Siemens EQ.6 TE607F03DE ExtraKlasse - Wasser im Tresterbehälter nach Spülen

    • aufgrund der Erklärungen aus den Antworten und dem Bild der auseinander genommen Brüheinheit und habe ich mich auch daran gemacht, da wir seit einigen Wochen viel Wasser im Kaffeesatzbehälter haben. Jedoch bin ich nicht zu dem Stößel gekommen bzw. habe keine Idee, wie ich unversehrt das Teil, wie auf dem Bild angezeigt, ran komme.

      Deshalb habe ich die anderen Dichtungen eingesetzt, wieder zusammengebaut und den Ausgang vom Mahlwerk gereinigt. Aber leider ist immer noch viel Wasser im Behälter.

      Ich würde mich freuen, wenn mir aufgezeigt werden könnte, wie ich an den Stößel komme.

      Wir haben die Siemens CT636LES1/04 und kann leider nicht sagen, zu welcher Serie die Brüheinheit gehört.

      Vielen Dank vorab
      Bilder
      • Brüheinheit_1.JPG

        71,54 kB, 608×814, 25 mal angesehen
      • Brüheinheit_2.JPG

        83,8 kB, 613×813, 16 mal angesehen
    • Moin,
      ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Was auch sonst... ;)
      Auch bei unserem Kaffeevollautomaten Siemens EQ 6 plus ist seit einiger Zeit immer sehr viel Flüssigkeit im Tresterbehälter. Nach den hier gefundenen Beiträgen und Kommentaren würde ich gern wissen, wo ich eine Stößeldichtung für die Brüheinheit bekomme. Dichtungssets habe ich schon mehrere gefunden, nur weiß ich nicht, ob darin dann auch die besagte Stößeldichtung enthalten ist.
      Vielleicht kann hier mal jemand, der sich eine solche Dichtung schon einmal angeschafft hat, eine Link posten.
      Vielen Dank!
      Ralf
    • Ich hab mir gerade einmal das am 11. März von "indogo" verlinkte YouTube-Video angeschaut. Darin wird ja das Auseinander- und Zusammenbauen der Brüheinheit sehr gut gezeigt, nur hab ich dort nicht entnehmen können, wie die Stößeldichtung getauscht wurde. Kommt das darin nicht explizit vor oder bin ich zu doof das zu erkennen? ?(
    • Der Ralf schrieb:

      würde ich gern wissen, wo ich eine Stößeldichtung für die Brüheinheit bekomme.
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…-kolben-brueheinheit.html

      Der Ralf schrieb:

      nur hab ich dort nicht entnehmen können, wie die Stößeldichtung getauscht wurde.
      Ausnehmen mit kleine flache Schraubenzieher oder kleinen Haken.
      Ich mache das nicht mehr, als nach tauschen von die 'einfache Duchtungen' die BG noch immer nicht wasserdicht is, dann kaufe ich eine neue BG ;)
    • Neu

      Ich habe mir das von Indigo verlinkte Video angeschaut und bin nun an den Stößel gekommen. Dieser hat jedoch bei uns keine Dichtung. Ist das ein Fehler? Wenn, wo

      Kann mir jemand zeigen, wo die Dichtung genau hinkommen soll?

      Außerdem habe ich entdeckt, dass bei uns eine "Klappe" defekt ist ( auf dem Bild blau umkreist. Ich habe schon überlegt, ob das der Grund für das Wasser im Tresterbehälter sein kann. Jedoch finde ich hier und auch im www. Nirgends dieses Teil zum Nachkaufen. Kennt sich hier jemand aus bzw. Kann mir mitteilen, wie es sich genau nennt, damit ich es bestellen kann?

      Vielen Dank vorab.
      Bilder
      • Screenshot_20240309_102637_Samsung Internet.jpg

        301,95 kB, 1.300×1.001, 1 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)