Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffee in Auffangschale

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffee in Auffangschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: 2012

      ich habe das Problem, das bei meiner Bosch Benvenuto B 20 zwar die Bohnen gemahlen werden und sie auch den Kaffee brüht, jedoch der fertige Kaffe nicht in meiner Tasse sondern in der Auffangschale ankommt. Die Kaffeetasse ist auch schon seit längerem nicht mehr so voll, wie sie eigentlich sein sollte und wenn ich zwei Tassen nacheinander brühe, hat der zweite fast gar nix mehr in der Tasse und sie blubbert vor sich hin. Was könnte es sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Tauschen des Antriebs ist eigentlich so gut wie nie nötig.
      Wenn die große Zapfenwelle des Antriebs im Antriebs-
      gehäuse klemmt muss die halt nachgearbeitet werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      eure Lieferzeit ist echt super. Eben hatten wir das Drainageventil gewechselt, alles wieder zusammengebaut und jetzt leuchtet das Symbol "Brüheinheit" gleich beim einsschalten. Sie kommt noch nicht mal richtig zum hochheizen. Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
      Liebe Grüße espressofee
    • Was für Fehler passiert sein können:

      - Die Dichtung vom Wasserzulauf zum Drainageventil wurde vergessen
      - Das neue Drainageventil wurde falsch herum eingesetzt (wenn es die neue Version ist)
      - Vergessen von demontierten Stromkabeln beim Auseinander und Zusammenbauen.
      - Du hast den Mitnehmer falsch auf die Welle gesetzt.

      geh am Besten noch einmal alle Schritte durch:

      Schau hier:

      1.

      oder hier :

      2.

      Du solltest noch herausfinden, wo der Kaffee denn heraus kommt, da er ja nicht aus dem Auslauf kommt. Aber überprüf jetzt erst einmal deine Arbeitsschritte, dann sollte die Maschine wieder funktioniert. Erzähl uns dann, obs funktioniert oder was als nächstes kommt.

      Viele Grüße
      Bei der Macht von Grayskull! Ich habe die Kraft diese Kaffemaschine zu retten.
    • Hallo,
      danke für die Antwort, Beim Ausbau des Antriebes war mir der Mitnehmer herausgefallen, so das ich nicht sehen konnte, in welcher Stellung er zuvor gewesen war. Eingebaut hatten wir ihn in der Stellung so wie im Video beschrieben.
      Danke für schnelle Hilfe damit de rSonntagskaffee gerettet ist :saint:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)