DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: Klappe schliessen

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: Klappe schliessen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      bei meiner ESAM 5500 steht seit heute der Fehler im Display „Klappe schließen“.
      Habe nach Recherche eine neue Tür bestellt, da die Garantie abgelaufen ist – wird Morgen geliefert.
      Nun habe ich vorab das Gehäuse gem. Anleitung geöffnet und die alte Tür demontiert.
      Oben im Gehäuse ist doch der „Türkontaktschalter“ – dachte mir wenn ich ihn betätige sollte die Meldung doch verschwinden?
      Leider bleibt die Meldung trotzdem bestehen.
      Bedeutet dies nicht der Schalter ist defekt und ich benötige gar keine Tür?

      Leider habe ich nirgends gefunden wie man diesen Schalter wechselt – könnte mir dies bitte jemand erklären?

      Vielen Dank.

      Freundliche Grüße

      M. Walter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Tür hättest du dir sparen können, die hätte es nur sein können wenn die Betätigungsnase abgebrochen wäre. Da die Meldung aber auch bei Betätigung nicht verschwindet, musst du den Endschalter nachmessen. Einfach die 2 Drähte vom Mahlwerk an der Leistungselektronik abziehen und das Mahlwerk rausheben. Dann siehst du den Microschalter.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Super, danke für die schnelle Rückmeldung.
      Habe den Deckel abgenommen und die 3 Kabel vom Mikroschalter abgezogen und den Schalter abgezogen. Nachmessen kann ich leider nicht :-(. Kauf Morgen einen Neuen und bau den ein und teste. Tür kann ich wieder zurücksenden.

      Grüße Markus
    • Hallo Jokel,

      so, Microschalter gereinigt und es funktioniert wieder. Leider hatte ich beim Deckel abnehmen die Schraube an der Mahleinstellung - unter der Kappe - nicht gesehen und den Deckel abgenommen, dabei ist das Stell-Zahnrad am Mahlwerk mit abgegangen. Beim Zusammenbau habe ich dann die Schraube oben entfernt und das Stell-Zahnrad wieder angebracht. Leider ist der Kaffee nun extrem dünn und der im Tresterbehälter sind nur Krümel und keine Pads. :( Kannst du mir bitte helfen wie ich weiter vorgehen muss damit ich wieder „normalen“ Kaffee beziehen kann? Vielen Dank.

      VG
      Markus
    • Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findest du mehrere Anleitungen für das Mahlwerk.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel, leider komme ich nicht klar mit der Grundeinstellung vom Mahlwerk - dort im Downloadbereich sind die Abbildungen für die EAM und das Mahlwerk von der ESAM hat die O-Markierung nicht ....
      Hast du bitte einen Tipp wie ich vorgehen muss? Kaffee kommt extrem wässrig und der Kaffesatz ist kein PUK sondern nur ein grober Haufen.

      Vielen Dank.

      VG Markus
    • MarkusW. schrieb:

      der Kaffesatz ist kein PUK sondern nur ein grober Haufen.
      Lade mal ein Bild hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Welche Einstellung am MW war das?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)