Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - Meldung: Brüheinheit Überprüfen

    • Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - Meldung: Brüheinheit Überprüfen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7159DE | ca. Baujahr: 2004

      Hallo liebe Kaffeefreunde
      Mein Name ist Alex und ich bin neu hier

      Ich möchte euch gleich eine Frage stellen und würde mich sehr freuen wenn es dazu eine Lösung gibt da ich schon total am verzweifeln bin mit meinem Latein

      Ich habe eine Bosch Wero 100 TCA7159DE/04
      Ich mache sie ganz normal an funktioniert alles einwandfrei Mahlt den Kaffee die Brühinheit fährt hoch oben angekommen halbe Sekunde später fährt einfach runter und dem Display steht Brühe Einheit überprüfen ?(
      Die ganze Kaffeemaschine wurde komplett revidiert
      Im Testmodus funktionieren alle Sensoren und Schalter auch die Brüheinheit lässt sich ohne Fehler hoch und runterfahren im Testmodus
      nur sobald ich Kaffee machen möchte fährt die Brüheinheit hoch halbe Sekunde später wieder runter und im Display steht Brüheinheit überprüfen ?( :whistling:
      Dann gibt es wieder Tage da funktioniert die Maschine einwandfrei der Kaffee wird ganz normal gepresst gebrüht alles funktioniert super machst die Maschine aus gehe zur Arbeit komme von der Arbeit wieder nach Hause will mir ein Kaffee machen funktioniert wieder nicht und dann wie vom Geistesblitz fangt die wieder an rum zu spinnen ?( ?(
      So jetzt genug geschrieben :D
      ich würde mich über eine Lösung sehr freuen

      Vielen Dank im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Willkommen im Forum Alex.
      Wenn die Brühgruppe zu schwergängig ist wird der Fehler "Brüheinheit überprüfen" erzeugt.
      Während der Bewegung der Brüheinheit wir der Strom des Antriebmotors des Getriebes von der Steuerung gemessen.
      Übersteigt er einen gewissen Schwellwert wird die Fehlermeldung ausgeworfen und die Brühgruppe wird in die Nullstellung gefahren.
      Du solltest die Brühgruppe völlig zerlegen, entkalken falls erforderlich und neu fetten.
      Sollte der Fehler immer noch nicht verschwunden sein ist vielleicht die Kaffeemenge zu hoch eingestellt und es kommt so zum Klemmer im oberen Bereich.
      Ist der Mahlgrad zu grob eingestellt kann theoretisch dieser Fehler auftreten.
      Bei dem Alter der Maschine kann auch schon mal das Getriebe selbst zu schwergängig sein.
      Eine Revision ist zumindest bei meiner EQ7 ziemlich aufwendig da die Gehäusehälfen getrennt werden müssen um an das Getriebe zu kommmen.
      Es könnte auch an den Mikroschaltern im Getriebe liegen.
      Vielleicht ist es besser gleich ein neues Getriebe und wenn der Rest noch gut ist eine neue Brühgruppe einzubauen.
      Von welcher Tassenleistung sprechen wir seit 2004?
      Ein unbeschriebenes Blatt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katermikesch ()

    • Hallo Kater
      Vielen Dank und Sorry dass ich mich so spät melde war aber noch arbeiten

      vielen Dank für die Antwort
      Also ich kann soweit sagen dass ich die Maschine komplett zerlegt habe sprich in 2 helften zerteilt Getriebe draußen jedes einzelne Komponente ausgebaut und wurde gereinigt überprüft
      alle Dichtungen und beweglichen Teile wurden mit Silikon fett geschmiert
      Getriebe wurde auch ausgebaut das große Zahnrad und Übersetzungs Zahnräder wurden auf leichtgängigkeit überprüft und frisch ein gefettet Mikroschalter funktionieren alle beide auch im Testmodus funktionieren die Mikroschalter die Brüheinheit wurde auch komplett zerlegt gereinigt und zwei neue Ohrringe eingebaut einmal der Kolbenring und einmal Kolbenstange Ring (der kleine Ohrring).
      Was mich halt stutzig macht ist das die Brüheinheit im Testmodus ohne Probleme funktioniert
      Ich habe die Brüheinheit auch mit und ohne Kaffeebohnen ausprobiert sprich sie war leer und trotzdem spinnt die herum ‍♂️
      Es kann sein ich mach sie morgen Früh an und sie funktioniert wieder ganz normal und ich kann 5-10 Cafés machen ohne Probleme ‍♂️‍♂️‍♂️‍♂️‍♂️
      Was ich mir noch überlegt habe gibt es verschiedene Brüheinheiten für diese Kaffeemaschine weil wenn ich bei Komtra Brüheinheit anschaue sieht dir ein bisschen anderst aus wie meine könnte es vielleicht daran liegen
      Gruß Alex
    • Die Mikroschalter neigen in dem Alter öfter dazu teilweise keine präzise Kantaktgabe zu geben.
      Das kannst du mit einem Ohmmeter nicht feststellen.
      Wenn die Schalter prellen kannst du das nur mit einem Ostilloskop sehen.
      Wenn die Software auf der Steuerung schlecht programmiert ist führt so etwas dann zu sporadischen Fehlern die nichts mit der Stromaufnahme des Getriebemotors zu tun haben.
      Wenn das Getriebe kaum Verschleiß hat würde ich mindestens die Mikroschalter pauschal tauschen.

      Bei meiner Saeco Royal hatte ich mal einen Langzeitfehler bei der die Maschine nach dem Mahlvorgang einen kompletten Neustart machte.
      Aber nur zeitweise!
      Nach dem ich den Mikroschalter für die Erreichnung der eingestellten Kaffeemenge pauschal getauscht hatte war der Zauber vorbei.
      Jahrelang hatte man sich über diesen nicht zu packenden Fehler geärgert.
      Der Schalter war auch etwas mehr als 10 Jaher alt.
      So viel zu der Zuverlässigkeit von älteren Mikroschaltern.

      Zu deinem Getriebe:
      Ich neige in solchen Fällen aus Sicherheitsgründen eher dazu ganze Einheiten zu tauschen.
      Du solltest bedenken das der Motor, hier die Schleifkohlen, auch dem Verschleiß ausgesetzt ist.
      Der fällt dann möglicherweise als nächstes aus.

      Eine neue Brühgruppe halte grundsätzlich für eine gute Idee nach 10 Jahren Dauerbetrieb.
      Allerdings gilt das eher für Leute die sich nicht um die regelmäßige Wartung kümmern.

      Wenn man zu wenig in Verschleißteile und Wartung investiert fällt die Zuverlässigkeit einer jeglichen Maschine rapide ab.
      Oft wird so lange gewartet bis man nur noch einen Schrotthaufen hat und ihn entsorgen muß.

      Ökonomen nennen das Investitions oder Wartungsstau mit gravierenden Folgen bis zum Kollaps einer ganzen Firma.
      Die deutsche Bahn hat derzeit so ein Problem.
      Wenn im Flugverkehr so gearbeitet würde...

      In diesem Sinne mach deine Maschine wieder betriebsicher.
      Die Zeiten der Mangelwirtschaft ohne Ersatzteile wie in der DDR sind Gott sei Dank vorbei ;)
      Ein unbeschriebenes Blatt...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)