Neff C77V60N01 - zieht kein Wasser, Temperatur Sicherung defekt

    • Neff C77V60N01 - zieht kein Wasser, Temperatur Sicherung defekt

      Hersteller: Neff | Typ-/Modell: C77V60N01 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      nach dem ich vor einigen Monaten das Mahlwerk an meiner Neff C77V60N01 wechseln müsste, habe ich seit gestern das nächste Problem.

      Die Maschine zieht kein Wasser über Wassertank an. Nach mehrmaligen probieren, könnte ich das Calc & Clean Programm starten.
      Wasser wurde wieder angezogen. Nach dem Programm wollte ich eine Tasse Kaffee ziehen und die Maschine brach den Brühvorgang nach kurzer Zeit ab (Anzeige: Störung- Kundenservice anrufen). Der Schluck Kaffee ist kalt. Außerdem wird beim Kurzspülen über den Milchschäumer kein Wasser aus dem Becher mehr angesaugt. Die Maschine versucht zu ziehen, jedoch macht sie nur Geräusch und die Luftblasen im Ansaugschlauch wackeln nur ein wenig. Anschließend kommt ein wenig Wasser aus der Maschine wieder zurück ins Glas.
      Ich habe die Maschine aufgemacht und eine ausgelöste Temperatursicherung ( die Rechte, mit der roten Markierung) am Durchlauferhitzer ausfindig gemacht. Bekomme ich die Sicherung bei Conrad einzeln? Und bis wieviel Grad muss diese halten?
      Die nächste Frage wäre, ob noch etwas weiteres kaputt sein kann, da kein Wasser über den Milchschäumer angesaugt wird. Oder kann es zusammenhängen?
      Über eure Hilfe, wäre ich sehr dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Wahrscheinlich liegt irgendwo eine Verstopfung oder ein
      Defekt vor, da die Temperatursicherungen bei den Maschinen
      gerne auslösen wenn der Wasserlauf gestört ist.

      Zu einem Basteltausch der Sicherung kann ich nicht raten, da
      selbst wenn man die richtige findet, dieses die "Lebensversicherung"
      für Haus und Hof ist und im Störungsfall verhindern kann, dass
      einem die Bude abfackelt. Auch sind die Alukrannen die den Sensor
      halten nicht für mehrfaches Öffnen und Schließen ausgelegt.
      Daher besser eine neue Heizung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kaffeevollautomat funktioniert wieder!
      Um das Thema abschließen zu können, hier noch eine kurze Rückmeldung was gewechselt wurde.
      Da über den Milchschäumer nicht mehr angesaugt wurde, die Leitung zum Keramikventil aber frei waren, habe ich das Keramikventil gewechselt.
      Vorsicht beim Zusammenbau!!! Der hintere PE Winkel bricht schnell ab!!!

      Da die Maschine beim Kaffeebrühvorgang immer auf Störung ging und der Kaffee kalt war, habe ich zusätzlich den Durchlauferhitzer gewechselt (Temperatursicherung defekt).

      Nach dem Wechsel habe ich zusätzlich die Dichtungen an der Brüheinheit getauscht, da diese teilweise porös und undicht waren.
      Danach die Maschine entkalkt, den Härtegrad Wasser auf 4 gestellt und zusätzlich einen Wasserfilter eingesetzt.

      Maschine läuft wieder top!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)