Bosch VeroCafe Latte TES50356DE - kein oder nur wenig Kaffee

    • Bosch VeroCafe Latte TES50356DE - kein oder nur wenig Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50356DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      leider gibt meine VeroCafe seit kurzem teilweise viel zu wenig (maximal halbe Tasse), teilweise gar keinen Kaffee mehr.
      Gefühlt ist die Wassermenge im Restwasserbehälter deutlich erhöht, das Wasser könnte also vielleicht dort landen.

      Nach intensiver Lektüre des Forums und der Reperaturanleitung habe ich über den Service Modus den Fehlerspeicher ausgelesen.
      Dabei gab es im ERROR MEMORY zwei Einträge, die nicht Null waren:
      Pump TO 19
      Overtemp 50

      Dem Handbuch nach und auch anderen Posts im Forum nach könnte das auf die Pumpe hindeuten, ist das richtig?

      Im Übrigen ist mir bei der letzten Reinigung, wenige Tage bevor das Problem richtig schlimm geworden ist, etwas weiteres aufgefallen.
      Und zwar waren im Trester-Behälter nach der Reinigung zwei kleine Plastikstücke zu finden.
      Diese waren quadratisch (Kantenlänge unter 0,5 cm) und schwarz.
      Auf einer der Seiten war klar zu erkennen, dass die Stücke irgendwo abgebrochen sind (Ermüdung?).
      Bei der Reinigung der Brüheinheit konnte ich jedoch keine Stelle finden, von welcher diese kommen könnten.

      Vielen Dank schon einmal vorab für jeden Fingerzeig und jede Hilfestellung!

      Viele Grüße
      Sebastian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      konrolliere mal, ob es sich bei den Plastikstücken
      um zerbröselte Kulissensteine der Brüheinheit
      handelt. Wenn ja, die gibt es nicht einzeln als
      Ersatz und Du brauchst eine neue Brüheinheit.

      Erst dann macht es Sinn sich weiter Gedanken
      um vielleicht noch verbliebene Probleme zu
      machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ist zwar eine andere Brüheinheit, da ich von Deiner keine
      Bilder habe, aber die Funktionsweise ist sehr ähnlich und
      dort (roter Pfeil) sitzen die Kulissensteine auch bei Deiner:


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      danke für die Erläuterung mit deinem Bild!
      Der Kulissenstein an der markierten Stelle sieht für mich okay aus (siehe Photo) - abgesehen davon dass einige Stellen gererinigt werden müssen ;)
      Es sind keine fehlenden Teile erkennbar.
      Auffällig ist nur, dass der Stein gut 1mm Spiel hat orthogonal zur Bewegungsrichtung.

      Auch sonst habe ich in der Brüheinheit nach Entfernung der Vorder- und Hinterseite keine Stellen gesehen, an denen die abgebrochenen Teile herkommen könnten.

      Was wäre dann der nächste Schritt?

      Danke und viele Grüße
      Sebastian
      Bilder
      • IMG_4217.JPG

        849,61 kB, 1.815×1.361, 151 mal angesehen
    • Hallo BlackSheep,

      leider habe ich es versäumt ein Photo zu machen - im Nachhinein natürlich sehr ungünstig.
      Bis dahin war das Problem noch nicht (so?) auffällig, daher habe ich mir zu dem Zeitpunkt wenig Gedanken über die Teile gemacht.
      Aus diesem Grund auch die textuelle Beschreibung in meinem ursprünglichen Post.
      Hier aber nochmal ausführlicher:
      - Plastik
      - mehr oder weniger quadratisch, Seitenlänge wohl etwa um die 5mm
      - dünn, ich würde schätzen um die 1mm Dicke
      - Farbe Schwarz bis Anthrazit - in meinem Gedächtnis etwas dunkler aus das Plastik meiner Brüheinheit, da kann ich mich abe auch täuschen
      - Alle Seiten und alle Kanten außer einer glatt und meinem Eindruck nach unbeschadet
      - Eine der Kanten sah so aus, als ob das Teil hier von einem anderen Teil abgebrochen wäre

      Falls niemand das Teil über die Beschreibung identifzieren kann würde ich wohl mal die Brüheinheit komplett auseinanderbauen und schauen, ob ich irgendwo eine Bruchstelle finde.

      Viele Grüße
      Sebastian
    • Hallo,

      hier ein (hoffentlich letztes) Update hierzu:
      Beim Auseinanderbauen der Brüheinheit sind noch weitere Plastikteile gebrochen.
      Aus diesem Grund habe ich entschieden, direkt die Brüheinheit auszutauschen.
      Nach der gestrigen Lieferung und dem Einbau waren die ersten zwei Kaffeebezüge ganz normal.
      Ich hoffe daher, dass das Problem damit behoben ist.

      Vielen Dank für die Unterstützung!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)