DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Wasser/Milchschaum nur lauwarm

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Wasser/Milchschaum nur lauwarm

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      meine ESAM 6600 macht leider nicht ganz heißes Wasser oder Milchschaum.
      Wir haben eine 2. 6600 hier - diese macht wesentlich heißeres Wasser/Milchschaum.

      Wir haben die Umlauferhitzer der beiden Maschinen jetzt mal getauscht...
      ...Seltsam ist dass die Maschine die zuvor nur lauwarme Milch erzeugte auch nach dem Tausch des Umlauferhitzers nur lauwarme Milch erzeugt und die ander immer noch die heiße Milch.
      Im Menü ist bei beiden Maschinen die Temperatur auf "hoch" eingestellt.

      Woran kann das liegen?

      Hier die Messwerte der beiden Maschinen:
      an 1. Stelle die Maschine mit lauwarmen Wasser/Milch
      [in eckiger Klammer die Maschine die heiße Milch macht]
      Dampfheizung (gelb): 55 Ohm [54 Ohm]
      Thermosensor (rot): 106 KOhm [110 KOhm]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

    • Was ist der Umlauferhitzer? Dampfheizung oder Thermoblock?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      ich meine die Dampfheizung hinten (das Hufeisenförmige) ...dachte man sagt dazu Durchlauferhitzer - sry!

      Der Kaffe ist bei beiden Maschinen gleich heiß.
      Wasser und Milch(schaum) sind aber bei einer Maschine wesentlich heißer wie bei der anderen - das bieb auch gleich als wir die Dampfheizung getauscht haben
    • Durchlauferhitzer kann ich mir was vorstellen, aber nicht unter Umlauferhitzer ;)
      Habt ihr die Dampfheizung komplett mit den beiden Thermostaten getauscht?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja,
      Wir haben auch die Thermostate getauscht, wobei ohnehin alle die gleichen mit 318 Grad waren.
      Den Thermosensor haben wir aber nicht getauscht.
      Wie kommt es bloß dass die eine Maschine einfach kein richtig heißes Wasser oder Milch macht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

    • Messt mal den Thermoblock durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      die Werte vom Thermoblock oben sind bei beiden Maschinen fast identisch ...43 Ohm und 42,8 Ohm und 43 Ohm!
      Das bestätigt dann wohl auch dass reiner Kaffe nahezu gleich heiß von beiden Maschinen kommt.

      ...nur wenn Milchschaum mit ins Spiel kommt (Kaffe Latte, Cappucciono, usw.) dann ist der Kaffe von einer Maschine nur lauwarm so das man den auf einmal ausdricken könnte - der von der anderen Masschine aber richtig heiß.
    • Habt ihr den oberen Brühkolben mal entkalkt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja,
      Brühkolben oben sind bei beiden Maschienen zuvor entkalkt worden und dann komplett auseinenadergebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen worden.

      Frage:
      Hängt der obere Brühkolben ggf. mit der Wassertemperatur der Dampfheizung zusammen? Dachte dass das Heißwasser kommt direkt von der Dampfheizung zur Milchaufschäumerkupplung?
    • Bei Heisswasser wird die Dampfheizung abgeschalten. HW wird rein vom Thermoblock erhitzt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Bei Heisswasser wird die Dampfheizung abgeschalten. HW wird rein vom Thermoblock erhitzt
      Hallo Stefan,
      Du verwirrst mich jetzt oder ich denke komplett falsch =O ?(

      Von der Dampfheizung (die Hufeisene Heizung im hinterne der Maschine) geht doch die Hochdruckleitung zur Milchaufschäumkupplung.

      Vom Thermoblock (Heizung oben übern Brühkolben) geht ja gar keine Wasserverbindung zum Milchaufschäumer (wo auch das heiße Wasser heraus kommt) ...sondern nur in den oberen Brühkolben für den Kaffebzug.

      So wäre das auch wie ich es in den bisherigen gelesenen Beiträgen verstanden habe ...oder liege ich da wirklich komplett daneben mit dieser Annahme?

      Der Kaffee ist bei beiden Maschinen auch (gleich) heiß - was auch für die Dampfheizung hinten sprechen würde beim Wasserbezug- oder?
    • Arielle01 schrieb:

      Vom Thermoblock (Heizung oben übern Brühkolben) geht ja gar keine Wasserverbindung zum Milchaufschäumer (wo auch das heiße Wasser heraus kommt)
      Seitlich oberhalb vom Wassertank geht eine Hochdruckleitung aus dem oberen Brühkolben raus zu hinteren Ventil.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • OK, aber für was ist dann die hintere Dampfheizung? :S

      Hab mir das gerade nochmals angeschaut - Du hast Recht, das Wasser geht zuerst in den Thermoblock und von dort über das hintere Magnetventil in die Dampfheizung hinten und von dieser geht dann der Hochdruckschlauch direkt zur Milchaufschäumerdüse

      ...der Kaffee ist bei beiden Maschinen ja gleich heiß ...also sollte der Thermoblock oben doch OK sein - auch die Ohmwerte ensprechen ja der Norm (43 Ohm und 42,8 Ohm).

      Wird beim Heißwasserbezug das Wasser zuerst im Thermoblock erhitzt und dann nochmals weiter in der hinteren Dampfheizung erhitzt?
      Oder wie muss ich mir das vorstellen?

      Aber wie ich die Maschine dazu bringe heißeres Wasser (und somit heiße Milch für Cappuccion) zu erzeugen wei0 ich immer noch nicht.
    • Arielle01 schrieb:

      OK, aber für was ist dann die hintere Dampfheizung?
      Das auf um die 90°C vom TB erhitzte Wasser wird von der Dampfheizung je nach Softwareversion auf 130-170°C erhitzt.

      Arielle01 schrieb:

      Wird beim Heißwasserbezug das Wasser zuerst im Thermoblock erhitzt und dann nochmals weiter in der hinteren Dampfheizung erhitzt?
      Oder wie muss ich mir das vorstellen?
      Korrekt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank Stefan! ^^
      Also wie es aussieht scheint ja bei mir der Thermoblock oben in Ordnung zu sein und so wie Du es schreibst dass es dann an der Softwareversion liegt dass bei der einen Maschine der Wasserbezug/Milchschaum nicht ganz so heiß wird - oder?

      Kann man diese Software aktualisieren oder geht das gar nicht?

      Kann man evtl. den Thermosensor anpassen (Ohm-Wert mit einem Wiederstand ändern?, oder anderen Thermosensor mit anderen Ohmwert?

      ...ich hab mal den Thermosensor der beiden Maschinen getauscht.
      Der Thermosensor in der zuvor heißeren Maschine hatte 110 KOhm und in der kühleren 106 KOhm - nach Tausch war da aber keine Veränderung festzustellen.

      Gibts noch eine Idee wie ich die Temperatur des wasserbezugs/Milchschaums eröhen kann?
    • Mess doch mal die Temperatur der Dampfheizung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      leider hab ich nichts da um die Temperatur der Dampfheizung zu messen. Die ist aber richtig "brennheiß".
      Wie schon geschrieben hab ich ja die Dampfheizung aus der Maschine die richtig heißes Wasser macht mit der Maschine gewechselt ...leider blieb auch dann der Wasserbezug bei gleich niedriger Temperatur.

      Wäre eine Möglichkeit einen Wiederstand in einem der Kabel vom Thermosensor einzubauen um so etwas heißeren Wasserbezug zu bewirken? Was meinst Du ...oder hast Du noch eine andere Idee?

      Danke Dir!
    • Arielle01 schrieb:

      Wäre eine Möglichkeit einen Wiederstand in einem der Kabel vom Thermosensor einzubauen um so etwas heißeren Wasserbezug zu bewirken? Was meinst Du ...oder hast Du noch eine andere Idee?
      Bei der Dampfheizung würde ich die Finger von lassen. die heizt mir zu schnell auf. Besorgt euch ein Infrarotthermometer und messt die Temperatur der Dampfheizung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Arielle01 schrieb:

      Hallo Stefan,
      leider hab ich nichts da um die Temperatur der Dampfheizung zu messen. Die ist aber richtig "brennheiß".
      Wie schon geschrieben hab ich ja die Dampfheizung aus der Maschine die richtig heißes Wasser macht mit der Maschine gewechselt ...leider blieb auch dann der Wasserbezug bei gleich niedriger Temperatur.

      Wäre eine Möglichkeit einen Wiederstand in einem der Kabel vom Thermosensor einzubauen um so etwas heißeren Wasserbezug zu bewirken? Was meinst Du ...oder hast Du noch eine andere Idee?

      Danke Dir!
      Hast du beim tausch des Thermofühlers auch neue Wärmeleitpaste verwendet ? Ohne diese wird die Temperatur nicht richtig übertragen ...lg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)