Jura Impressa X9 - Gerät heizt aber keine weitere Funktion

    • Jura Impressa X9 - Gerät heizt aber keine weitere Funktion

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen
      ich brauche Hilfe.
      Ich habe eine X9 die lief bis auf das der Kaffee in die Tropfschale lief.
      Ich habe die Brühgruppe demontiert ,zerlegt ,gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.Wieder montiert.
      Einschalten,Brühgruppe läuft in Position,Anzeige:Gerät heizt auf....
      nach einiger Zeit nur ein :Klack!!
      Anzeige bleibt bei : Gerät heizt auf...
      Untere Boiler ist heiss.
      Ich denke das die Pumpe nicht zugeschaltet wird bin aber nicht sicher.
      kann mir einer helfen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      MFG Enrico
    • So die TCO-Litze ist gewechselt und es läuft.Jetzt habe ich das Problem das der kaffee nicht vorn rauskommt ,sondern das Wasser aus dem Drainageventil läuft.Ich hatte die BG und auch das DV mit neuen Dichtungen bestückt aber es hat nichts geholfen.Die weisse Kappe am DV war lose und die habe ich festgeklebt.Wenn der Kaffee in der BG ist kommt sofort Wasser aus dem DV und nichts aus dem Auslauf. Neues DV?
      MFG Enrico
      MFG Enrico
    • Hallo zusammen,

      ich habe ebenfalls das oben genannte Problem mit dem "dauerhaften Aufheizen des Gerätes". Wie beschrieben bleibt die obere Thermoblock kalt. Ich habe die genannte Litze einmal überprüft. Allerdings fließt da noch Strom durch (ich habe wenige technische Fähigkeiten), hat mir zu mindestens ein Stromprüfer gesagt. Kann man diese irgendwie genauer Überprüfen?
      & Warum geht die überhaupt kaputt?

      Ich möchte ungerne eine neue bestellen, um dann festzustellen, dass dann doch der Thermoblock defekt ist & überholt werden muss....-würd Zeit und Versandkosten sparen....

      Vielen Dank für die ganzen Tipps die ich hier schon gefunden habe.... ;)

      Viele Grüße Flo
    • Hallo

      Enrico69 schrieb:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      wie sieht es damit bei dir aus
      denn ohne Messgerät und ein paar Grundkenntnisse kommen wir nicht weiter
      denn habe schon mehrfach geschrieben das die X9 nichts für Anfänger ist
      Bei der Dampfheizung müßte die Litze auf Durchgang geprüft werden und der Wiederstand der Heizung
      aber meist ist die rote Litze kaputt die andere wenn vorhanden (BJ?) selten
      Sind die Winkel dicht sonst müßten die gleich mit abgedichtet werden
      Grüße Harald
    • Guten Abend,

      ja so n paar Grundkenntnisse sind vorhanden, und ein Messgerät vorhanden.
      Da ich die Maschine geschenkt bekommen habe & diese seit 1,5 Jahren nutze-möchte ich diese nicht missen. Kann mir im Notfall auch praktische Hilfe holen. Mein Schwiegervater ;)
      Musste auch schon einige diverse Schläuche, Membranregler und Ventile austauschen.

      -Widerstand der Heizung schwankte bei 45.0.
      -Habe versucht die rote Litze zu messen...schwangt beim dranhalten sehr hoch...(20er Bereich...sackt dann ab auf 0.1)-> da fehlen mir -noch die genauen Bedienungskenntnisse-frage morgen mal meinen Joker...

      -Winkel abdichten-> also neue Dichtungen?...sah ganz gut aus...habe aber noch neue Dichtungen von der letzten Reparatur -werde sie einfach austauschen...

      Die andere blaue...ist vorhanden --> da messe ich gar nichts... --> Tippe also auf den gefundenen Fehler: welchen Grund kann ein Defekt haben?

      Meine Idee: beide Litzen austauschen-die andere sieht auch nicht mehr so gut aus

      sieht allg. ziemlich übel aus..sah vor 1,5 Jahren auch so aus...ist wohl mal Wasser drauf gekommen...

      Baujahr:? --> laut Stempel 2007 - wenn ich den richtig interpretiere.

      Grüße Flo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: wenig | Messgerät vorhanden: JA

    • Elm schrieb:

      Habe versucht die rote Litze zu messen...schwangt beim dranhalten sehr hoch...
      Da brauchst du nur auf Durchgang prüfen, mehr nicht. Wenn es piept, ist sie heile, wenn nicht, dann nicht.

      Die Kalkspuren auf den Fotos (Magnetventil...) weisen eindeutig darauf hin, dass die Maschine mal arg undicht gewesen ist oder es immer noch ist.
      Übrigens: Dichtungen sollte man nicht nach Aussehen beurteilen. Ich würde alle Dichtungen, die dir über "den Weg laufen" gegen neue wechseln. Gerade an den Heizungsanschlüssen (Winkeln - jeweils 2).

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So....Hallo,
      vielen Dank für die Hilfe. Es war die blaue Litze. Maschine funktioniert wieder.
      Ist die Ursache bekannt, warum sich diese verabschieden kann? - Außer evtl. Altersschwäche. Habe mal die Platine kontrolliert: sieht optisch alles gut aus.

      Joanne schrieb:

      Die Kalkspuren auf den Fotos (Magnetventil...) weisen eindeutig darauf hin, dass die Maschine mal arg undicht gewesen ist oder es immer noch ist.
      JA, das war sie mal ganz extrem...--> daher wurde sie auch abgegeben. Sollte jetzt eigentlich trocken sein. Habe vorsichtshalber deinen Rat befolgt und die Dichtungen ausgetauscht.

      Danke!.
      ...................
      Nächste Woche wage ich mich - mit Hilfe - mal an die Mahlsteine. Die müssen unbedingt mal ausgetauscht werden :S :thumbsup:
      kurze Frage: das sind die richtigen oder?:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…kaffeevollautomaten1.html

      Würd jetzt direkt den GUMMIPUFFER mit austauschen: Sollte ich noch bestimmte Einzelteile unbedingt austauschen?

      Viele Grüße
      Flo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)