Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Kurzschluss

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Kurzschluss

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2013

      Tja Hallo erstmal ich bin der Horst, 40 Jahre alt und das hier ist mein erster Vollautomat.
      Er lief all die Jahre Fehlerfrei, wurde regelmäßig gereinigt und entkalkt.
      Tja und dann kam der „letzte“ Kaffee - ich selber ließ mir im letzten Jahr etwa August früh morgens einen einfachen Kaffee ein, der lief auch komplett in den Thermobecher. Danach, quasi beim entspannen des Mahlwerkes gab es einen elektrischen Knall (Kurzschluss) und die Machine war aus. (der Haus-Fi kam dabei nicht!)
      Ich hatte die Melitta sofort zerlegt, konnte aber nicht wirklich einen Übeltäter ausfindig machen, lediglich auf dem Mainbord waren zwei kleine schwarze Punkte, vermutlich ein Wiederstand der sich in Rauch aufgelöst hatte.

      Ich habe mir daraufhin eine Ersatzmaschine zugelegt und die Melitta im Keller deponiert.

      Jetzt hatte mich der elektrisch begabte Nachbarn ermuntert es nochmal zu versuchen - wir vermuteten einen Kurzschluss durch Wasser und er lötete mir eine kleine Brücke über die schwarzen Punkte und leider brannte beim einschalten ein Stück Leiterbahn weg und dieses mal bin ich mit meinem Latein am Ende.

      Was würdet ihr mir bei einer relativ alten Kaffeemaschine raten?
      Ich würde ja ein gebrauchtes Bord reinbauen - aber ich vermute der Fehler liegt woanders und das weggeflackte Bord ist nur die Konsequenz.

      Ich habe eine andere gebrauchte ci hier, ich wollte zumindest mein sauberes, schwarzes Gehäuse übernehmen, naja und vielleicht das Mahlwerk weil es leiser war, oder die Brühgruppe, weil die bei der neuen tropft.....
      Na und da ist schon das Problem - die Brühgruppe geht nicht raus. Die ist ja auch beim Knall gerade beim zurück fahren auf die Ausgangsposition gewesen. Und da vermute ich irgendwie auch die Ursache allen Übels, oder was denkt ihr???

      Danke schon mal fürs lesen von ddm Roman...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Was soll man dazu nur sagen? Wenn man von Elektronik keine Ahnung hat, Finger weg! Ich kann das nicht oft genug sagen...

      Es wurde einfach nur die Trackfuse (Leiterbahn) ersetzt, der Netzteil IC hat einen Kurzschluss gemacht und hat den Gleichrichter mitgenommen. Somit ist immer noch ein satter Kurzschluss vorhanden, die kann man immer noch reparieren.

      Habe mir aber vorgenommen keine verbastelten Platinen mehr an zu gucken. Besonders wo jetzt etwas Leiterbahn verdampft ist, wo sie ganz geblieben wäre. Ist alles Mehraufwand, den man nicht braucht. Erst fragen, dann handeln, bei Unsicherheiten Finger von.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe mich erst hier anmelden wollen, da ich schon eine Weile hier mitlese, ich habe mir reinreden lassen. Aber endeffektlich war es meine Schuld.
      Kann ich nun aber nicht mehr ändern, so gern ich das wollen würde.
      Nur, verzeih mir bitte die Frage - ich verstehe Deine Antwort offensichtlich nicht - was rätst Du mir?

      Neue Platin?
      Oder neue Maschine?

      Danke dennoch für deine Antwort!
    • Eine neue Platine oder Maschine sind Umwelttechnisch ein Frevel, der Elektroschrottberg ist schon groß genug. Der Zentralservice taucht auch nur aus, da kann man auch eine Defekte beschaffen, die Platine soll neu um die 160€ kosten...

      Schreib mir eine Konversation, würde mir die Platine trotzdem nochmal angucken, bevor man sie (oder die ganze Maschine) entsorgt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also mal noch zur Auflösung; ich hatte ja erwähnt das ich das gleiche Model noch einmal da und auch ersatzweise im Einsatz habe. Da diese aber ein paar Macken hat und uns Farblich auch nicht gefällt sollte sie nicht mehr als ein Ersatz sein.
      Also habe ich gerade mal das Mainbord quer getauscht.
      Geht.
      Trotz das die Ersatzmaschine eine 901 ist und ich eine 903 habe.
      Das Mainbord ist identisch - und darauf kam es mir an.

      Jetzt bleibt die Frage, was tun?

      Ich denke ich werd versuchen ein Mainbord aufzutreiben um auch die Maschine wieder flott zu machen und entweder als vollwertige Ersatzmaschine hinzustellen oder dann quasi für‘n Garten zu nehmen.

      Hat zufällig wer ein Mainbord rumliegen?
      Tobias; bist Du irgendwie zu motivieren Dir das Bord vielleicht doch nicht nur anzuschauen?!?
      Natürlich nicht umsonst!

      Euch allen noch einen schönen Abend!
      Meiner ist jetzt toll - jetzt wo meine Ci wieder läuft....
    • 901 und 903 sind nur Farbunterschiede am Gehäuse
      bzw. evtl. andere beigelegte Milchkannen.

      Irgendwie hat Tobias.L doch schon geschrieben, dass
      es sich das Board mal anschauen würde?!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Platine war noch zu retten, aber der Aufwand! Bitte keine Selbstversuche! Die Entstördrossel ist durch diese Aktion zusammengebacken, sowas hätte ich nicht für Möglich gehalten. Viele hätten die Platine nicht mehr repariert, die Bude brennt dadurch schon nicht ab.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Warum schreibe ich eine E-Mail und im Forum wird geantwortet :thumbdown:

      Jetzt hast du hier deine Antwort rausgenommen oder der Admin war es, ist besser so. Meinen Senf lasse ich hier stehen. Für eine private/direkte Kontaktierung steht die Mail zur Verfügung. Mein Profil habe ich extra eingeschränkt, dass soweit nur angemeldete Benutzer mir schreiben können, will nicht zugemüllt werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias.L ()

    • Guten Abend,
      ich bin zum Glück auch auf diesen Thread hier gestoßen.
      Möglicherweise hat meine Maschine ein anderes Problem aber vielleicht kann Tobias mir hier auch helfen.

      Die Maschine (CI 970-103) lief ganz normal bis zum eingestellten Zeitpunkt zum selbst Abschalten (glaub nach 5h Inaktivität).
      Ausgeschaltet hat sie sich, indem das Mahlwerk anfing zu mahlen. Wohlgemerkt - kein Wasser Einfluss, kein gar nichts und davor konnte ich mir ja noch einen Kaffee zapfen.

      Na ja seit dem geht das Mahlwerk nun dauerhaft an, sobald man versucht die Maschine anzuschalten.

      @Tobias.L meinst du, du könntest dir das auch mal ansehen?
      Vorteil: Ich komme aus der Nähe und könnte dir die Maschine persönlich bringen und das Problem nochmal zeigen.
      Also sofern du das möchtest natürlich und mit Maske - das versteht sich.

      Wir wären dir auf jeden Fall sehr sehr dankbar!

      Viele Grüße,
      Marius
    • Wenn die angeht und bleibt, dann das Mahlwerk dauerhaft läuft wird es am Triac liegen. Wenn kein herzlich willkommen kommt, ist der Controller kaputt und somit irreparabel. Alle Bohnen aussaugen und ggf nochmal testen/beschreiben. Kannst mir auch eine Mail schreiben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)