Siemens Surpresso TK64001 - S40 - heizt nach jedem Kaffee nach

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - heizt nach jedem Kaffee nach

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2003

      Ich habe ein neues Problem mit einer S40. Nach jedem Kaffee kommt die Meldung nachheizen, die nach 3-5 Sekunden verschwindet. Der Kaffee ist normal heiß.
      Geprüft habe ich bisher folgendes:



      1. Efenlitze hat Durchgang, testweise gegen neues Exemplar ersetzt, Problem bleibt

      2. Temperatursicherung hat 11.5kOhm, testweise gegen neues Exemplar ersetzt, Problem bleibt
      3. Spannungsmessung am Thermoblock: die 230V liegen nur im normalen Betrieb an, bei offener Tür, oder im Standby wie erwartet 0V

      4. Der Thermoblock hat einen Innenwiderstand von 42 Ohm.


      Was kann ich als nächstes ausprobieren?


      Danke.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich kenne ein solches Verhalten von den Geräten auch.
      Hat mich noch nie gestört - ist das Wasser im Tank kälter
      als früher?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Entkalkt wurde die Maschine wohl mit Amodisulfon-Entkalker nach Wunsch der Maschine. Das Problem tritt auch auf, wenn das Wasser Raumtemperatur hat und es ist schon ziemlich nervig, jedes Mal zu warten, wenn ein Kaffee fertig ist und man noch einen machen will.

      Kann man die Maschine beim Entkalken hart ausschalten um den Entkalker längere Zeit im Boiler arbeiten zu lassen?
    • Ich habe die Maschine auf Verdacht mehrfach entkalkt, leider hat das nichts geändert.
      Dann habe ich die Temperatur des Thermoblocks während eines Kaffeebezugs gemessen. Erstaunlicherweise geht die Temperatur während des Brühens sogar noch leicht nach oben (von 89 auf 92) und fällt keineswegs ab. Wenn die Maschine anschliessend "Heizen" anzeigt, kann man keinerlei Änderung am Thermoblock messen.
      Als nächstes habe ich die verschiedenen Temperatureinstellungen der Maschine ausprobiert. Bei "Normal" und "Hoch" kommt die Meldung, bei "Max" bleibt sie aus. Allerding dampft und faucht die Maschine dann nach einem Bezug heftig vor sich hin.
      Das klingt für mich fast so, als wäre der Regelkreis etwas zu scharf eingestellt. Der testweise eingebaute Ersatz-Sensor (bei dem das Problem auch auftritt) hat bei ~22 Grad einen Widerstand von 11.4kOhm. Gibt es vielleicht auch Exemplare die 12kOhm haben und die besser zur Regelung der S40 passen?
    • @'Campus
      Sorry, aber ich musst etwas schmunzeln. 3-5Sek warten ist doch nicht die Welt, wenn du 1-2 Kaffees am Tag machst. Das ist wie bei Mir auf der Arbeit, hab 80% Frauen, da sind 20-30 Sek Aufheizzeit der Geräte schon wie eine halbe Ewigkeit für sehr viele Frauen....da muss ich manchmal sagen" Geduld ist eine Tugend".....und kann mir das lachen schwer verkneifen, weil ich es nicht so tragisch sehe....denn alle Gerät laufen seit jahren, nur mit dem Alter brauchen Sie halt "ihre Zeit"....Hoffe, dass du es mit Humor nimmst.... Ich denke, dass wenn der Sensor original ist, der Boiler gut entkalkt ist und die Messspitzen des boilers nicht verrostet sind, es noch in Ordnung ist
      :) 8)
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

    • Es ist ja nicht meine Maschine, sondern von jemandem aus der Familie. Und bei einer Familienfeier hat das schon genervt, wenn ein Dutzend Leute am Tisch sitzen und regelmäßig neu mit Kaffee versorgt werden wollen. Man steht halt ein bisschen doof rum, bis die S40 wieder will.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)