Melitta Caffeo Varianza F 58/0 - 100 - es kommt so gut wie kein Wasser mehr

    • Melitta Caffeo Varianza F 58/0 - 100 - es kommt so gut wie kein Wasser mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Varianza F 58/0 - 100 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      ich habe oben beschriebene Melitta, irgendwie machte die Maschine aber schon seit längeren immer wieder Probleme, was bisher noch innerhalb der Garantie behoben wurde.

      Nun ist keine Garantie mehr drauf und ich möchte die Melitta, die damals 999 euro gekostet hat nach 4,5 jahren nicht aufgeben.

      Folgendes Problem (trat innerhalb der Garantie nicht auf, also erstmalig), ohne irgendwelche Fehlermeldungen am Gerät;

      Kaffemenge wurde immer weniger, mittlerweile kommt anstatt 200ml Kaffee nur noch eine Menge heraus, die nicht mal eine Espresso Tasse komplett füllt.
      Dasselbe ist wenn die selbstständige Spülung des Gerätes läuft, auch viel zu wenig wasser.

      Da es sich beim Zubereiten des Kaffees auch immer recht quälend anhörte, haben wir eine neue Brüheinheit gekauft und diese eingesetzt, jetzt quält sie sich nicht mehr, aber ansonsten immer noch derselbe Fehler mit der Menge.

      Wenn ich auf Tee drücke, quasi nur heißes Wasser, kommt die passende Menge, Milch wird auch passend umgesetzt.

      Leider habe ich von den Geräten keinerlei Ahnung, doch möchte nicht nach der relativen kurzen Zeit ein nicht ganz preiswertes Gerät einfach wegschmeissen.

      Hoffe, das hier jemand evtl. noch ein Tip hat, und danke schonmal.

      mfg
      Chris

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du mußt feststellen an welcher Stelle das Wasser in
      die Schale läuft (Blende der Auffangschale weglassen
      und von vorne beim Bezug ins Gerät schauen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)