DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brüheinheit hoffnungslos verkeilt

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brüheinheit hoffnungslos verkeilt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2012

      Ich habe an der Brüheinheit die Dichtungen gewechselt und offensichtlich alles nicht richtig zusammengebaut. Nach dem einsetzten der Brüheinheit und dem wiederhochfahrend der Maschine hat sich der untere Stössel gelöst, ist runtergefallen und jetzt zwischen der Brüheinheit und dem Boden schräg verkeilt, es bewegt sich nichts. Hat jemand einen Tip oder schmeiss ich die Kiste auf den Müll?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_3248.jpg

        399,76 kB, 1.936×2.592, 1.724 mal angesehen
      • IMG_3249.jpg

        349,89 kB, 1.936×2.592, 426 mal angesehen
    • Maschine hinten oder unten öffnen und die Brühgruppe am Antriebsriemen raufdrehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Den Antriebsriemen habe ich jetzt gefunden. Aber da bewegt sich nichts wenn ich versuche das Zahnrad zu drehen. Das hintere grosse sitzt auch fest. Leider kriege ich die Bodenplatte nicht ab, da mir der passende Schraubendreher fehlt, das sind keine "normalen" Torx. Zwei der vier Schraubenköpfe sind auch ziemlich rostig, ich weiss nicht ob da ein Schraubendreher noch packen würde.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)