Jura Impressa X9 - Beleuchtung und Ristretto gesperrt

    • Jura Impressa X9 - Beleuchtung und Ristretto gesperrt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Habe mir eine defekte Jura X9 geleistet - den eigentlichen Defekt "Gerät heizt auf" geht nicht weg, konnte ich sehr einfach mit dem Tausch einer Schmelzsicherung am Heizungsblock beheben :) Falls dies jemanden interessiert kann ich gerne eine Anleitung dafür geben.
      Nun funktioniert die Maschine im Prinzip wieder :D
      Bei der Kaffeesorten Auswahl leuchten allerdings 3 Sorten nicht auf. Eine Sorte der Macchiato lässt sich beziehen und programmieren.
      Bei Ristretto und dem "2 Tassensymbol" bekomme ich die Anzeige "Gesperrt" im Display Programmieren lassen sich diese beiden Tasten auch nicht. In der Information zur Anzahl der Bezüge taucht der Ristretto auch nicht auf ? Vielleicht von Jura ab Werk nicht programmiert?
      Da das obere Display einen Pixelfehler und einen Riss hat - und ich günstig ein gebrauchtes oberes Display erwerben konnte werde ich dieses tauschen und bin dann auch nahe an der Beleuchtung für die Kaffeesorten dran ;)
      Fragen:
      1. lässt sich die Beleuchtung für die einzelnen Felder ersetzen?
      2. Wie bekomme ich (möglichst ohne Jura Service:-) die Sperrung für die beiden Tasten weg?
      Wer kann mir da weiter helfen - ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 7ofsixtysix ()

    • So - das Ersatz - Display ist drin und funktioniert. War doch recht fummelig für mich, der das zum ersten Mal gemacht hat :)
      Die Beleuchtung für die Kaffeesorten habe ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal angeschaut. Es sitzt eine Platine dahinter mit kleinen eckigen Klötzchen,darauf vermutlich LEDs (?). Lassen sich also nicht so einfach einzeln ersetzen. Die ganze Platine als Ersatzteil dürfte nicht so teuer sein - konnte dieses Ersatzteil allerdings im www noch nirgendwo finden. Wer weiß wo es das gibt: bitte melden.
      Die Frage zu den gesperrten Optionen Ristretto und "doppelte Menge" ist auch noch da. Muss ich zum Jura Service? Können die das ganz einfach :) und günstig freischalten?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)