DeLonghi ESAM 3400.R Magnifica Digital - Display bleibt dunkel, Maschine lässt sich nicht einschalten

    • DeLonghi ESAM 3400.R Magnifica Digital - Display bleibt dunkel, Maschine lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3400.R Magnifica Digital | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,



      Problem: Beim Einstecken ging das Display an mit Meldung „Wasser füllen“, Brühgruppe fängt an zu fahren. Display geht komplett aus, Brühgruppe bleibt in der unteren Stellung stehen. Aus-Einschaltknopf am Bedienfeld zeigt keinerlei Funktion. Wiederholtes Aus- Einstecken zeigt ebenfalls keine Funktion.

      Nach ca. 5 Stunden nochmal eingesteckt, Display am Bedienfeld flackert kurz auf und geht dann sofort aus. Alle Versuche, dies zu wiederholen scheitern, das Dispay bleibt dunkel.


      Maschine geöffnet.

      -Spannung liegt an der Leistungsplatine an, so auch an Heizung/Motor ect.

      -Die beiden Microschalter von Tür und Tresterschublade sind i.O.

      -Widerstandswerte von Heizung, Thermoelement, Durchgang der beiden Sicherungen von der Heizung i.O.

      -Funktion vom Einschaltknopf (Ein/Aus) auf der Bedienplatine sowie „kleine Tasse“ i.O.

      -Steckverbindung, Verbindungskabel zur Bedieneinheit zeigt keinen Wackelkontakt

      -Maschine lässt sich nicht in den Testmodus und nicht in den Displaymodus setzen (kleine Tasse + große Tasse + einstecken sowie mittlere Tasse + große Tasse + einstecken)


      Auf der Leistungsplatine sowie auf der Bedienplatine sind mit bloßem Auge keine Anzeichen von verschmorten oder durchgebrannten Bauteilen zu erkennen.

      Der schwarze Trafo (???) auf der Leistungsplatine ist gut warm, wenn die Maschine eingesteckt ist.
      Die Heizung bleibt kalt.


      Meine Frage:

      Gibt es irgendwas zu messen, wo ich erkennen kann, ob nun die Leistungsplatine defekt ist oder die Bedienplatine oder ist es ganz was anderes?


      Danke für eure Hilfe

      Gruß Axel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Steck auf der Leistungselektronik mal alles ab, nur die Zuleitung und das Bedienteil dranlassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das Bedienfeld funktioniert, nachdem alle Stecker von der Leistungsplatine gezogen wurden. Es kommt die Fehlermeldung: Allgememeine Störung.

      Welche Reihenfolge macht Sinn, die Stecker nacheinander aufzustecken. Vllt ist ja die Elektronik ganz und ein anderes Bauteil defekt?
    • Ich würde als erstes auf die Reedplatine tippen. Wenn nicht, Ventil oder Brühgruppenantrieb.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      die Maschine geht wieder.

      Es war der obere Aufsatz vom Wassermengenzähler. Dieser hat die komplette Maschine lahmgelegt. Nach Tausch fuktioniert alles wie es sein soll.

      Habe der Reihe nach jeden Stecker von der Leistungsplatine abgezogen, dann Maschine eingesteckt. Blieb sie aus, Stecker wieder drauf und den nächsten abgezogen. Beim Abstecken vom Wassermengenzähler ging sie dann an. Somit war der Fehler eingegrenzt.

      Vielen Dank Stefan für den Tip, um das Bedienfeld zu testen.

      Gruß Axel
    • lexa schrieb:

      Habe der Reihe nach jeden Stecker von der Leistungsplatine abgezogen, dann Maschine eingesteckt. Blieb sie aus, Stecker wieder drauf und den nächsten abgezogen. Beim Abstecken vom Wassermengenzähler ging sie dann an. Somit war der Fehler eingegrenzt.
      So hatte ich mir das auch gedacht, ist eigentlich ganz einfach so einen Fehler einzugrenzen. Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)