Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Kaffee landet in der Auffangschale

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Kaffee landet in der Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallöchen,

      genau 25 Monate nach dem Kauf muckt unser Vollautomat zum ersten Mal rum.
      Der Kaffee landet nicht in der Tasse sondern in der Auffangschale, bzw nur Heißwasser. Das Pulver ist zwar nass aber das Wasser läuft zwischen der Brüheinheit und dem KVA in die Auffangschale.
      Die Maschine wurde regelmäßig gereinigt, entkalkt und die Brüheinheit zerlegt und penibelst gereinigt. Vor ca 3 Wochen habe ich hier im Shop ein Premium Dichtungsset bestellt und verbaut. Bis heute lief die Maschine tadellos.

      Woran kann das liegen ?
      Es ist natürlich nicht 100% auszuschließen das ich irgendwas falsch zusammengebaut habe nur dann wäre der Fehler doch schon eher aufgetreten oder ?(

      Gruss Micky

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Micky, willkommen im Forum.
      Hast du den Eindruck das die Pumpe gegen einen Widerstand kämpft?
      Falls ja, könnten folgende Ursachen in Frage kommen:

      Bist du sicher das du das Cremaventil oben in der Brühgruppe gereinigt und richtig zusammen gebaut hast? (besteht aus Kugel und Feder)
      Die Lippendichtung unten im Brühzylinder hast du auch getauscht? Falls ja, wurde sie mit den Lippen nach oben eingebaut?
      Sonst kann kein Brühdruck aufgebaut werden.
      Sonst fällt mir nur ein verstopfter Kaffeeauslauf bzw Silikonschlauch bis zum Auslauf ein.
      Den Auslauf mal entnehmen und prüfen bzw aus hygienischen Gründen gleich austauschen.
      Den Schlauch zum Auslauf auf Durchgängigkeit prüfen.
      Viel Erfolg.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Hi.

      Danke für die Antworten.

      Ich habe sie leider jetzt erst gesehen, dachte es gibt eine emailbenachrichtigung ?(

      Der Automat ist bereits hier in einer Werkstatt.
      Sie sagten das Keramikventil sei defekt.
      Kosten inkl. Wartung und Reinigung ca 180€

      Vielleicht warte ich beim nächsten mal etwas länger auf Antworten hier. ;(


      LG
      Micky
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)