Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Feder Wahlscheibe für die Kaffetassengröße

    • Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Feder Wahlscheibe für die Kaffetassengröße

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA60F9 - B25 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo,
      zerlege gerade miene Maschine und dummerweise hat die Wahlscheibe für die Kaffetassengröße nicht mehr sehr gut gehalten und sprang von der Platine. Feder und Kontaktplättchen vorhanden. Leider weis ich nicht mehr wo die Feder in den vielen Möglichekeiten steckte.

      Kann mir hier jemand einen Tipp geben, probieren ist hier ja sehr aufwendig...

      Zur Bennenung würde ich vorschlagen dass wir die runde Nase auf dem Tisch liegend zu uns sehen lassen und in die Federrndungen des grauen Knopfes schauen... :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das wird niemand wissen, da dieses Teil nicht zum
      Zerlegen gedacht ist. Wenn das bei Dir auseinander-
      gefallen ist, muss nach meiner Einschätzung der Poti
      komplett ersetzt werden - wüßte aber auch nicht, wo
      es einen solchen gäbe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich weiß gar nicht wieso und warum man die Kappe, von dem Schalter, abreißen muss. Die sitzt schon sehr fest. Mit 'recht locker' gibt es nicht! Ich habe sicher im Fundus noch einen gebrauchten Schalter. Ohne passende Ausrüstung hast du die Maschine gehimmelt. Ich habe erst kürzlich bei einer S75 den Schalter wechseln dürfen, weil die Tassengröße sich selber verstellt hat.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Generell macht mich das Problem jetzt wirklich nicht fertig...
      Die Kappe ist eigentlich zum herabnehmen gedacht, da sie gesteckt ist und mittels der Krallen im Potifeld klemmt. Die Tassenfunktion hatte auch schon länger nicht mehr so funktioniert, was mich nicht wundert wenn ich das lose Kontaktmetallstückchen in Sachen Korrosion so anschaue. Lässt sich prima in dem Zuge mit einem Glasfaserpinsel reinigen.
      Es gibt nur 8 Möglichkeiten die Feder und das Stückchen zu platzieren. zum Herausfinden muss man dann auch nur 3 Positionen testen:
      Ganz viel Kaffee, ganz wenig Kaffee und dan die Mitte wählen....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)