Siemens EQ.6 TE617503DE Series 700 - Mahlwerk läuft nur jedes zweite Mal vollständig

    • Siemens EQ.6 TE617503DE Series 700 - Mahlwerk läuft nur jedes zweite Mal vollständig

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE617503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo, unsere Maschine hat folgendes Problem. Beim Bezug von Kaffee bricht die Maschine jedes zweite Mal den Mahlvorgang ab obwohl genügend Bohnen vorhanden sind. Merkwürdig ist dabei, dass es egal ist ob ein oder zwei Kaffee angefordert werden. Es ist also nicht jeder zweite Kaffee sondern jeder zweite Bezug. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wir sind in den USA und betreiben das Gerät an einem Transformator.

      Vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Willkommen im Forum Coffee-Addict.
      Was steht im Display beim Abbruch.

      Nichts?

      Was bedeutet Transformator in dem Zusammenhangund warum erwähnst du diesen?
      Ist etwa ein stationärer Stromgenerator mit Verbrennungsmotor gemeint?
      Wie hoch ist die ist die durchschnittliche Netzspannung?
      Seit wann habt ihr die Mahlabbrüche?
      Ein unbeschriebenes Blatt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katermikesch ()

    • Hallo Katermikesch,

      Vielen Dank für deine Antwort. Nun zu deinen Fragen.
      Mit Transformator meine ich einen Spannungswandler. Die Maschine würde sonst in den USA nicht laufen. Wir haben die Maschine circa 6 Monate in den USA in Betrieb und bisher keine Probleme gehabt.

      Hier der Ablauf der Maschine. Kaffee wird angefordert, Mahlwerk fängt kurz an zu mahlen/laufen und bricht dann ab, Display zeigt an: „Ausgabe wird abgebrochen Bitte warten.“ Dann kommt die Meldung „Bitte Bohnenbehälter füllen —> Start.“ Wenn man dann auf Start drückt und ins reguläre Menü zurückkommt, kann man entweder einen oder zwei Kaffee (egal welches Kaffeegetränk) anfordern und es läuft normal. Der Bohnenbehälter hat die ganze Zeit genügend Bohnen. Wir hatten zwischenzeitlich sehr ölige Bohnen (liest man ja auch als Ursache) und damit find das Problem an, dachten aber dass das Keramikmahlwerk damit keine Probleme hat. Die Maschine ist noch in der Gewährleistung aber leider auf dem falschen Kontinent.

      Viele Grüße
    • Die Zusammenhänge zu verstehen ist wichtig.
      Wenn die Maschine keinen optischen Sensor hat kommt eine zu geringe Stromaufnahme des Mahlwerkmotors in Frage.
      Die Stromaufnahme hängt mit der Fördermenge des Mahlwerks ab.
      Große Mahlmenge bedeutet mehr gebrauchte Leistung = höhere Stromaufnahme.
      Kleine Mahlmenge benötig wenig Leistung = geringe Stromaufnahme.
      Fettige Bohnen "schmieren" das Mahlwerk und die Stromaufnahme geht zurück so das die Steuerung abschaltet wegen angeblichem Bohnenmangel. ?(

      Ich bleibe dabei das die fettigen Bohnen der Auslöser für die Störung ist.
      Eine Mahlwerksrevision wäre jetzt am besten.
      Dabei werden alle fettigen Ablagerungen im gesamten Mahlwerk beseitigt.
      Danach nur noch fettarme Bohnen benutzen.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Hallo,

      ich hatte diesen Beitrag schon völlig vergessen und ja ich konnte es lösen. Es lag wirklich an den öligen Bohnen. Ich hatte etwas Skrupel die Maschine zu zerlegen und habe deshalb auf Druckluft und Reinigungsbohnen zurückgegriffen. Also erstmal vorsichtig mit Luft in das Mahlwerk sprühen und dann die Reinigungsbohnen durchlaufen lassen. Jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag.

      Viele Grüße aus den USA
    • Ich muss mich ganz kurz hier einklinken, weil ichs einfach zu lustig finde :D

      Wir haben/hatten dasselbe Problem mit unserer Siemens EQ.6, haben das Gerät auch aus Österreich in die USA geschleppt und betreiben sie hier mit Transformator. - Die Europäer tun halt so einiges für guten Kaffee! 8o

      Liebe Grüße aus Colorado
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)