Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - kein Espresso & Cafe Crema, Latte & Cappuccino funktioniert

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - kein Espresso & Cafe Crema, Latte & Cappuccino funktioniert

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Sobald ich Espresso oder Cafe Crema auswähle kommt kein Kaffee am Auslass. Wird hingegen Latte Macchiato oder Cappuccino ausgewählt wird die Tasse mit diesem Getränk gefüllt. Wenn ein Getränk mit Milch zubereitet wurde, wird funktioniert anschließend auch der Cafe Crema. An was kann dies liegen? :?: Habe die Maschine auch schon entkalkt und das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Katermikesch,
      der Kaffee wird gemahlen, wie immer dann kommt das Pumpgeräusch. Mir kommt es vor, als ob die Maschine gegen einen hohen Druck ankämpfen muss. Allerdings kommt kein Tropfen Flüssigkeit vorne am Hahn raus. Wasser befindet sich anschließend in der Auffangschlale .
      Das Kaffeemehl befindet sich im Kaffeauffangbehälter, ist auch feucht. Wie schon beschrieben funktioniert Latte Macchiatto. Hier das selbe Druckgeräusch, es kommt dann aber Kaffee in die Tasse / Glas. Habe die Maschine auch nochmals entkalkt, dann bekomme ich auch einen Kaffee Crema. Wird die Maschine allerdings aus- und später eingeschalten => Fehlerfall wie beschrieben. Ebenso, wenn ich zuvor ein Milchgetränk(z.B.: Capo) mache, funktioniert gleich anschließend Cafe Crema (einmal).
    • chrang23 schrieb:


      ...Mir kommt es vor, als ob die Maschine gegen einen hohen Druck ankämpfen muss. Allerdings kommt kein Tropfen Flüssigkeit vorne am Hahn raus. Wasser befindet sich anschließend in der Auffangschlale...
      Du solltest dir das Keramikventil genauer anschauen.
      Vieles deutet darauf hin das es verstopft oder sogar defekt ist.
      Ich würde es zunächst ausbauen, zerlegen und reinigen.
      Erkennst du keine Verstopfung ist es warscheinlich defekt bzw macht den Kaffeeausgang nicht auf.
      Im Fehlerfall nimmt dein Kaffee den Weg wie beim enkalken, nämlich in die Auffangschale.
      So etwas kann passieren wenn ein Mikroschalter im Ventil die Position des Ventils nicht richtig an die Steuerung übermitteln.
      Aber schau erst mal ob du etwas siehst.

      Erstaunlich ist allerdings das dieser Fehler nach einer relativ kurzen Betriebsdauer auftritt.
      Wie viele Tassen hat der Automat gemacht bis jetzt.
      Trat der Fehler schlagartig auf oder gab es früher schon einmal die gleiche Störung und verschwand dann wieder?
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Ich werde das Keramikventil mal genauer anschauen und Bescheid geben, wenn ich etwas herausgefunden habe.
      Wieviel Tassen die Maschine schon gemacht hat, kann ich nicht genau sagen. Habe den Automaten jetzt ca. 4 Jahre, nach ca. 2 Jahren war er schon mal im Service (Garantiefall), da kam überhaupt kein Kaffee mehr. Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Brüheinheit getauscht. Nachdem ich meist Kaffee mit Milch mache, ist der momentane Fehler nicht sofort aufgefallen, erst nachdem ich wieder einen Cafe Crema wollte. Werde wohl erst am WE dazukommen die Maschine zu zerlegen.
      Danke schon mal für den Tipp.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)