Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - spuckt und röchelt

    • Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - spuckt und röchelt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE613501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Servus Zusammen,

      Ich habe mit meiner EQ6 TE613501DE das Problem das Sie bei der Kaffeeausgabe zum spucken und röcheln anfängt.
      Hauptsächlich besteht das Problem aber einer Tassengrösse bzw Menge von 180 ml.

      Ich habe auf anraten von einem Bekannten das Keramikventil getauscht. Jedoch besteht das Problem weiterhin. Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt und gereinigt.

      Ich hoffe mir kann jemand helfen.

      Gruss Benny nö

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Doch genau so - einen anderen Weg die Pumpe als
      Fehler auszuschließen gibt es nicht. Da muss eine
      eingebaut werden die sicher einwandfrei funktioniert.
      Nur dann kann man sagen, das es daran nicht liegt.

      Auf die Heizung selber würde ich eher nicht tippen...
      ... zumindest nicht, wenn die Maschine ausreichend
      mit geeignetem Mitteln entkalkt wurde.

      Das Verhalten, dass nach einiger Bezugszeit das
      Röcheln anfängt läßt darauf schließen, dass die
      Heizung nicht ausreichend mit Frischwasser versorgt
      wird und somit überhitzt. Also sollte der Fehler vor
      der Heizung liegen. Tank, Flowmeter und Pumpe mit
      Pulsationsdämpfer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Benny, herzlich Wiillkommen im Forum.
      Hat sich die geförderte Wassermenge pro Tasse optisch verringert?
      Falls ja, tippe ich auch auf Pumpe bzw. Teilverstopfung.

      Falls nicht könnte es der obere Temperatursensor am Durchlauferhitzer sein der der Steuerung eine zu kalte Temperatur meldet.
      Diese dreht darauf hin die Heizleistung zu stark auf.
      Ein unbeschriebenes Blatt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katermikesch ()

    • Also Milch und Heißwasser gehen.

      Wobei bei der Milch pfeift Sie recht laut. Ob das normal ist kann ich nicht beurteilen. Trinke nie ne Warme Milch.

      Und Heißwasser kommt auch normal. Wobei ich da schon so einen Ansatz von diesem röcheln höre. Jedoch spuckt Sie da nicht.
    • Das bei Milch Pfeifgeräusche entstehen ist bei meiner EQ7 in der Bedienungsanleitung vermerkt.

      Wie hoch ist die Wasser und Kaffeetemperatur im Menue eingestellt? Etwa auf max?
      Stell beide mal auf "normal" und schaue ob das Röcheln besser oder sogar weg ist.

      Ist der Heisswasser oder Kaffeestrahl genau so kräftig wie vorher oder schwächer geworden.
      Oder anders, hat sich die Zeit verlängert bis die normale Kaffeemenge eingelaufen ist, unabhängig von den Geräuschen?
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Auf normal. Hatte es vorher auf heißer eingestellt. Und gestern umgestellt auf normal. Trotzdem das selbe. Sry hatte das überlesen. Und der Strahl is schwächer geworden. Bzw finde ich schon das Sie lange für den Kaffee benötigt.

      Edit: Hab jetzt mal gestoppt.

      Also 200ml Kaffee dauert die Ausgabe 1:27 min. Ab dem Zeitpunkt wo se mit dem malen fertig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinity ()

    • Dann gehts in Richtung Verstopfung oder zu schwache Pumpe.
      Ich tendiere eher zu Teilverstopfung.
      Du solltest vom Wasserventil vor der Pumpe bis zum Keramikventil alle Leitungen inkl. Durchlauferhitzer auf freien Durchgang prüfen.

      Wenn du die Sicherungsklammern am Durchlauferhitzer ziehst kannst du alle Schläuche und Fühler abziehen.
      Dann würde ich den Erhitzer ausbauen und den Zustand des Erhitzers beurteilen in dem du hindurchleuchtest.

      Die Brühgruppe sollte komplett zerlegt und revidiert werden.
      Hier sitzt oft das Sieb des unteren Brühkolbens und das sichtbare Edelstahlsieb am oberen Brükolben ziemlich zu.
      Nimm auch das Cremaventil oben im Brühzylinder auseinander und reinige alles.
      Wenn du schon dabei bist auch den Silikonschlauch von der Kupplung in der Aluplatte zum Kaffeeauslauf und den Kaffeeauslauf selbst reinigen.
      Den Kaffeeauslauf würde ich eher austauschen.
      Bei meiner EQ7 hat er 14,95 gekostet. Wirklich reinigen kann man den Auslauf eher nicht da er sich nicht öffnen läßt.
      Der Geschmack des Kaffees verbessert sich durch diese Maßnahme erheblich. :)

      Sollten wider Erwarten keine Verstopfungen festgestellt worden sein muß die Pumpe getauscht werden.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Das gibt es nicht. Genau das gleiche Problem habe ich auch. Gefühlt fliegt ein Düsenjet durch die Küche. Mein Problem ist, ich habe den Automaten gebraucht gekauft und keinen Anspruch auf Garantie. Ich weiß nicht weiter, bin der absolute Trottel was sowas angeht. Wenn ich das Gerät auf mache, kann ich doch mit Sicherheit viel kaputt machen. Oder ist es so gebaut, das man als normalo damit auch fertig wird? D.h. komme ich ohne Probleme an die Teile ran, die gereinigt werden müssen?
    • MasterTobi schrieb:

      ...Ich weiß nicht weiter, bin der absolute Trottel was sowas angeht. Wenn ich das Gerät auf mache, kann ich doch mit Sicherheit viel kaputt machen...
      Deine Vermutung ist richtig. Allein schön zum öffnen des Gehäuses brauchst du ziemliches Geschick sonst bekommst du es nicht auf oder brichst Rastnasen ab.
      Wenn deine Selbsteinschätzung ernst gemeint ist würde ich die Reparatur in einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Danke für Deine schnelle Antwort. Sagen wir mal so, Elektronik an sich ist schon okay. Aber mit Vollautomaten habe ich absolut keine Ahnung. Ich habe noch nie einen Vollautomaten von Innen gesehen. Meine Frage bezieht sich auch daraufhin, wenn ich die Maschine offen habe, passen die Teile dann nur an einen fixen Ort? Oder kann an die Teile falsch einsetzen?
    • Also,

      Ich hab jetzt zusätzlich ein neues Problem.
      Die Maschine löst den FI Schalter aus.
      Stecke ich den Stecker anders rum in die Steckdose, funktioniert alles ohne das die Sicherung fliegt.

      Jemand ne Idee wieso?
      Ich hab die Maschine nochmal geöffnet. Ea ist alles trocken.

      Mfg Benny
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)