Jura ENA 9 - kleine Kugel aus Stahl

    • Jura ENA 9 - kleine Kugel aus Stahl

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      habe mir als Upgrade von der ENA 5 eine ENA 9 One Touch bei ebay ersteigert.

      Nach einem Funktionscheck dachte ich mir ich mache das Teil mal sauber und erneuere ein paar Dichtungen. War auch nötig.
      Beim Ausbau der Brühgruppe kam mir dann eine kleine Kugel aus Stahl entgegen 8| (Durchmesser ca. 6 mm), die da eigentlich nichts zu suchen hat.
      Bin jetzt nicht der Experte, aber nach kurzer Recherche kommt wohl nur das Mahlwerk als Ursprung in Frage, wobei ich dieses nicht angerührt habe.
      Kann natürlich ein Transportproblem durch den Versand sein, obwohl gut verpackt.

      Da ich nicht glaube, dass es aus dem Innersten des Mahlwerks kommt, kann es eigentlich nur die Verstellung des Mahlgrades sein, oder? Kann das anhand der Größe der Kugel jemand bestätigen?
      Kann man das wieder einbauen ohne das komplette Mahlwerk zu zerlegen. Finde die Kugel für die Mahlwerksverstellung in keiner Anleitung... ?( Hat wer ein Foto wo das ist?

      Die Maschine funktioniert tadellos und macht keine seltsamen Geräusche, aber ich will auch keine tickende Zeitbome haben :D

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Größe nach kann es wohl doch nur die Kugel aus dem Kegel sein.

      Laut Vorbesitzer keine Wartung an der Maschine erfolgt, wenn man dem glaubt ...

      Macht aber keine komischen Geräusche und der Kaffe ist gut gemahlen...
      Eine Feder kam mir auch nicht entgegen.
      Da ich eingentlich keine Lust habe das Mahlwerk zu zerlegen würde ich einfach mal abwarten...
      Oder meint Ihr mir fliegt das Ding dann um die Ohren?
    • Die Maschine habe ich ja gereinigt, wobei bis auf das Drainage Ventil alles ganz gut in Schuß war. Gesamteindruck war, dass die Maschine aus einem gepflegten Haushalt kam.
      Gehöre aber auch eher so zur "Dreck macht Speck" Fraktion, bin da nicht so empfindlich.
      Grundsätzlich glaube ich ja an das Gute im Menschen, gehe also davon aus dass immer nur Kaffee im Mahlwerk war ;)

      Aber vermutlich nehm ich das Mahlwerk mal auseinander wenn Zeit & Muse vorhanden.
      Solange eine fehlende Kugel nicht gleich zur Instabilität oder Verkeilen des Malwerks führt...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)