Jura Impressa Z5 - Error 4

    • Jura Impressa Z5 - Error 4

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen!

      Ich konnte günstig eine JURA Z5 mit error 4 erstehen. Sieht eigentlich gepflegt aus und ich hoffe das ich die kleine wieder schön in Gang kriege.

      Was error 4 bedeutet ist mir klar. Thermosensor habe ich getauscht, dachte erst es geht wieder, aber die Dampfheizung wird so dermaßen heiß, dass kenne ich gar nicht von meiner eigenen Z5. Ich verbrenn mir so dermaßen die Finger....

      "Durchgemessen" habe ich die Heizung. Widerstand stimmt mit 44kOhm. Mit meinem neuem digitalen Multimeter ermittelt :thumbsup:

      Die Maschine läuft stabil wenn ich den Strom vom Dampferhitzer trenne und er somit tot gelegt ist.

      Ist jetzt die Heizung defekt oder die Leistungselektronik? Gibt es noch andere Möglichkeiten der Sache her zu werden? Kann es auch noch mehr sein als die Platine UND die Heizung (z.B. Pumpe oder Transcoder)

      Meine Idee wäre jetzt von meiner eigenen Z5 die Dampfheizung mal mit dem Strom meiner Maschine zu versorgen und zu gucken ob die auch so heiß wird.
      Oder soll ich mal die Platinen transplantieren?

      VG

      Europeke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • europeke schrieb:

      Ich verbrenn mir so dermaßen die Finger
      um die 100 Grad ist für jeden Finger zuheiß

      europeke schrieb:

      Meine Idee wäre jetzt von meiner eigenen Z5 die Dampfheizung mal mit dem Strom meiner Maschine zu versorgen und zu gucken ob die auch so heiß wird.
      das würde ich lassen bevor du deine Leistung schrottest , 44KOhm ist ok
      tippe mehr auf Steuerung
      aber vieleicht kann Tobias mehr dazu sagen
      Grüße Harald
    • Du bist dir sicher, dass die Heizung einen Widerstand von 44kOhm hat? Dann würde die gar nicht warm werden, du meinst sicher 44Ohm... Ist die Efenlitze ganz geblieben oder war die auch kaputt. Wenn die Efenlitze kaputt war dann wird zu 90% der Triac auf der Leistungsplatine kaputt sein, zu 5% der Optokoppler und die restlichen 5% die Logik. Bitte mach keine Experimente, der Wissensstand ist doch nicht so gegeben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Hinweise. Ich experimentiere dann mal lieber nicht :)

      @Harry:
      Danke für die Rückmeldung. Meine vorhandene Z5 wird aber nicht so schnell heiß diese "neuere".
      Ich glaube ich habe meinen Terhmosensor auch schon geschrottet. Einen aus meiner Maschine den ich in die neuere gesetzt habe geht jetzt nicht mehr. Merkwürdigerweise funktioniert aber aus der neueren Maschine der Sensor in meiner Alten. Die Sensoren habe ich nicht vertauscht, weil der aus meiner alten Maschine leicht "angekohlt" war am Kabel. Leicht zu erkennen.

      @Tobi:
      Widerstand: Es sind 36Ohm.
      Die Efenlitze hat Durchgang.

      Wie krieg ich raus ob Dampfheizung oder Leistungsplatine defekt ist.
      Bilder
      • 2019-01-11 19_23_07-Window.png

        176,89 kB, 344×275, 310 mal angesehen
    • Wir hatten hier schonmal jemanden mit einer Schrottmaschine, wohl vom Recyclinghof, der hat auch nicht alles verraten. Ein anderer hat auch mal eine Maschine ohne Trafo verkehrt angeschlossen. Es ist schon sachdienlich zu sagen wo die Maschine her ist, besonders wo es mit dem TB schon komisch aus sieht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nun ja,

      wie Tobias schon geschrieben hat muss man sich erstmal
      die Elektronik zur Brust nehmen und schauen ob hier die
      Ansteuerung für die Heizung defekt ist.

      Voraussetzung immer:
      Beide Heizungen ca. 38 Ohm
      Beide Übertemperatursicherungen 0 Ohm
      Beide NTC-Sensoren bei 20°C 12kOhm
      Alle Kabel und Stechker intakt
      sonst kann es nicht gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn die Heizungen zusätzlich keinen Masseschluß haben
      und auch mechanisch in Ordnung sind - nichts gerissen,
      nichts verstopft, sind sie ok.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Heizung ist entweder ganz oder kaputt, dazwischen gibt es nichts. Wenn die Efenlitze ganz bliebt und im Betrieb Error 4 kommt ist die Logik oder Leistung kaputt, wobei ich eher auf die Logik tippen. Ist hinten in der schwarzen Kiste, lässt sich bescheiden ausbauen und mal quer tauschen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • BlackSheep schrieb:

      Wenn die Heizungen zusätzlich keinen Masseschluß haben
      und auch mechanisch in Ordnung sind - nichts gerissen,
      nichts verstopft, sind sie ok.

      Gruß
      BS
      Masse/Spannung gegen Alugehäuse kein Durchgang mit Messgerät.

      Ich habe die Dampfheizung vom Strom abgeklemmt und ein ganzes Entkalkungsvorgang lief durch. Da auch Wasser durch das Dampfrohr beim entkalken kommt (sehr starker Strahl war das) sollte auch nichts verstopft sein. Damit die Maschine nicht dabei in error 4 geht habe ich die Spannung an der Dampfheizung abgeklemmt.

      Tobias.L schrieb:

      Die Heizung ist entweder ganz oder kaputt, dazwischen gibt es nichts. Wenn die Efenlitze ganz bliebt und im Betrieb Error 4 kommt ist die Logik oder Leistung kaputt, wobei ich eher auf die Logik tippen. Ist hinten in der schwarzen Kiste, lässt sich bescheiden ausbauen und mal quer tauschen.
      Die schwarze Kiste wo die Vielzahl der dünnen Drähte drin verschwindet? Ich finde kein Logik Ersatzteil. Wie sieht das aus? Auf der Leistungselektronik sitzt nur eine weiße "Kiste".
      Was kann ich da noch testen/prüfen?
    • Die Logik gibt es nicht einzeln, du könntest höchstens deine ganze mal quer tauschen, da es recht aufwendig und frimelig ist, lass es lieber, hinter wird noch ein Stecker abgerissen.

      Wenn bei der Maschine alles funktioniert würde ich nichts weiter machen! Wenn Error 4 dauerhaft kommt, dann muss man weiter suchen. Wechsel erstmal noch den Temperaturfühler.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ums mal noch etwas genauer zu erklären:

      Störung 4 bedeutet, Thermosensor Dampf-Heizung hat eine Unterbrechung.
      Auf Deutsch gesagt erkennt die Logik einen zu hohen oder unendlichen
      Widerstand am Eingang des Thermosensors der Dampfheizung.

      Das kann kommen von:
      -Oxidation im den Steckkontakten (Zwischenstecker oder Eingang Logik)
      -Defekt des Kabels
      -Defekt des NTC-Sensors selber
      -Defekt der Logik

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)