DeLonghi ECAM 21.117.W Kaffeevollautomat - Kaffee zu dünn

    • DeLonghi ECAM 21.117.W Kaffeevollautomat - Kaffee zu dünn

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.117.W Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, ich habe eine gebrauchte Delonghi magnifica S 21.117 W und fogendes Problem.
      Der Kaffe ist zu dünn und schmeckt wässrig. Mahlstufe war ursprünglich auf 5 eingestellt und Kaffestärke auf ca. 13Uhr.
      Ich habe dann auch das Mahlwerk auf 3 gestellt und auch max Kaffeestärke einetsellt aber keinen unterschied festgestellt.
      Die Maschine wurde gereinigt, die Brüheinheit ist neu, die Spindel mit mit Lebensmittelechtem Fett gefettet und sie wurde entkalkt.
      Die Wassertemp. wurde auf höchste Stufe gestellt, Kaffee ist zwar heiss könnte aber meiner Meinung nach mehr sein.
      Meine Frage: Wie hoch soll die Temperatur sein wenn der Kaffee aus der Düse austritt, wie lange soll das Mahlwerk mahlen, Wie dick sollte der Puck aus Kaffeesatz sein, kann man die Maschine reseten ?
      LG Andi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Als erstes mal testen, der Puck sollte bei Doppelbezug und stärkster Aromaeinstellung ca 2cm dick sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bohnenbehälter leeren, 5x Kaffee beziehen dabei Fehlermeldung ignorieren und dann wieder Bohnen einfüllen. Die Mahldauer sollte sich während den nächsten 5-10 Tassen neu einpendeln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Hilfe. Der Kaffee ist schon wesentlich besser habe aber noch mit den 2 großen Tassen das Problem dass er zu dünn ist.
      Der Puck ist bei einer großer Tasse genau so dick oder dünn wie der mit 2 großen Tassen bei gleicher Einstellung.
      Kann mann das auch noch ändern ?
      MfG Andi
    • Wie dick ist er bei Doppelbezug und stärkster Aromaeinstellung?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das ist eindeutig zu wenig, roundabout 2cm sollte er haben.
      Mach mal 3x hintereinander einen Reset: komtra.de/media/files/DeLonghi…xx-22.xxx-A6531004010.pdf
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, es gibt auch noch einen anderen Trick.

      Stellt auf stärkste Kaffeestärke, auf kleinsten Mahlgrad (bei laufendem Mahlwerk zurück drehen) und Doppelbezug Esspresotaste.

      Dies machst so lange bis die Mahldauer ca.13sec oder mehr hat. Kann laut anderen Forumseintrag bis 40mal sein. Bei mir hat es nur max. 5mal gedauert.

      Dann einfach auf gewünschte Mahlweksstärke zurück stellen und normalen Kaffee beziehen.
      Aber nicht gleich Doppel Bezug.

      Lg Martin
    • So, jetzt habe ich noch eine Frage. Nach den Resets und dem Mahlen ohne Bohnen hatte ich eine Mahlzeit von 12-13 Sek. mehr bringe ich nicht zusammen. Die ersten Kaffees waren auch noch gut und das Trester hatte gut 2cm jetzt mahlt aber die Maschine bei voller Kaffeestärke nur 8 sek., egal ob einzel oder Doppelbezug große Tasse. Wie wird die Mahlzeit geregelt, ist da ein Unterschied ob Kaffee im Behälter ist oder nicht ???
      LG Andi
    • Die Mahldauer wird über den Weg, den die Brühgruppe bis zum oberen Endschalter zurücklegt, geregelt. Ist die Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel geschmiert und leichtgängig?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann würde ich die Reedplatine wechseln, die gibt die Anzahl der Impulse von der Wegmessung weiter an die Steuerung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Schau mal in den Downloadbereich der Kaffee-welt.net, dort findest du eine Anleitung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo in die Runde,

      @ Andy64: hast du das Problem in den Griff bekommen?

      Habe selbiges Problem mir meiner 22.110. MIt dem Beitrag von Lade (Post 10) hatte ich temporären Erfolg.
      Aber nach dem Einstellen des Mahlgrades (von 6 auf 5 da zu grob) waren die Puks wieder "nur" 10 -12mm dick.
      Mittlerweile habe ich unterschiedliche Mahlwerkszeiten. Manchmal 9sec. dann mal wieder 11sec.
      Die letzten jeweils alle 11 Sekunden. Puks ca. 14mm... Vorher waren alle ca 16-20mm dick.

      Brühkolben wurde bereits revidiert. Gewindestange gefettet.
      Oberer und unterer Endschalter geprüft. Mahlwerk und Maschine demontiert und komplett gereinigt.
      Mahlwerkskegel wurden korrekt montiert!

      Der Schlitten der Brüheinheit hat schon ein sehr wackeliges Spiel.. Ob das vielleicht die Ursache ist?
      Ansonsten läuft die Maschine 1A.

      LG Michael

      EDIT: Leerlaufen ohne Bohnen und Resets wurden ebenfalls schon versucht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)