Melitta Caffeo Passione F 53/0 - 102 - Pumpe brummt, aber es wird kein Wasser gezogen

    • Melitta Caffeo Passione F 53/0 - 102 - Pumpe brummt, aber es wird kein Wasser gezogen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Passione F 53/0 - 102 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      die Machine ist jetzt gut 2,5 Jahre alt. In der Garantiezeit gab es eine Reparatur, danach lief sie wieder ohne Probleme.

      Das aktuelle Problem hat sich länger angekündigt. Manchmal war in der 2. Tasse Kaffee etwas weniger drin. Häufigkeit des Auftretens und Füllunterschied habe dann soweit zugenommen, dass jetzt auch die erste Tasse nicht mehr vollgeworden ist. Dabei kann man aber nicht sagen, dass nun der Kaffee in der Auffangschale landet. Die Machine ist eher so ein Wassersparmodell ;)

      Was bisher unternommen wurde:
      - Die Machine wurde regelmäßig gereinigt.
      - Dichtungen von Brüheinheit, Drainage- und Auslaufventil getauscht, dabei die entsprechenden Teile auch mal gereinigt.

      Vor den ganzen Aktionen lief auch keine Spülung mehr. Die geht jetzt wieder. Wenn die Machine aber einen Reinigungslauf macht, verschluckt sie sich bei einer der Spülungen und dann kommt kein Wasser mehr aus dem Auslauf. Milchschaum- und Heißwasserauslauf sind davon nicht betroffen. Der Zeitpunkt ist dabei zufällig. Gefüllt würde ich sagen, dass die Machine länger funktioniert, wenn sie vorher trocken bzw. kalt war. Sprich, nach dem Zusammenbau ist der erste Versuch recht erfolgversprechend, aber dann wird es wieder schlechter.

      Hier ein Video, wo die Spülung erst funktioniert, dann aber abbricht und man die Pumpe, oder was das ist, brummen hört. youtu.be/43nE7T9Apkc
      Ich wäre über jede Idee, wie ich die Machine wieder zum Laufen bringe, dankbar!

      Gruß Ulf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      in Frage kämen auch noch:
      -Verkalkung der Maschine
      -Brühsieb mit zu feinem Kaffeemehl zugesetzt
      -Pumpe defekt

      Hast Du irgendwelche weitergehenden Anhaltspunkte,
      was die Ursache sein könnte bei den von mir aufgezählten
      Punkten?

      Es spricht manches für die Pumpe - z.B. dass es zuerst
      immer dann passiert ist wenn sie länger (2x) arbeiten musste
      oder auch beim Reinigungsprogramm, da sie da auch mehr
      pumpen muss als normal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      bei deinen Punkten ist nichts dabei, wo ich sofort dabei bin. Wir haben eine Enthärtungsanlage fürs Trinkwasser und die Machine sieht jetzt auch nicht verkalkt aus. Das Brühsieb hatte ich während meiner Arbeit an der Brühgruppe in der Hand und gereinigt.

      Vielleicht noch ergänzend, was ich noch so gemacht habe:
      - Sieb in der Wassertankaufnahme gereinigt, das war etwas zugesetzt
      - Flowmeter gereinigt, war aber eigentlich sauber

      Kann man der Pumpe irgendwie ansehen, dass sie schwächelt?
      Ich werde sie mal ausbauen und mir die Zu- und Ableitungen anschauen.

      Gruß
      Ulf
    • umer schrieb:

      Wir haben eine Enthärtungsanlage fürs Trinkwasser
      Hallo,

      hat ein Bekannter von mir auch - mit dem Ergebnis, dass seine
      bauähnliche Bosch B60 mit Kalk verstopft war. Muss bei Dir nicht
      das Problem sein, aber die Dinger machen auch nicht "0" Härte.
      Also muss man dennoch von Zeit zu Zeit entkalken.

      Einer Pumpe sieht man das nicht an - da hilft meist nur Try and
      Error. Das Gerät sollte eine (teure) Sysko-Pumpe haben, die auch
      öfter kaputt gehen als die ARS/Invensys Pumpen. Du musst aber
      wenn es soweit kommt, dennoch die Sysko nehmen, da die andere
      für den Platz in dieser kleinen Maschine zu groß ist und am Rahmen
      anschlägt.

      (Ich weiß ich tue mich leicht - habe immer eine Ersatzpumpe zum
      Testen rumliegen - aber ein zuverlässiger anderer Weg ist mir nicht
      bekannt)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BoomAlex schrieb:

      Hallo Ulf
      Hast du das Y Auslaufventil ausgebaut und zerlegt bzw. überprüft
      Im Auslaufventil ist ein Stift aus Kunststoff drinne und der bricht gerne mal ab
      der Pilzkopf
      Gruß Alex
      Ja, ich habe das Auslaufventil zerlegt und auch die Dichtung oben am Pilzkopf getauscht. Da war der Stift auf alle Fälle in Ordnung. Beim Zusammenbau hatte ich auch keine Probleme. Sollte also (leider) nicht der Grund für die Probleme sein.

      Gruß Ulf
    • Hallo zusammen,

      ich habe die Pumpe ausgebaut. Augenscheinlich ist kein Defekt zu erkennen.

      Dann habe ich nochmal die Leitungen und Ventile überprüft (Ich habe versucht durchzupusten ;) :(
      - vom Wassertank, Flowmeter bis zur Pumpe war alles durchgängig
      - von der Pumpe über den Durchlauferhitzer ist es auch offen
      - das Y Auslaufventil (Stift ist ok) ist Richtung Keramikventil offen und Richtung Drainageventil geschlossen
      - das Keramikventil ist zu
      - Drainageventil ist offen
      - die Pumpe selber ist auch zu
      Das heißt, dass die Leitung nach der Pumpe zu ist, da es durch den Durchlauferhitzer zum Y-Auslaufventil geht, dort ist nur die Richtung zum Keramikventil offen, aber dieses ist geschlossen.

      Wenn jetzt nicht noch jemand eine andere Idee hat, werde ich wohl mal eine Pumpe bestellen.

      Gruß Ulf
    • Hallo,

      das hört sich jetzt soweit mal alles ganz normal an.
      Das Y-Ventil ist ja genau dafür da, einen Widerstand
      (bei genug Druck öffnet es ja) in Richtung Drainage-
      ventil/Brüheinheit zu bilden. Sonst würde das Wasser
      welches ins KV fließen soll (bei Heisswasser oder
      Dampfbezug) über das DV ablaufen.
      Da das KV beim Bezug geschlossen bleibt, wird dann
      das AV druch den Druck geöffnet und der Bezug startet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Zurlege doch die Wasserpumpe du kannst vorne beim Auslauf wo der Druckschlauch angeschlossen wird kannst du das Kreuz oder beziehungsweise auch Sieb rausdrehen dann kommt dir eine Feder ein Röhrchen und ne ganz kleine Kugel entgegen schau ob die Kugel nicht fest am Röhrchen verklebt ist wenn doch dann löse dies mach ein bisschen Silikon Fett Drauf bau es wieder zusammen und dann müsste es wieder funktionieren
      Gruss
    • Hallo,

      eine Rückmeldung vom mir, die Maschine tut wieder mit der neuen Pumpe. Ich werde das Ganze natürlich noch eine Zeit beobachten (müssen), aber die ersten beiden Tage ist sie wieder im Einsatz :)

      Ich hätte aber noch eine andere Frage, wie kann ich die Chrom-Auslaufhülse tauschen? Bei mir ist da nix mehr von Chrom zu erkennen, und die Frau hat um Nachbesserung gebeten ;) Ich kann die Chromabdeckung, Milchauslauf, Milchansaugdüse und den oberen Deckel des Auslaufschiebers entfernen. Dann muss die Abdeckung des Auslaufschiebers ab. Ich sehe, dass unten eine verklippte Nase ist. Die kann ich auch lösen, aber damit löst sich die Abdeckung nicht wirklich. Fehlt noch was oder in welche Richtung nimmt man die Abdeckung ab?

      Gruß Ulf
    • Hallo Leute, mein erster Eintrag hier.....
      ich habe eine neue Pumpe eingebaut (Melitta 730 101). Nur habe ich vermutlich einen Fehler gemacht. Der Kaffee läuft, die ganze Maschine vibriert jedoch. Leider gibt es hier keine Foto oder Video für den Einbau der Pumpe.
      Und ja, ich hätte ein Vorher-Foto machen sollen ....hab ich aber nicht
    • Richte die Pumpe mal richtig aus, hat man bei der jetzigen Barista auch festgestellt. Die Metalllaschen sollten im 90° Winkel zur Rückwand stehen, ansonsten schlagen die ans Gehäuse :thumbdown: Was für ein Entwickler auch immer das Gehäuse gemacht hat, es wäre genug Platz gewesen den Bauraum mehr Luft zu lassen. Beweg von Hand die Pumpe und du wirst feststellen was ich meine.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • hm, das ist es - denke ich - nicht. Habe mal ein Foto hochgeladen.
      Aktuell ist die Rückwand auch ab. Ich vermute eher die Ursache liegt in den Halterungen oben bzw. unten - die Federn oder die Gummis
      Bilder
      • melitta pumpe_meine_1.jpg

        216,87 kB, 567×1.008, 187 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)