an, dass sie zwischendurch mal 2 Tassen lang keinen Kaffee machte, danach wieder einwandfrei funktionierte; Nun produziert sie keinen Kaffee mehr. Heißwasser, Milchaufschäumer, das alles funktioniert
      Sie ist regelmäßig entkalkt und gereinigt worden.
      Hoffentlich kann mir jemand helfen.
      Vielen Dank vorab schonmal für Eure Antworten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaluu ()

    • Tja,

      Hilfe für diese Maschinen zu bekommen ist etwas schwierig,
      da kein Bastler den ich kenne und auch keiner der hier
      regelmäßig im Forum anwesend ist die Maschinen leiden
      kann. Daher ist die Erfahrung anderen helfen zu können
      auch eher nicht vorhanden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Aufklärung! Wobei jede Antwort neue Fragen aufdeckt. :)
      Die Verobar 100 ist nicht beliebt, weil.......
      und mit welchem Kaffeevollautomaten hat man denn in diesem Forum mehr glück, weil.......
      Habe meine Bosch Verobar 100 im November für 150 € im Netz gekauft, wenn das Schätzchen nur Probleme bereitet, dann ist es eventuell sinnvoll rechtzeitig umzusteigen.
      PS: Konnte das Problem übrigens mit einer Entkalkung zumindest bis heute zufriedenstellend lösen. :)
      Betreue die gleiche Maschine nochmal. Es gab Probleme mit dem Kaffeesatz. Matsch im KAffeeauffangbehälter, verbunden mit zu wenig Kaffee in der Tasse und trockenes Pulver in der Brüheinheit. Als Lösungsversuch werden wir da die Brüheinheit wechseln.
      mit freundlichen Grüßen aus der Eifel
      Kaluu
    • Kaluu schrieb:

      Die Verobar 100 ist nicht beliebt, weil.......
      ...die wie die Siemens EQ-Baureihe ein Plasikkasten
      ist, der großteils geklipst und nicht geschraubt ist.
      Merkt man schon daran, dass wenn man so eine Maschine
      zum Werkskundendienst gibt häufig neue Gehäuseteile
      verwendet werden, weil es nicht mal der Kundendienst
      schafft alle Klipse so zu öffnen, dass sie nicht kaputt gehen.

      Der sehr empfindlich auf zu spätes Entkalken reagiert
      ebenso sterben die Pumpen wie die Fliegen und dann
      meist die Heizung noch mit.

      Hat ein hakeliges Mahlwerk, welches sich oft nur ganz
      schlecht justieren läßt und auch gerne mal mit der
      Stromaufnahme in eine Sackgasse steuert, so dass
      ein Maschinenreset nötig ist (EQ 5).

      Eine Brüheinheit die sich (obwohl eine solche Grund-
      konstruktion bei Saeco schon seit Anfang der 90er
      Jahre eingesetzt ist) unvergleichlich einsaut und auch
      der Brühraum mehr verschmutzt als bei jedem anderen
      Gerät dass ich kenne.

      Je nach Baujahr und Softwareversion nicht nur viel,
      sondern Unmengen an Abwasser produziert und auch
      die Tassenfüllmengen nicht, oder nur "eigenartig"
      angepasst werden können (aber dafür ist DeLonghi
      je nach Maschinentyp auch ein abschreckendes
      Beispiel).

      Wenn man täglich mit den Maschinen Heißwasser bezieht
      werden die Aufhschäumdüsen schnell undicht und sauen
      rum, Die Schwimmer im Tank sind von miserabler Qualität,
      da die Magneten das Rosten anfangen, wodurch sie an
      Magnetismus verlieren ... und ... und ... und ...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK, vernichtendes Urteil. Stellt sich die Frage nach dem Preis- Leistungsverhältnis. Die Bosch Verobar 100 soll dem Zählwerk nach schon 19.888 Crema, 440 Milchmischgetränke und 134 l Wasser zubereitet haben. Mein Vorgänger hat das Gerät 2014 gekauft. Es war nach 15.000 Cremas bei Bosch und hat dort als Ersatz nur den Kaffeeauslauf und den Repsatz Brüheinheit bekommen. Er hat das Gerät mit dem Wasserfilter betrieben und regelmäßig entkalkt und gereinigt und die Brüheinheit über Nacht in die Badewanne gelegt. :)
      Vieles von dem was Du beschrieben hast kann ich bisher nachvollziehen. Einiges scheint bei dem Modell, welches ich gekauft habe, ( Pumpen, Heizungen, Mahlwerk ) bisher noch kein Problem zu sein. Mein erster Eindruck beim Mahlwerk war auch, besser nicht dran rühren. Wir füllen übrigens nur Osmosewasser ein, da ist nicht mehr viel drinn. Wir haben schon seit über 20 Jahren eine Osmosefilteranlage und Kalk ist deshalb bei uns kein Thema mehr. :)
      Kommen wir zur Standard Fehler Vermutung: Das Keramikventil. Dankeschön, für den Hinweis. Gibt es dafür eine Aus- und Einbauanleitung? Was ich bisher gesehen habe, ist das ein "größeres zerlege Projekt". Auch habe ich das Ventil noch nicht im Shop gefunden.
      Und gerne hätte ich noch Deinen Vorschlag bezüglich Kaffeevollautomat. Welches Gerät würdest Du denn empfehlen?
      Gruß Kaluu
    • Hallo,

      die Geräte haben bisweilen auch Ihre guten Seiten und gehen nicht immer
      zwangsläufig kaputt. Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich
      im Büro auch eine EQ7 stehen.
      Die Dinger gibt es in der Bucht defekt schon für unter 100 Euro und sie sind
      relativ leise. Es ist auch schon ein Gerät der EQ7+ Reihe und somit ist die
      Abwassermenge zwar noch hoch, aber keine Unmengen mehr.

      Die Pumpen gehen - warum auch immer - erfahrungsgemäß schneller kaputt
      als bei anderen KVAs. Wenn dann der Wasserlauf durch eine schwache Pumpe
      (oder Verkalkung) zu langsam wird, brennt eine Übertemperatursicherung der
      Heizung gerne durch. Diese ist konstruktiv nicht zum Tausch ausgelegt, so
      dass dann sicherheitshalber die Heizung komplett gewechselt werden müsste.

      Ich persönlich ziehe die Maschinen des schweizer Herstellers Eugster-Frismag AG
      vor. Ob jetzt Jura, Melitta, Nivona, Miele oder was auch immer, ist eine Sache des
      persönlichen Einstellung (entnehmbare Brüheinheit oder nicht) und des Geldbeutels.
      Speziell die Miele-Geräte schrecken mit hohen Ersatzteilkosten ab und nicht alle
      sind "gleich leicht" zu reparieren. Nach wie vor ist meiner Meinung nach die
      Melitta Caffeo CI (E970) das Gerät mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis
      und der besten Reparierbarkeit wegen übersichlichstem Aufbau.
      Diese ist aber (vor allem beim Mahlen und Pumpen) vernehmlich lauter als
      die aktuellen Bosch/Siemens Maschinen und leider gehen die elektrischen
      Keramikventile wegen Haarrissen an der Ventilkappe gerne mal kaputt und
      das Ersatzteil kostet um die 100€.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • bevor du das Keramikventil tauschst oder öffnest, würde ich diese Kupplung genau ansehen oder sogar tauschen. Sie hat sehr gerne einen kaum sichtbaren Haariss.


      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html


      Im Zweifel kann man aber auch die Seitentür der Maschine offen lassen, den Microschalter mit einem Stück Pappe Brücken und mal schauen, woher das Wasser kommt.

      Ich mache ab und an die Eq.5 Maschinen wieder ganz.

      Ich bekomme sie mittlerweile auseinander ganz ohne das etwas abbricht ;)
      Die Erste Maschine die ich hatte, hat auch fast sämtliche Haltenasen verloren, wenn man aber weiß wie genau alles zusammengehört, kann man die teile entsprechend ausbauen, ohne das etwas passiert.


      Ps.: die Dichtung im Keramikvwntil bekommt man nicht einzelnd, soweit ich mich erinnern kann, ist es die gleiche wie bei diesem Andockstück zum Auslauf. Einfach das Set bestellen und die Dichtung entnehmen und ins Keramikventil implantieren

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html
    • Vielen Dank für Eure echt hilfreichen Informationen!

      Nochmal kurz zusammengefasst:

      1. Fehler "Meiner Maschine" Bosch Verobar 100-TES 71 151:
      Es kommt kein Kaffee, Pulver landet trocken im Auffangbehälter.
      Lösung: "Calk and Clean" Programm ausgeführt - Fertig! :)

      2. Fehler "Werners Maschine" Bosch Verobar 100-TES 71 151:
      "Brüheinheit unvergleichlich eingesaut" Zitat BS ;), Kaffeeauffangbehälter voller Wasser, welches im Kaffee fehlt, dumm gelaufen. :(

      1. Lösungsversuch: Wir haben eine neue Brüheinheit mit Andockset ( siehe Vitamincbu oben ) und Kaffeeauslauf + Silikonfett bestellt. ca. 100 € investiert.
      Das werden wir anfang kommender Woche einbauen. Dabei werde ich die Kupplung auf Haarrisse kontrollieren.
      Das Ergebnis verrate ich Euch dann in der kommenden Woche.
      Bis dahin wünsche ich Euch ein Gutes Wochenende.
      Kaluu
    • Kaluu schrieb:

      1. Fehler "Meiner Maschine" Bosch Verobar 100-TES 71 151:
      Es kommt kein Kaffee, Pulver landet trocken im Auffangbehälter.
      Lösung: "Calk and Clean" Programm ausgeführt - Fertig!
      Genau das war auch der Fehler bei einer Bosch Verobar 100 die ich
      bekommen hatte. Einmal richtig entkalkt und gut wars - die hat mein
      Bruder bekommen.

      Bei meiner Büro EQ7 waren der Pulsationsdämpfer und der Maschinen-
      deckel (Tankdeckelaufnahme ausgebrochen) im Eimer. Also auch keine
      Riesen-Investition - zusammen was um die 25€.
      In teurere Ersatzteile oder größere Reparaturen würde ich aber bei den
      Geräten nicht investieren. Ich habe "betroffene Maschinen" dann tatsächlich
      zum Siemens-Werkskundendienst zur Pauschalreparatur gebracht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Werkskundendienst.......
      ....ist nicht immer eine Gute Idee, siehe Test " Kundendienste für Vollautomaten" von 2017:
      test.de/Kundendienste-fuer-Kaf…reparieren-gut-5253064-0/
      Soweit ich gehört habe zahlt man bei Bosch pauschal schon mal mehr als 200 € für die Fehlersuche und Reinigen, plus Ersatzteile. Würde ich für meine Maschine ( EK 150 € ) nicht mehr investieren.
      Muss man selber hinbekommen, oder jemanden kennen, der das schafft.
      Habe gelesen, dass die Brüheinheit der Bosch Varobar schnell schon mal mechanische Defekte, insbesondere der ersten Baureihen, hat, für welche man leider keine Ersatzteile erhält. Man muss dann immer die komplette Einheit, in unserem Fall für 75 €, kaufen und hoffen, dass man auch eine revidierte, also verbesserte Einheit erhält und nicht wieder so einen neuen Schrott.
    • Einmal hat sich der BSH-Werkskundendienst bei mir auch
      nicht mit Ruhm bekleckert:

      Erstes mal in Nürnberg selber abgeholt (damals ging das noch):
      Heißwasserrohr wurde vergessen anzuschließen. Das Wasser
      lief irgendwo innen raus.
      Beim zweiten Mal (Rep wegen dem vorherigen Fehler) haben sie
      dann beim Maschinendeckel wohl zu viele Rastnasen abgebrochen,
      so dass er nicht mehr sauber aufgelegen ist. War meine alte
      Büromaschine EQ7-Z-Extraklasse.mit einem Edelstahltassenblech.
      Dieses Stand dann oben nur minimal ab (habe ich erst gar nicht
      gesehen) aber als ich mit dem Finger oben an der Kante entlang
      gewischt habe, war plötzlich alles rot und ich verspürte einen
      unangnehmen Schmerz - die Blechkante ist so scharf wie ein Messer!
      Ich habe zwar zur Entschuldigung 500g Kaffeebohnen bekommen,
      aber der Schitt war nischt von schlechten Eltern - darauf hätte ich
      verzichten können...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja so kann´s gehen.
      Nochmal zum Thema:

      2. Fehler "Werners Maschine" Bosch Verobar 100-TES 71 151:

      1. Lösungsversuch: Wir haben eine neue Brüheinheit mit Andockset ( siehe Vitamincbu oben ) und Kaffeeauslauf + Silikonfett bestellt. ca. 100 € investiert.


      1. Ergebnis: Eingebaut haben wir nur die Brüheinheit und den Kaffeeauslauf. Der Austausch der Andock Einheit erschien uns zu kompliziert. Vielleicht ist aber jemand in der Runde, welcher eine Austauschanleitung anbieten kann! Statt dessen haben wir vor dem Auspacken der Ersatzteile meine Brüheinheit eingebaut und falls der Fehler damit nicht behoben worden wäre, hätte man die teure Brüheinheit noch zurück geben können. :)

      War aber nicht nötig. Mit der neuen Brüheinheit und dem neuen Auslauf war der Fehler*1 behoben:

      *1 Fehler: ( "Brüheinheit unvergleichlich eingesaut" ), Kaffeeauffangbehälter voller Wasser, welches im Kaffee fehlt, dumm gelaufen. [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/sad.png[/img] ) behoben!)

      Stellt sich noch die Frage, ob das jetzt eine modifizierte Brüheinheit war oder nicht. Ich werde mal bei Komtrad nachfragen und euch berichten.

      "Werners Maschine" hatte übrigens ca. 10.000 Café auf dem Buckel und wurde schlecht gewartet.

      Fazit: Gelegentliches Säubern und Fetten der Einheit verbunden mit regelmäßigem "Kalk & clean" verlängert die Lebensdauer erheblich.

      LG

      Kaluu
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)