Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - spuckt und röchelt

    • Benny, wenn der FI auslöst gibts immer ein Feuchtigkeitsproblem.
      Zusätzlich ist mit deiner Elektroinstallation etwas nicht in Ordung.
      Das mit dem Stecker umdrehen darf eigentlich nicht passieren.
      Der FI muß immer in solchen Fällen auslösen egal ob Phase - Schutzleiter oder Null - Schutzleiter.
      Elektrofachkraft mit einer Messung beauftragen.

      Am KVA miß mal den Widerstand zwischen Schutzleiter und den beiden Netzsteckerstiften.
      In beiden Fällen muß der Widerstand im zweistelligen Megaohmbereich liegen.
      Du wirst in einem Fall etwas im Kiloohmbereich messen.
      Wenn du Lust hast kannst du durch auftrennen der ensprechenden Leitung den Übeltäter ausmachen.
      Allerdings ist ein Feuchtigkeitsfehler wenn er durch einmalig wenig Feuchtigkeit entstanden ist oft nach mehreren Tagen Trocknungszeit bei geöffnetem Gehäuse von selbst verschwunden.
      Ah, ich sehe gerade du hast gar kein Meßgerät.
      Ja dann...
      Wirst du nach einer Trocknungszeit den KVA zur Reparatur geben müssen.

      Und denk an deine Fehlerhafte Elektroinstallation. Warscheinlich muß der FI Schalter getauscht werden, Oder ist das ein Altbau bei der die Elektroinstallation 50-60 Jahre auf dem Buckel hat?
      Mit Nullung kenne ich mich nämlich nicht aus.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Ne is 86 gebaut worden.

      Mich wundert es halt das der FI nur fliegt wenn der KVA abschaltet.
      Habe jetzt den KVA in der Arbeit unseren Elektriker in die Hand gedrückt.
      Er findet keine Feuchtigkeit bzw Fehler beim KVA. Natürlich hat die Maschine auch nicht geröcheltSo wie Sie es Zuhause eben macht.
    • Infinity schrieb:

      Ne is 86 gebaut worden.

      ...Mich wundert es halt das der FI nur fliegt wenn der KVA abschaltet..
      33 Jahre ist ja auch nicht gerade wenig.
      Und der FI löst nur dann aus wenn der KVA "falsch" gepolt ist?
      Hat an der Arbeit trotz Steckerumdrehtest der FI nicht ausgelöst?
      Falls nein bestell deinen Hauselektriker und laß den Fehlerstromschutzschalter überprüfen.
      Ein Fehler hier kann Lebensgefählich sein.
      In meinem alten Betrieb wurden alle FI Schalter einmal im Jahr auf einwandfreie Funktion getestet.
      Die Prüfung wurde aus Sicherheitgründen protokolliert.
      Soweit brauchst du eigentlich nicht gehen, aber sicher ist das Vorgehen allemal.
      Ein unbeschriebenes Blatt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katermikesch ()

    • Hi,
      habe auch das Problem, das recht häufig nach ca. 160-180ml Kaffee die Maschine (Siemens EQ 6 Plus Extraklasse) anfängt zu röcheln und das Crema zerstört. Bezug etwas über 8000 Tassen, Fehler bei bei "insufficient pump* liegt meiner Meinung nach sehr hoch mit 3022. Ceramic valve timeout liegt bei 28 und Overtemp bei 228 mal. Alle anderen Werte liegen bei 0 oder im niedrigen zweistelligen Bereich. Ich tippe, dass da die Pumpe wohl hinüber ist, oder kann da auch ein vor- oder nachgeschaltetes Bauteil, dass nicht überwacht wird, die ungenügende Pumpenleistung verursachen?

      Danke und Grüsse,
      Manfred
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)