Krups EA9010 - gelbliches Wasser und schwarze Partikel

    • Dann will ich nochmal einen fachlich anstrengenden Beitrag schreiben...

      Dunkle, braune, schmierige Ablagerungen sind in Silikonschläuchen 'normal', dies passiert durch mangelnde Pflege, vom Anwender. Zum Teil lässt es sich auch nicht vermeiden. In der Luft befindet sich auch Staub, Bakterien und andere Schadstoffe, diese kommen auch in den Wassertank, in Verbindung mit Wasser entstehen auch Algen. Wenn das Wasser nicht täglich gewechselt wird und das alte nicht weg geschüttet wird, dann wird es ganz schnell, ganz eklig. Diese Mischung aus Schimmel und Algen wird natürlich durch die Silikonschläuche transportiert und lagern sich dort auch an. Teilweise ist eine Reinigung mit einer Schlauchbürste nicht mehr möglich, weil es richtig ins Material teingefressen ist. Wird auch noch ein Wasserfilter verwendet verstärkt sich das Problem, weil das Filtergranulat eine riesige Oberfläche hat. Bei Zimmertemperaturen gedeiht der Schimmel und Algen recht gut. Ein Chemiker oder Biologe kann das sicher noch besser erklären/bestätigen.

      Ein Fachbetrieb wird eine solche Äußerung schwer aussprechen, es steht ja auch nicht explizit in der Anleitung. Das liegt nicht an der Hausinstallation. Habe auch schon Wasserfilter gesehen, wo der Filtereinsatz Jahre drin war, war schön braun/grün, der sollte jährlich gewechselt werden, macht kaum wer. Ein Rückspülbarer Wasserfilter sollte auch Quartalsweise bzw alle zwei Monate gespült werden, macht auch kaum wer. Deswegen Ekel ich mich auch nicht über KVAs, weil in den meisten Fällen der Anwender die Maschine runter geritten hat.

      Jedem das seine, ob Fachwerkstatt oder mit rechtlichem Beistand irgendwas zu bewegen. Alles was man selber macht/kann ist in den meisten Fällen die beste Lösung, siehe die Sendung WISO oder andere Formate zwecks Dienstleister, Fachwerkstätten. Jetzt sollte das Thema so langsam zum Abschluss kommen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tut mir Leid, selten so einene Panikmache bezüglich Sauberkeit von KVAs gelesen.
      Die von dir Beschriebene Algenbildung tritt nur auf wenn du wochenlang das gleiche Wasser im Tank stehen lässt.
      Ebenso entsteht Schimmel nur wenn die Brühgruppe nicht einmal wöchendlich unter fließendem heißem Wasser gereinigt wird.
      Selbst wenn sich in sehr alten Silikonschläuchen eine braune Patina gebildet hat stammt sie in der Regel vom Leitungswasser ähnlich wie in den Wasserleitungsrohren selbst.
      Ich warte meine Saeco Royal seit fast 20 Jahren selbst. Die Pflege besteht aus regelmässiger Entkalkung nach Anzeige, Reinigung der Brühgruppe nach ca. 25 Bezügen und gründlicher Reinigung des Wassertanks ca. alle 14 Tage wenn sich bei meinem eisenhaltigen Wasser ein leicht bräunlicher Film im Tank gebildet hat.
      Der von mir beschriebene Brühwassertest mit Pulverkaffee ohne Kaffee einzufüllen hat immer glasklares Wasser erzeugt.
      Ich kann deshalb deine Beschreibung von Algen, Staub, Bakterien und Schimmel und KVAs nicht folgen.
      Eine Ausnahme mache ich beim Kaffeeauslauf. Hier setzen sich im Laufe der Jahre trotz regelmäßiger Reinigung mit Reinigertabletten ziemlich eklige Rückstände ab.
      Daher auch meine anfängliche Empfehlung den Auslauf und den Sikonschlauch zwischen Brühgruppe und Auslauf pauschal tauschen zu lassen.
      Übrigens arbeite ich von Anfang an mit dem im Tank integrierten Wasserfilter mit austauschbarem Granulat und bin somit unabhängig von Britta & Co.
      Das Granulat bekomme ich für ca. 10€/kg im Netz.
      Die Menge reicht bei mir für mind. ein Jahr.
      Das Wasser und der Kaffee hat einen herrlich weichen Geschmack wenn das Granulat ca. alle 4 Wochen getauscht wird.
      Ohne Filterung ist bei unserem sehr harten und gechlortem Wasser der Kaffee fast ungenießbar.

      Esche, ich habe dir vor einigen Tagen eine PN geschrieben, schau mal auf deiner Pinwand nach. Möglicherweise wird dir die Nachricht auf deiner e-mail Adresse zugestellt.
      Ein unbeschriebenes Blatt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katermikesch ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)