Jura Impressa F50 - beim Spülen läuft Wasser in Tresterschale

    • Jura Impressa F50 - beim Spülen läuft Wasser in Tresterschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe die Brüheinheit, Drainageventil und das Mahlwerk revidiert. Der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei. Beim spülen läuft leider das Wasser in den Behälter wo eigentlich das Kaffeepulver rein soll. Und es kommt nicht aus dem normalen Auslauf.

      Danke euch schon mal.
      Viele Grüße
      Marv

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • okay, wieder was gelernt. ich habe dieses set Wartungsset XXL und wirklich alles nach Anleitung gemacht.
      Ich würde dir recht geben, dass der Kolben oder Ähnliches undicht ist, aber Kaffee kann ich ja ohne Probleme beziehen.
      Das Problem tritt „nur“ beim Spülen auf, daher vermute ich, dass etwas beim Drainageventil nicht passt. Kann mir jemand sagen wie es beim Spülen schalten oder hat sogar ein Video? Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ansätze?

      ich habe noch 2 videos aufgenommen, einmal die Spülung und einmal Kaffeebezug

      Der Spülvorgang

      Kaffeebezug

      danke euch

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marv80 ()

    • harry owl schrieb:

      Hallo
      Du hast immer noch nicht meine Frage richtig beantwortet
      es ist doch zusehen, das Wasser kommt von oben
      wenn du die Lippenringe eingebaut hast tausche am oberen Kolben gegen einen O ring
      Grüße Harald
      Okay, ich checke das mal. Aber bevor ich anfange alles wieder auseinander zu bauen noch eine Frage, wie kann der Kaffeebezug klappen und das Spülen nicht, wenn die Duchtung „falsch“ ist? Ich hatte ja beide großen O Ringe gegen Lippenringe getauscht. Das erschließt sich mir noch nicht.
      Sorry, dass ich mich unglücklich ausdrücke, bin eben kein Pro bei der Wartung.
      Danke euch

      Noch ein Nachtrag, der automatische Spülvorgang, wenn die Maschine sich abschaltet, funktioniert ebenfalls einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marv80 ()

    • also ich will den Tag nicht vor dem abend loben, ABER ich habe die Brüheinheit nochmal komplett zerlegt. Dichtungen gereinigt usw usw usw ... alles wieder zusammengesetzt und siehe da ES LÄUFT juhuuuu :thumbsup:
      Es sah wirklich so aus, als ob der obere Brühkolben undicht gewesen wäre. mal sehen wie lange das jetzt hält :?: :?:
      vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    • marv80 schrieb:

      werde kch auf normale O Ringe zurückrüsten
      Im oberen Kolben ist ein O-Ring die sichere Variante. Die Lippendichtung kann sich beim einfahren stellenweise umklappen und dichtet dann nicht mehr. Das passiert zufällig, und deswegen gehts mal, und mal nicht. Mach da einen O-Ring rein und alles wird gut.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)