DeLonghi ESAM 5700.S Perfecta - kein Entkalken, kein Milchschaum

    • DeLonghi ESAM 5700.S Perfecta - kein Entkalken, kein Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5700.S Perfecta | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Zusammen,
      ich habe nun lange versucht anhand der Forenbeitäge ein Lösung herbei zu führen aber irgendwie nutzt es nichts ich benötige
      eure Hilfe. Einträge der ESAM 5700 sind selten zu finden, aber liegt wohl daran das sie Baugleich mit der 5600 er ist?
      Nun denn, unser KVA stellte schon vor längerem ( 3 Mon.) den Wasser u. Milchschaumbezug ein. Jetzt kam die Meldung entkalken.
      Hat bisher immer prima geklappt mit Entkalker von DELONGHI. Dieses mal leider nicht. Maschine fängt an Druck aufzubauen,brummt,
      Wasser kommt jedoch nicht. Testprogramm angeworfen siehe da vorderes MAGNETVENTIL defekt. Hier im Shop bestellt, getauscht
      funktioniert zumindest im Testprogramm klackt es. Aber wenn ich jetzt Wasserbezug drücke, selbiges Procedere wie oben nur kommt
      jetzt zusätzlich " kaffee zu fein gemahlen ,Mahlwerk einstell. .....und OK. " drücken.
      Ich habe in unterschiedlichen Foren gelesen , es müsste der Thermoblock, das 2. MAGNETVENTIL und eine Thermosicherung an
      der Dampfheizung getauscht werden? Jetzt habe ich das alles im Warenkorb liegen. Kostenpunkt um die 100 Euro, aber was wenn
      ich das alles verbaue und es noch immer nicht klappt? Kann mir jemand helfen das fehlerhafte Bauteil einzugrenzen?
      Der normale Kaffeebezug funktioniert nach wie vor.
      Vielen Dank im Voraus
      VG Tiene

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Tiene007 schrieb:

      aber was wenn
      ich das alles verbaue und es noch immer nicht klappt?
      Gut daß du fragst ;) , was willst du mit dem Thermoblock? Klacken beide Ventile jetzt im Testmodus?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      erst mal danke für die Antwort und die Nachfrage.
      In einem Beitrag habe ich das so verstanden, wenn die Schläuche frei sind und die Ventile funktionieren dann muss etwas anderes dicht sein. Die Dampfheizung ( DH genannt ?) oder der Thermoblock. Die DH habe ich ausgebaut hier stehen und mit Entkalker 24 Std. entkalkt. Mit einer Spritze den Entkalker eingeträufelt, bis auf beiden Seiten die Flüssigkeit stand. Der ist frei und sauber. Also bleibt nur der Thermoblock. Aber ich bin halt Amateur
      Ja, beide Ventile klacken wenn ich sie im Testmodus ansteuerte.

      Gruß
    • Es könnte auch ein Schlauch oder der Konnektor zu sein. Du musst Schlauch für Schlauch kontrollieren bis wohin Wasser kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Aha, Konnektor ...verstanden,Danke.
      Habe jetzt alles zusammen gebastelt und festgestellt, Wasserbezug bis zum vorderen MAGNETVENTIL klappt.
      Als nächstes habe ich den KONNEKTOR u. den Magnetschalter demontiert.
      Wasserbezug nach dem Magnetventil (über das kurze Schlauchstück) funktioniert auch. Hat aber etwas gedauert bis ich verstanden habe, dass ich den Magnetschalter manuell drücken muss. ^^
      Nun habe ich den Konnektor in Entkalker 1:1 eingelegt und warte bis morgen mal sehen was sich tut.
      Was mir eben noch auffiel, der Trester der nach dem Kaffeebezug in dem Behälter fiel war irgendwie
      weich,feucht und zerfallen. Bisher war der an einem Stück und trocken gepresst im Behälter, zumindest
      meine ich das ...kann auch sein das ich mir das einbilde ...
      Ach und noch was trat eben auf, das Display ist eben Dunkel geworden (schwarz, keine Anzeige mehr),
      ich habe mit dem Fingernagel dagegen geschnippt dann wurde es wieder hell.
      Als Ersatzteil gibt es das nicht im Shop, hat jemand ne Idee wie ich das beheben kann? Vielleicht hat der Automat auch kein Bock mehr u. will nach Indonesien zu seinen Schrottkumpels,
      aber den gefallen tu ich ihm nicht :rolleyes: NOCH nicht.
    • Hallo, was soll ich sagen?
      VIELEN LIEBEN DANK euch. Habe heute morgen den Konnektor aus dem Entkalker geholt, er war immer
      noch nicht ganz durchgängig frei aber dann habe ich mit "Milk Clean" nachgearbeitet. Jetzt funktioniert
      alles wieder tadellos. Auch das Entkalkungsprogramm lief perfekt durch.
      Einzig ist das Display was jetzt als mal muckt aber wenn es so bleibt .... nun ja wir werden ALLE älter
      und das ein oder andere klappt dann nicht mehr so . :saint:
      Viele Grüße
      Tiene
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)