Saeco SUP015R Royal Digital - Entlüften

    • Saeco SUP015R Royal Digital - Entlüften

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP015R Royal Digital | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      möchte hier meinen ersten Beitrag erstellen und sag einfach mal Guten Tag in die Runde :thumbsup:

      Ich habe oben erwähnte Maschine bei welcher das Überdruckventil an der Pumpe undicht war und eine der beiden Federn in der Pumpe EX5 gebrochen.

      Sie hat trotzdem ohne Probleme Kaffee gemacht.

      Jetzt habe ich die Pumpe nebst Überdruckventil ausgetauscht, aber leider komme ich nicht mehr über das Entlüften hinaus, hab jede Menge Wasser durchgejagt, aber immer noch zeigt sie entlüften an. Gleich beim Einschalten zeigt sie entlüften an, der Boiler wird heiß und es kommt auch heißes Wasser. Es läuft nirgends Wasser aus und die Pumpe zieht auch keine Luft.

      Bin mal in den Diagnosemodus Gegangen und habe bei Maschinenstatus den Wert von 33 auf 32 gesetzt, beim Verlassen hat dann wieder eine Runde Kaffee geklappt, danach dann leider wieder entlüften. Dann den Maschinenstatus auf 168 gesetzt, welcher dann wieder nach dem Heiswasserbezug auf 161 gesprugen ist.

      Also alles nicht geklappt, wer hat eine Lösung?

      Vielen Dank

      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      reinige mal das Flowmeter! Du findest es zwischen Tankanschluss und pumpe. Runder weißer Körper. Du kannst das Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn auseinander drehen. Achte aud die feine Dichtung und lage des Schaufelrädchens. Reinige es, besonders ein und auslass. Vielleicht hat sich bei Deinem werkeln feine Kalkablagerungen gelöst und behindern den durchfluss!? Beim zusammenbau kannst du der Dichtung einen Hauch silikonfett verpassen. Achte auf die Anschlüsse! Ein (Tank) Aus (Pumpe). Sitzt der Stecker richtig drauf??


      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      danke für den Tip.

      Hatte ich leider vergessen zu erwähnen, daß ich das Teil schon gereinigt habe, bzw. war eigentlich sauber und durchgängig.

      Übrigens, wenn ich im Menü auf entkalken gehe, dann den Heißwasser Drehknopf aufdrehe, dann entkalkt er nur einmal, also Heißwasser rauß für ca. 10 Sek. und geht dann auf entkalken beendet, sollte doch eigentlich auch 45min durchlaufen?
    • Moin,

      also, entweder stimmt mit dem Flowmeter was nicht, oder dem Kabel von der Elektronik dorthin, oder irgendwas blockiert den Durchfluss.

      Außer Kabel prüfen und Stecker und Anschlüsse auf Korrosion, fällt mir sonst auch nichts ein!

      Das rückstellen auf 32 bringt nichts, solangre das Problem besteht!

      Was Du noch versuchen kannst, ist den Schlauch vom FM zur Pumpe, an der Pumpe abmachen in ein Gefäß halten und den Tank aufsetzen. Läuft jetzt gut Wasser, stimmen die Signale zur Elektronik nicht . Du brauchst dafür wahrscheinlich ein zweites Paar Hände! ;)

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von punschmaster ()

    • Wasser fließt in dünnem Strahl, wird ja aber auch vom FM mit kleinerer Auslaßbohrung abgebremst.

      In welchen Steckerplatz gehört eigentlich der FM? Hab ihn in Reihe nach den anderen Steckern, gibt aber noch zwei weitere dreipolige Anschlüsse drunter, nicht daß ich das vielleicht verwechselt habe. Stecker mit grün-gelb-braunem Kabel ist jetzt grad auf dem Bild nicht eingesteckt.



    • Hallo,

      danke für die Tips, mit Entkalkung hat es geklappt.

      Dadurch daß es eigentlich ganz gut durchfloss hatte ich gedacht daß der Durchfluss OK ist, aber es hat wohl ein winziges bischen gefehlt. Hab über Nacht intensiv entkalkt und siehe da, auf einmal hat es geklappt und die Anzeige Entlüften verschwand. Wenn doch alles so einfach wäre im Leben.

      Vielen Dank für alles erst mal, komme bestimmt wieder mit einer Frage bei Gelegenheit und bis dahin alles Gute und frohen Kaffeegenuss.

      Gruß :thumbup:

      Michael
    • Moin,

      freut mich das es funktioniert hat. Manchmal ist es wirklich nur ein Krümmel und man sucht sich einen Wolf. Egal solange das Ende gut ist!:-)

      Wünsche eine gute lange Kaffeezeit!

      bis denne

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)