Saeco (by Philips) HD8831/01 - 3100 series Schwarz - Fehlercode 5 nach Entlüftungsvorgang, lautes Pumpen-Geräusch

    • Saeco (by Philips) HD8831/01 - 3100 series Schwarz - Fehlercode 5 nach Entlüftungsvorgang, lautes Pumpen-Geräusch

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8831/01 - 3100 series Schwarz | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      Mein Problem: Der Entlüfungsvorgang nach dem Einschalten ist nicht mehr erfolgreich. Es gibt ein sehr lautes Pumpgeräusch. Wasser läuft in die Abtropfschale.Im Display erscheint der "Schraubenschlüssel" mit dem Fehlercode 05. Nach weiteren 10-15 Minuten ist das Wasser aus dem Tank vollständig in die Abtropfschale gelaufen (ohne Entlüfungsversuch), quasi von selber. Aus der Maschine heraus vernimmt man ein leichtes Tropfgeräusch.

      Was sind die potenziellen Fehlerquellen?

      Danke im Voraus für die Hilfe.

      Ergänzung: Habe die Maschine nachträglich zerlegt. Habe zwar bei der Demontage nicht genau darauf geachtet, aber es stellt sich die Vermutung ein, dass der Wasserschlauch nicht auf dem Auslaufstopfen des Wassertankes gesteckt hat. Das Oberteil der Maschine konnte ich jedenfalls einfach abheben, ohne dass ich den Wasserschlauch hätte abziehen müssen. Der Schlauch ist beim Abheben einfach im Gehäuse geblieben. Der abgegangene Schlauch erklärt aus meiner Sicht auf jeden Fall die Fehlerphänomene, die ich bebachtet habe. (Kein Wasser im System, lautes Pumpgeräusch, Autodrainage des Wassertankes). Werde die Maschine wieder zusammenbauen und schauen, ob das Problem damit behoben ist.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von indexx ()

    • Ergänzung: Habe die Maschine nachträglich zerlegt. Habe zwar bei der Demontage nicht genau darauf geachtet, aber es stellt sich die Vermutung ein, dass der Wasserschlauch nicht auf dem Auslaufstopfen des Wassertankes gesteckt hat. Das Oberteil der Maschine konnte ich jedenfalls einfach abheben, ohne dass ich den Wasserschlauch hätte abziehen müssen. Der Schlauch ist beim Abheben einfach im Gehäuse geblieben. Der abgegangene Schlauch erklärt aus meiner Sicht auf jeden Fall die Fehlerphänomene, die ich bebachtet habe. (Kein Wasser im System, lautes Pumpgeräusch, Autodrainage des Wassertankes). Werde die Maschine wieder zusammenbauen und schauen, ob das Problem damit behoben ist.

      Kann so ein Schlauch sich im laufenden Betrieb einfach lösen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)