Siemens CT636LES1 - kein Kaffee & kein Wasser beim Spülvorgang

    • Siemens CT636LES1 - kein Kaffee & kein Wasser beim Spülvorgang

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: SONSTIGES CT636LES1 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      mein Siemens CT636LES1 iQ700 Einbaukaffeevollautomat ist knapp über 2Jahre alt.
      Seit gestern kommt kein Kaffee mehr raus.
      Beim Spülvorgang nach dem einschalten kommt ebenfalls kein Wasser.


      Entkalkvorgang konnte ich 2 mal durchlaufen lassen, wobei hier Wasser ohne Ende gekommen ist.
      Scheinbar stimmt etwas mit dem Wasserkreislauf über die Brühgruppe nicht?
      Die Brühgruppe habe ich auch schon gereinigt etc. alles erfolglos.

      Es liegt definitiv an der Brühgruppe, da ich diese bei meinem Bruder getestet habe (gleiche Maschine) und dort kommt der identische Fehler.
      Dichtungen etc. haben wir ausgetauscht auch erfolglos.

      Vermutung ist, dass wie im Bild im Anhang gezeigt, es dort verstopft ist, da beim Durch pusten mit einem Röhrchen nichts unten ankommt.
      Hat jemand eine Idee wie ich das Ding frei bekomme?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20190119_124047.jpg

        157,56 kB, 1.008×756, 1.015 mal angesehen
      • 20190119_124100.jpg

        199,6 kB, 1.008×756, 706 mal angesehen
      • 20190119_124112.jpg

        166,75 kB, 756×1.008, 490 mal angesehen
    • Willkommen im Forum Mike.
      Die Verstopfung liegt warscheinlich im Cremaventil welches im oberen Teil des Brühkolbens liegt.
      Ich empfehle die Brühgruppe komplett zu zerlegen und gründlich in heißem Spülwasser zu zu reinigen.
      Danach möglicht alle Dichtungen tauschen und die beweglichen Teile dünn mit lebensmittelechtem Siliconfett behandeln.
      Der Kaffee schmeckt nach dieser Behandlung um Klassen besser.


      Ich kenne deine Brühgruppe nicht genau, vermute aber das wenn du die Brühgruppe zerlegt hast, den Brühkolben dann ausbauen kannst.
      Im oberen Bereich solltest du das Cremaventil finden. *
      Es ist gesichert mit ein bis zwei Schrauben.
      Nach lösen kann das Cremaventil bestehend aus einer Spiralfeder mit Kugel entfernt und gereiningt werden.
      Im ausgebauten Zustand den gesamten Kaffeeweg auf Durchgängigkeit prüfen.
      Nach dem Zusammenbau sollte alles wieder funktionieren.



      * möglicherweise kommst du auch ohne Brühgruppenzerlegung an das Cremaventil.
      Allerdings sollte das nur eine Notlösung sein.

      Viel Erfolg.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Danke für die Hilfe die Maschine läuft wieder.

      Tatsächlich hat sich dort bei der Feder oder kugel etwas verklemmt. Nach starken drücken und durchblasen mit einer fahrrad Pumpe von unten wo der metallsieb verschraubt ist hat es sich wieder geöffnet.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)