DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Meldung: zu fein gemahlen, nach Entkalkung

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Meldung: zu fein gemahlen, nach Entkalkung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,
      nach der letzten Entkalkung kam beim ersten Tassenbezug (den den man wegschüttet) kein Wasser mehr und im Display erschien die Meldung zu fein gemahlen.... Nach diversen Zerlegungen, bzw Reinigungen ist die Maschine wieder soweit dass bei allen Abfragen wieder Wasser bzw. Dampf kommt aber z.B. beim Spülen nur sehr schwach und die Pumpe schaltet nach einigen Sekunden wieder ab und es kommt o.g. Meldung. Das Gleiche passiert auch wenn man den Schlauch direkt nach der Pumpe löst und Wasser bezieht. Will man die Pumpe im Testmodus ansteuern brummt sie nur. Ich schließe daraus, dass sie wohl defekt ist, oder könnte auch ein Fehler in der Ansteuerung vorliegen, hatte so einen Fall mal mit einem Magnetventil. Würde mir daher gern meine Einschätzung von einem Fachmann bzw. erfahrenen user bestätigen lassen.

      Schon mal vielen Dank

      Gueni

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Klar kann auch mal der Triac der Pumpenansteuerung defekt sein, aber normalerweise sollte es an der Pumpe liegen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Gueni,

      ich würde den Triac ausschließen weil:
      wenn er konstant Durchgang hätte, würde die Pumpe IMMER laufen
      wenn er nicht schalten würde, würde die Pumpe NIE laufen.

      Mein Tipp:
      Mal den Flowmeter testen. Er meldet, ob Wasser bezogen wird. Wenn die Meldung fehlt (Kein Wasser fließt) hört die Pumpe auf zu drücken (quasi als Selbstschutz).
      Als erstes mal den 3-poligen Stecker ziehen und die Kontakte prüfen, ob sich Korrosion gebildet hat. Auf den Stiften könnte man die Korrosion mit einem Messer abschaben. Im Stecker mit einer dicken Büro-Klammer mehrmals auf und ab stoßen. Da hier sehr kleine Steuerimpulse abgegriffen werden, führt geringe Korrosion schon zum Ausfall des Signals.

      Als zweites kann man den Flowmeter prüfen - Öffnen erfolgt durch Verdrehen der Oberschale um ca. 45° entgegen dem Uhrzeigersinn. Im Flowmeter ist ein leichtgängiges Spindelrad mit 2 kleinen Magneten, die bei Drehbewegung (=Wasser fließt) eine Induktionsspannung in einer Spule in der Oberschale erzeugen. Diese wird über das Kabel abgegriffen und der Steuerung zugeführt.

      (Beim Ausbau/Einbau des Flowmeters auf die korrekte Schlauchzuführung achten: Einlauf ins Flowmeter ist UNTEN! Sonst wird das Spindelrad nicht richtig angeströmt.)
    • Hallo
      hab jetzt Pumpe getauscht und nachdem dies nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat, das Flowmeter gesäubert und die Kontakte gereingt. Jetzt funktioniert die Maschine zwar wieder aber die Pumpe ist sehr laut und der Milchschaumbezug funktioniert nicht mehr, es kommt nur Dampf und die Milch wird nicht mehr angezogen.
      Anmerkung ich habe mit der Pumpe ein neues Überdruckventil eingebaut, sieht etwas anders aus als das Alte?
    • Wenn die Pumpe sehr laut ist, liegt das meistens an Luft im System. Beziehe mal Heisswasser über den Heisswasserauslass.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)