Krups EA9010 - gelbliches Wasser und schwarze Partikel

    • Krups EA9010 - gelbliches Wasser und schwarze Partikel

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA9010 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      ich bin ziemlich ratlos und hoffe hier von euch Hilfe/Tipps zu bekommen.

      Ich besitze einen Krups EA901010 Kaffeevollautomat, welchen ich Ende 2015 gekauft habe.
      Technisch funktioniert die Maschine einwandfrei. Leider ist jetzt trotzdem, ein wirkliches Problem aufgetreten.
      Mir ist aufgefallen, dass leider deutlich erkennbare Partikel im frisch eingefüllten Wasser vorhanden sind.
      Diese sind nach der Spülung sowohl im Glas, sowie auch im Wassertank. Dort waren diese jedoch vor der Spülung nicht vorhanden.
      Alle abnehmbaren Teile wurden gründlich gesäubert und das Reinigungsprogramm mit der entsprechende Reinigungstablette durchgeführt.
      Auch wenn eigentlich immer nur vorgefiltertes bzw. entkalktes Wasser in den Wassertank gegeben wurde, wurde zusätzlich danach auch bereits das Entkalkungsprogramm mit den entsprechenden Pulver durchgeführt.
      Aber auch danach brachte es leider keine Besserung.

      Aus diesem Grunde, hatte ich die Maschine beim Krups Kundendienst. Diese hatten diesen geprüft und eine "Reparatur" durchgeführt. Hierbei wurden folgende Teile ausgetauscht

      MS-0678845 Filter
      MS-0A10337 Durchflussmesser

      Danach wurde das Gerät an mich zurückgesendet.

      Leider musste ich dann folgendes feststellen:
      Nachdem bei der ersten Spülung das Wasser total gelblich aus der Maschine kam, habe ich zwei weitere Spülungen durchgeführt.
      Dabei wurde die Farbe klarer. Auch eine Autom. Reinigung brauchte keine Besserung.
      Leider musste ich zusätzlich noch feststellen, dass die durchgeführte Reparatur das eigentliche Problem nicht behoben hat und immer noch Partikel im Wasser, deutlich sichtbar vorhanden sind.

      Aus diesem Grund habe ich mich erneut beim Krups Kundendienst gemeldet. Diese wollten den Kaffeevollautomat erneut prüfen.
      Daher habe ich diesen erneut eingeschickt. Dort wurde dieser erneut geprüft und die Schläuche durchgespült.

      Ich habe diesen heute wieder zurückbekommen.

      Nachdem ich die Maschine ausgepackt und angeschlossen habe, habe ich erneut mehrere Spülungen durchgeführt.
      Leider musste ich erneut festellen, dass das Problem weder behoben bzw. gebessert hat.
      Ich habe mich dann gleich nochmal telefonisch an den Kundendienst gewendet. Da wurde mir gesagt, dass dies normal ist, dass das Wasser gelblich ist und ich einfach nochmal eine Spülung durchführen sollte.
      Zum besseren Verständnis habe ich zusätzlich einige Bilder angehängt, bei denen man das Ergebnis der einzelnen Spülvorgänge sieht.

      Meine Fragen an euch wäre jetzt folgende

      - Ist die gelbe Farbe normal?
      - Sind die deutlich sichtbaren schwarzen Partikel im Wasser normal?

      Beide Punkte sind für mich nicht nachvollziehbar, da ja bereits seit mindestens 20 Spülungen kein Kaffee mehr zubereitet
      wurde und der Krups Kundendienst die Maschine 2x zur Wartung hatte und diese gereinigt wurde.

      Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • krups-spuelungen-ergebnisse.jpg

        891,24 kB, 2.800×2.800, 715 mal angesehen
    • Hallo,

      die Farbe ist m.E. jetzt nicht unnormal. Es bleiben
      mmer Rückstände vom Kaffee im Gerät die beim
      Spülen das Wasser ein wenig färben.

      Partikel im Wasser kommen entweder ebenso
      von Ablagerungen im Bereich zwischen Brüheinheit
      und Kaffeeauslauf.
      Wenn es Kaffeemehlpartikel sind, leigt das Brühsieb
      nicht richtig auf oder ist defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,
      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Nachdem das Gerät ja mittlerweile 2x beim Kundendienst war und auch deutlich über 20 Liter Wasser durchgelaufen sind, können dies eigentlich auch keine Kaffeemehlpartikel mehr sein oder?

      Bzw. anders gefragt: Müssten nicht alle genannten Möglichkeiten vom Kundendienst behoben worden sein und das Wasser klar ohne Kaffeerückstände sein? Oder erwarte ich da zu viel?

      Gruß
      Esche
    • Die EA90xx ist schon ein Wunderwerk der Technik, wobei die Technologie an sich schon Wahnsinn ist. Lass die mal länger stehen oder betreib die mit Filter, bau ihn aus und beobachte was im Wassertank passiert, da schwimmen plötzlich Algen rum, die sich in den Schläuchen gelöst haben. Bei einer komplett neuen Maschine wirst du kaum eine Vetfärbung oder Partikel haben, ansonsten ist es als Stand der Technik an zu sehen. Viele Maschinen werden auch als Top gepflegt verkauft, wenn man die öffnet wird einem ganz anders. Außer dem Krups 'Kundendienst' würde ich höchstens noch einen anderen Dienstleister empfehlen. Ein Reparaturbetrieb vor Ort ist häufig mit der Technik überfordert. Ich habe schon zu viele Verpfuschte Maschinen gesehen. Der Kundendienst muss auch wirtschaftlich arbeiten, was glaubst du, was eine wirklich komplette Reinigung/Aufbereitung kosten würde? Dafür kann man gleich eine neue kaufen, dann sind auch alle Gehäuseteile wie neu...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn du es wirklich sauber haben möchtest, dann leg dir einen Siebträger zu, den kann man 'überall' sauber machen, hat ja nicht viel dran. Ein KVA hat durch die Brühgruppe, Schläuche, Kaffeeauslauf nun mal mehr Ecken, wo sich Sachen ablagern...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Naja, ein Siebträger hat ja jetzt nichts mit dem KVA zu tun oder? Daher für mich jetzt keine Lösung um das Problem zu beheben.
      Das mag ja alles sein, dass dies bei KVAs so ist.

      Meine Fehlerbeschreibung an den Kundendienst war klar formuliert. "Schwarze Partikel sind im Wasser"...
      Dann frag ich mich, warum mir der Krups Kundendienst das nicht gesagt hat, dass die normal ist. Ja, sie haben zwar Sachen ausgetauscht (und mir in Rechnung gestellt), aber das Problem ist damit nicht behoben. Daher muss ich mich schon fragen, ob das dann überhaupt notwendig gewesen ist..
    • Hallo Esche.
      Ich tippe bei den pechschwarzen Partikeln auf Ablagerungen aus dem Kaffeeauslauf, owohl ich auf den Fotos nicht wirklich was erkennen kann.

      Hier hilft nur den Auslauf komplett austauschen.
      Reinigen/spülen funktioniert nur bedingt.
      Wenn man so einen Auslauf aufmacht wird einem schlecht (meistens).
      Das ist die reinste Bakterienschleuder die auch noch stinkt.
      Die Bakterien sind anscheinend resistent gegen Temperaturen > 80°C und tensidfest.
      Wie anpassungsfähig die kleinen Kerle sind kennt man ja von heißen Quellen und unterirdischen Vulkanen.

      Der Silikonschlauch von der Brühgruppe zum Kaffeeauslauf könnte die braune Färbung machen.
      Hier hilft bereits ausbauen und mit einer Schlauchbürste reinigen.
      Austauschen wäre allerdings besser, da er fast nichts kostet.

      Gesundheitlich bedenklich sind die Verschmutzungen meistens nicht.
      Ich könnte jedenfalls aus dieser Maschine aus Ekelgründen nichts mehr trinken bis das Wasser wieder glasklar herauskommt.
      Viel Erfolg.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Esche, wenn du die arbeiten nicht selbst durchen möchtest dann bespreche mit dem Service genau die von mir vorgeschlagenen arbeiten.
      Wenn sie der gleichen Meinung sind lasse sie durchführen.
      Bedenke jedoch das die Arbeitskosten um die einhundert Euro + 20Euro für Teile betragen können.
      Auf Garantie geht so etwas leider nicht.
      Danach sollte alles wieder in Ordnung sein.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Katermikesch schrieb:

      Esche, wenn du die arbeiten nicht selbst durchen möchtest dann bespreche mit dem Service genau die von mir vorgeschlagenen arbeiten.
      Wenn sie der gleichen Meinung sind lasse sie durchführen.
      Bedenke jedoch das die Arbeitskosten um die einhundert Euro + 20Euro für Teile betragen können.
      Auf Garantie geht so etwas leider nicht.
      Danach sollte alles wieder in Ordnung sein.
      Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Die Maschine war schon beim Kundendienst von Krups. Diese sollten das Problem lösen, was sie auch angeblich getan haben.--> Hierfür habe ich schon eine Rechnung bekommen.
      Nachdem das Problem nicht behoben war, habe ich das reklamiert und die Maschine erneut eingeschickt.
      Aber auch nach erneuter Prüfung ist das Problem noch vorhanden.
      Aus diesem Grunde, habe ich diesen Beitrag hier eröffnet um zum Einen herauszufinden, ob das Problem vielleicht "normal" ist und vielleicht deshalb vom Kundendienst nicht als Problem erkannt wird. Falls nicht, sollte ich eigentlich erwarten können, dass der Kundendienst diesen Fehler wirklich beheben muss/kann.
    • Da fällt mir nur noch ein das du die Werkstatt wechseln solltest.
      Ob das geht kann ich nicht beurteilen.

      Du solltest jemanden finden der explizit Stellung zu den schwarzen Partikeln nimmt und die Ursache kennt oder wenigstens glaubt diese zu kennen.
      Deine Servicestelle scheint das eigentliches Problem zu ignorieren.
      Wenn der Kundenauftrag lautet die Verunreinigungen zu beseitigen und die Verunreinigen sind noch vorhanden, hat der Kundendienst deinen Auftrag nicht erfüllt und darf ihn nicht als erledigt betrachten.
      Eine kostenfreie Nachbesserung sollte jetzt das Mindeste sein.
      Dir bleibt nur übrig mit dem Service ein entsprechendes Gespräch zu führen.

      Wichtig dabei ist das du dir absolut sicher bist das das Ganze nicht durch eigene Fehlbedienung oder falsch durchgeführte Reinigung in der Vorzeit entstanden sein kann.

      Wenn der Service das Problem nicht lösen kann, sollte er zumindest dieses zugeben und eine plausible Begründung geben warum das Problem bei deiner Maschine nicht lösbar ist.

      Sollte der Service nicht bereit sein deinen Wunsch der Nachbesserung zu erfüllen, bleibt dir notfalls nur der Weg des Rechtsbeistands.

      Vieleicht kommunizierst du mit dem Service besser nur noch schriftlich um später den Schriftverkehr nutzen zu können.

      Tip:
      Führe vorab folgenden Test durch:
      - zapfe einen großen Pulverkaffee ohne Pulver in die Schublade einzufüllen.
      - Schau dir das Brühwasser genau an.
      - eine leichte Gelbfärbung ist jetzt noch normal.
      - zapfe noch einen großen Pulverkaffee nach dem gleichen Schema.
      - das Brühwasser muß jetzt glasklar sein.
      Ein unbeschriebenes Blatt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katermikesch ()

    • Hallo Katermikesch,

      vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung und Hilfestellung. Finde es immer wieder super, dass es noch Leute gibt, die sich die Zeit nehmen für sowas.
      Vielen Dank vor allem auch für deinen "Test-Tip". Habe mich die ganze Zeit schon gefragt, wie ich raus bekomme, ob diese Partikel auch im Kaffee landen und nicht nur mit der Spülung zu tun haben. Dies habe ich soeben mehrmals gemacht und auch da konnte ich feststellen, dass diese Partikel im Wasser schwimmen und somit auch in meinem Kaffee landen würden.

      Was mir gerade noch aufgefallen ist. Auf dem letzten (2.) Lieferschein konnte ich sehen, dass vom Kundendienst weiteres Material ausgetauscht wurde.

      MS-0599146 Schelle.oetiker
      MS-0A10135 Schlauch
      MS-5A10370 Verteiler

      Mit verwundert es, dass dies erst beim 2. Mal gemacht wurde. Ist aber eigentlich egal, da dies auch keine Lösung brachte.

      Den Kundendienst habe ich mittlerweile schriftlich informiert, mit der Bitte um Rückmeldung. Somit bleibt mir an dieser Stelle auch nur das Abwarten auf die Rückmeldung.
    • Die oben aufgeführten ausgetauschten Teile haben mit Sicherheit nichts mit deinem Verunreinigungsproblem zu tun und spiegeln nur die Verzweifelung bzw das Unwissen der Servicekraft wieder.
      Warscheinlich ein Auszubildener, nimms ihm nicht übel. *

      Weiter viel Erfolg, bleib dran und berichte.

      * Wenn das Geld nicht wäre.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Leute bleibt bitte mal ernst! Wenn ich eine defekte Maschine zum Service einschicken würde, dann weiß ich genau, dass die nur technisch in Stand gesetzt wird, dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

      Melitta Barista T, geht nicht mehr an, Controller hat ein Loch, irreparabel. Leistungsplatine neu würde 210€ kosten, Pauschalreparatur 180€. Da ich die vorher geöffnet habe, um den Defekt festzustellen, wusste ich natürlich auch wie es von innen ausgesehen hat <X Als sie zurück kam würde sie komplett aufbereitet und wie hat es von Innen aus gesehen? Immer noch so wie vorher. Den Kaffeeauslauf baut man bei der auch nicht mal eben aus. Das Keramikventil hatte noch einen Riss, durfte ich selber bezahlen, weil ich das 'Siegel' eigenmächtig beschädigt habe. Auf eine schriftliche Stellungnahme warte ich noch bis heute, warum die nicht auf Dichtigkeit geprüft wurde.

      Wie ich schon geschrieben habe, eine komplette Aufbereitung ist in DE nicht wirtschaftlich, weil die Lohnkosten so hoch sind. Den Rechtsweg wird bei solchen Sachen kaum wer bestreiten, man ist dem Markt einfach ausgeliefert, ist aber in allen Bereichen so...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Entweder man kümmert sich selber drum oder kauft immer eine neue ;( Bei jedem Versand verteilt sich Kaffeepulver und vorhandener Schimmel im gesamten Gehäuse, das reinigt keiner. Wenn eine total verranzte Maschine zum Service kommt, dann wird auch nur das nötigste gemacht. Und Hand aufs Herz, würdest du eine Maschine, die von außen total verfettet ist auch noch von außen schön putzen wollen, als 'Fachwerktstatt'? Da weißt du doch schon, dass die Besitzer keinen Bezug zur Maschine haben. Die Barista hatte ich auch von außen und innen gereinigt, dass sie als gepflegt durchging und? Es wurde trotzdem nur das nötigste gemacht, der Lappen war schwarz als man die Gehäuseteile von innen abgenutzt hat <X Ich habe beim PKW auch schon eine Fachwerkstatt angezählt, Pollenfilter 'gewechselt', stand auch so auf der Rechnung, trotzdem nicht gemacht :cursing: Am nächsten Tag hin, Zeit vertan, kein passender Filter vor Ort :thumbdown: Jeder andere hätte das nicht gemerkt, ist trotzdem Betrug. Bei einem anderen Fahrzeug hat die Werkstatt den Diesel Kraftstofffilter gewechselt, danach hat es im Fahrgastraum nach Diesel gerochen :thumbdown: Hat auch nur wieder Zeit gekostet, ohne passende Entschädigung. Könnte noch ein paar Schoten erzählen.

      Wenn man einen 'gescheiten' KVA selber passend pflegt und eine vertrauenswürdige Werkstatt vor Ort hat, kann man ihn recht lange betreiben...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich halte von deinen Beschwichtigungsversuchen nichts, Thobias.
      Nur weil alle oberflächlich arbeiten ist es nicht automatisch legitim, auch wenn du noch so viele Beispiele nennst.

      Rein rechtlich bleibe ich dabei:
      Eine beauftragte Reparatur muß fachgerecht nach bestem Wissen durchgeführt werden.
      Ansonsten darf eine Fachwerkstatt sich nicht als solche bezeichnen.
      Die entstehenden Kosten sind selbstverständlich mit dem Kunden grob abzusprechen und sind auch vom Kunden zu bezahlen wenn die Reparatur zum Erfolg geführt hat.
      Ich weiß nicht was an meiner Sichtweise unklar sein soll.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • @Katermikesch genauso sehe ich das auch. Diese Aussage ist ja unabhängig von den entstehenden Kosten, die dann der Kunde zu tragen hat.
      ABER: Ich bin jemand, denke wie ein Großteil der Endverbraucher auch, der keinen KVA öffnen kann und eine Wartung durchführt, da das technische Verständnis fehlt. Heißt also ich so etwas nicht "zu Hause" selbst durchführen. Und hier geht es nicht um die Reinigung von außen, sondern von innen. Hier nützt es also nichts, einfach mal die Maschine mit einem Lappen zu reinigen. Alle mir vom Hersteller zur Verfügung gestellten Möglichkeiten, habe ich zeitgerecht durchgeführt, sobald die Maschine das gefordert hat. Daher sehe ich schon den Hersteller bzw. dessen offiziellen Kundenservice in der Verpflichtung, eine Lösungsmöglichkeit für ihr Produkt anzubieten, wenn ein Problem bei normalen Nutzungsverhalten auftaucht. Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema hier...
    • Guten Morgen zusammen,
      folgende Antwort habe ich heute vom Kundendienst erhalten.


      Bei der Prüfung Ihres Vollautomaten hier bei uns in Solingen haben wir festgestellt, dass die Schläuche mit einer schlammartigen Substanz verschmutzt waren. Wir vermuten , dass es sich hier Rückstände aus Ihrem Wasser handelt. Die verschmutzten Schläuche wurden durch neue ersetzt und das gesamte System mehrfach gründlich gespült. Bei uns war die Wasserprobe anschließend klar.

      Vielleicht sollten Sie stilles Wasser aus der Flasche nutzen um keine weiteren Verschmutzungen im Gerät und in der Tasse zu haben.
      Bringt mich alles leider irgendwie nicht weiter. :(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)