Nivona CafeRomatica NICR 831 - Meldung: Aufschäumer einsetzen

    • Nivona CafeRomatica NICR 831 - Meldung: Aufschäumer einsetzen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 831 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend zusammen,
      ich habe ein Problem mit meiner Nivona 831. Erst hatte ich das gleiche Problem wie viele, die mit dieser Maschinenreihe zu tun hatten -> Der Kaffee und das Wasser kamen nicht aus dem Auslauf, sondern landeten gleich in der Auffangschale und dem Trester. Bevor ich jedoch dieses Problem angehen und lösen konnte, wurde plötzlich auf dem Display "Aufschäumer einsetzen" angezeigt. Nun weiß ich nicht, wie ich das Problem mit dem Aufschäumer lösen kann, zumal ich auch nicht weiß was alles zu dem Aufschäumer gehört. Der Vater meines Freundes hilft uns beim reparieren und er ist handwerklich sehr begabt, nur wir wissen nicht, woran es liegen könnte, dass die Fehlermeldung nicht mehr verschwindet.

      Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet, die Maschine ist erst 4 Jahre alt und zu Schade sie weg zu werfen, zumal wir vor knapp 1 1/2 Jahren erst eine Reparatur für 250€ haben machen lassen. ;(

      Ich danke euch für eure Hilfe. Und es wäre super, wenn ihr das möglichst für einen absoluten Laien erklären könntet. :D
      Liebe Grüße juheue

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Aufschäumer hat einen Magneten eingeschoben
      und im Gerät ist ein Reedkontakt. Wenn entweder
      Magnet oder Reedschalter ein Problem haben, bleibt
      die Meldung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Magnet sitzt vorne in der Blende und wird von vorne eingesetzt wenn die silberne Abdeckung an der Blende entfernt wird.

      Der Reedkontakt sitzt an der entsprechenden Gegenstelle im schwarzen Auslaufschieber.

      Wurde der Auslaufschieber zerlegt? Falls ja ist es sehr wahrscheinlich, dass der Reedkontakt nicht richtig eingebaut wurde und somit vom Magneten nicht betätigt wird.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich kann Dir leider nicht mit einem Foto helfen, aber der Reedschalter wird von hinten in das Auslaufgehäuse eingeschoben, flache Seite nach oben, Schraubenlöcher nach links, wenn man von hinten draufschaut.
      Da sind entsprechende Führungen im Gehäuse.

      Danach wird der Auslauf eingesteckt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)